Habe nun recherchiert wie die Kosten und der Brennwert von Hackschnitzel sind.Diese lauten so:
1 Tonne Hackschnitzel kosten ca.140,-€ und haben einen Brennwert von 4300 kWh
Wenn ich nun meinen Verbrauch von 10832 kWh mit diesen Zahlen rechne ergeben sich für mich 352,60 € und nicht wie in der Abrechnung 783,-€ also ein deutlicher Unterschied.
Jetzt verstehe ich, was Du meinst.
Dazu folgendes: Die Rechnung hinkt an verschiedenen Stellen etwas, aber im Groben drückt das Ergebnis aus, dass Du bei Hackschnitzel wohl günstiger davonkommen würdest, ja. Aber das ist auch gar nicht wichtig, ... -->
Meine Frage ist nun ist das so rechtens?
--> ... und auch die Antwort auf die Frage nach rechtens oder nicht, hängt nicht davon ab, ob du nun besser oder schlechter bei der einen oder der anderen Abrechnung wegkommen würdest. Die Antwort hängt davon ab, ob richtig oder falsch abgerechnet ist. Meine Antwort dazu sollte aus meinen Postings davor deutlich hervorgegangen sein, nämlich dass meiner Meinung nach die Abrechnung mit imaginärer Fernwärme nicht korrekt ist.
Du brauchst nicht erst irgendwelche Beweise dafür zu suchen, dass Holzschnitzel tatsächlich günstiger sind. Im Gegenteil: Die Abrechnung mit imaginärer Fernwärme wäre m.E. genauso unkorrekt, wenn Holzschnitzel teurer wären.
Ach noch eine Frage: Sind die Kosten für die Umwälzpumpe nicht in den Grundkosten Heizung drin?
Das berührt schon mal einen Punkt, warum Deine Rechnung oben etwas hinkt: Der Strom für die Umwälzpumpe gehört zu den Gesamt-Heizkosten. Ebenso gehören die Brennstoffkosten (also die Kosten der verbrauchten Holzschnitzel) zu den Gesamt-Heizkosten. Dazu können auch noch andere Dinge kommen, aber egal. So, und diese Gesamt-Heizkosten werden aufgeteilt in 30% Grundkosten und 70% Verbrauchskosten.
Das bedeudet, wie auch schon Kolinum ausgedrückt hat, dass sowohl in den Grund- als auch in den Verbrauchskosten Anteile vom Stromverbrauch der Pumpe (und Anteile von den Holzschnitzeln und auch noch Anteile von anderen Kosten) drin sind.