Falscher Brennstoff bei Heizkostenabrechnung angegeben

  • Habe nun recherchiert wie die Kosten und der Brennwert von Hackschnitzel sind.Diese lauten so:
    1 Tonne Hackschnitzel kosten ca.140,-€ und haben einen Brennwert von 4300 kWh
    Wenn ich nun meinen Verbrauch von 10832 kWh mit diesen Zahlen rechne ergeben sich für mich 352,60 € und nicht wie in der Abrechnung 783,-€ also ein deutlicher Unterschied.


    Jetzt verstehe ich, was Du meinst.

    Dazu folgendes: Die Rechnung hinkt an verschiedenen Stellen etwas, aber im Groben drückt das Ergebnis aus, dass Du bei Hackschnitzel wohl günstiger davonkommen würdest, ja. Aber das ist auch gar nicht wichtig, ... -->

    Meine Frage ist nun ist das so rechtens?


    --> ... und auch die Antwort auf die Frage nach rechtens oder nicht, hängt nicht davon ab, ob du nun besser oder schlechter bei der einen oder der anderen Abrechnung wegkommen würdest. Die Antwort hängt davon ab, ob richtig oder falsch abgerechnet ist. Meine Antwort dazu sollte aus meinen Postings davor deutlich hervorgegangen sein, nämlich dass meiner Meinung nach die Abrechnung mit imaginärer Fernwärme nicht korrekt ist.

    Du brauchst nicht erst irgendwelche Beweise dafür zu suchen, dass Holzschnitzel tatsächlich günstiger sind. Im Gegenteil: Die Abrechnung mit imaginärer Fernwärme wäre m.E. genauso unkorrekt, wenn Holzschnitzel teurer wären.

    Ach noch eine Frage: Sind die Kosten für die Umwälzpumpe nicht in den Grundkosten Heizung drin?


    Das berührt schon mal einen Punkt, warum Deine Rechnung oben etwas hinkt: Der Strom für die Umwälzpumpe gehört zu den Gesamt-Heizkosten. Ebenso gehören die Brennstoffkosten (also die Kosten der verbrauchten Holzschnitzel) zu den Gesamt-Heizkosten. Dazu können auch noch andere Dinge kommen, aber egal. So, und diese Gesamt-Heizkosten werden aufgeteilt in 30% Grundkosten und 70% Verbrauchskosten.

    Das bedeudet, wie auch schon Kolinum ausgedrückt hat, dass sowohl in den Grund- als auch in den Verbrauchskosten Anteile vom Stromverbrauch der Pumpe (und Anteile von den Holzschnitzeln und auch noch Anteile von anderen Kosten) drin sind.

  • Hallo,
    Also die Firma die diese Abrechnung erstellt war Anfang August bei uns zu Hause , nach dem die Vermieterin meinte der Herr soll sich mit uns das nochmals anschauen weil sie sich nicht auskennt.Gesagt getan.
    Auf unsere Frage hin warum Fernwärme berechnet werde statt der Hackschnitzel,hieß es das ,dass alle mit Hackschnitzel Anlagen so abrechnen.Dies wäre so gang und gebe.Auf unsere Frage hin, das überhaupt keine Belege der "angeschafften " Hackschnitzel vorhanden sind ,hat der gute Mann gar nicht reagiert.Belege gibt es nicht da der VM diese aus dem eigenen Wald holt oder zum Teil geschenkt bekommt.Des weiteren stimmten die Zählerstände überhaupt nicht.Es wurden von 24 Monaten die Zählerstände genommen aber nur 12 Monate Vorauskosten-Zahlung berechnet.Somit verringert sich der komplette Verbrauch des Hauses und alle Nebenkostenabrechnungen müssen neu berechnet werden.
    Wir warten nun schon seit August und hören und sehen nix mehr von der Firma die diese Abrechnung gemacht hat.Auch der VM nicht.
    Wie lange hat die Firma denn Zeit bis die richtige Berechnung da sein muss?
    Ach ja und unser Vermieter meinte nun das die Abrechnung für aktuelle Jahr auch bald kommt!Aber eben nicht die von 2012??

  • Auf unsere Frage hin, das überhaupt keine Belege der "angeschafften " Hackschnitzel vorhanden sind ,hat der gute Mann gar nicht reagiert.Belege gibt es nicht da der VM diese aus dem eigenen Wald holt oder zum Teil geschenkt bekommt.


    Der VM kann seinen Mietern auch nur die Kosten in Rechnung stellen, welche ihm selbst nachweislich entstanden sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!