Beiträge von Grimpf

    Hallo,
    Also die Firma die diese Abrechnung erstellt war Anfang August bei uns zu Hause , nach dem die Vermieterin meinte der Herr soll sich mit uns das nochmals anschauen weil sie sich nicht auskennt.Gesagt getan.
    Auf unsere Frage hin warum Fernwärme berechnet werde statt der Hackschnitzel,hieß es das ,dass alle mit Hackschnitzel Anlagen so abrechnen.Dies wäre so gang und gebe.Auf unsere Frage hin, das überhaupt keine Belege der "angeschafften " Hackschnitzel vorhanden sind ,hat der gute Mann gar nicht reagiert.Belege gibt es nicht da der VM diese aus dem eigenen Wald holt oder zum Teil geschenkt bekommt.Des weiteren stimmten die Zählerstände überhaupt nicht.Es wurden von 24 Monaten die Zählerstände genommen aber nur 12 Monate Vorauskosten-Zahlung berechnet.Somit verringert sich der komplette Verbrauch des Hauses und alle Nebenkostenabrechnungen müssen neu berechnet werden.
    Wir warten nun schon seit August und hören und sehen nix mehr von der Firma die diese Abrechnung gemacht hat.Auch der VM nicht.
    Wie lange hat die Firma denn Zeit bis die richtige Berechnung da sein muss?
    Ach ja und unser Vermieter meinte nun das die Abrechnung für aktuelle Jahr auch bald kommt!Aber eben nicht die von 2012??

    Also in meiner Abrechnung steht :
    Grundkosten Heizung 30% =192,17€
    Verbrauchs Kosten 50% =783,00€
    gesamt Verbrauch laut Zähler 10832 kWh

    Er kann keine Käufe von Holzhack belegen, (da er es entweder vom eigenen Wald holt oder geschenkt bekommt für Maschinen Verleih),rechnet aber einfach deshalb mit Fernwärme ab.Es wird ausschließlich nur mit Holzhack geheizt.Weder mit Öl, Gas oder sonstigen!Also anderes Heizmedium.

    Habe nun recherchiert wie die Kosten und der Brennwert von Hackschnitzel sind.Diese lauten so:
    1 Tonne Hackschnitzel kosten ca.140,-€ und haben einen Brennwert von 4300 kWh
    Wenn ich nun meinen Verbrauch von 10832 kWh mit diesen Zahlen rechne ergeben sich für mich 352,60 € und nicht wie in der Abrechnung 783,-€ also ein deutlicher Unterschied.Meine Frage ist nun ist das so rechtens?

    Ach noch eine Frage: Sind die Kosten für die Umwälzpumpe nicht in den Grundkosten Heizung drin?

    Hab mich nun mal auf die Suche gemacht um raus zu finden was der Brennwert wäre.
    Durchschnittlicher Heizwert von 4300Kwh je Tonne Hackschnitzel ! Hackschnitzel je Tonne ca 140,-€ wären bei meinem Verbrauch laut Zählerstand 352,60€ .
    In meiner Abrechnung wären es Grundkosten Heizung 30%= 192,17 Verbr.Kosten 70%= 783,-€
    Mein Verbrauch wären 10832 kWh
    ???

    Also so wie ich das nun verstehe kann er das nicht einfach so nach Lust und Laune abrechnen.Nur das tatsächliche an Holzhackschnitzel.
    Und nicht einfach , weil er es nicht belegen kann , nach Fernwärme abrechnen.Oder aber er geht nach dem Momentanen Wert der Hackschnitzel und berechnet dann nach diesen.
    Wenn ich nun unsere Abrechnung richtig sehe hat er auch nicht die richtigen Zählerstände genommen sondern die von 2011 bis 31.7.2013
    aber unsere Vorauszahlung der Nebenkosten hat er nur für 12 Monate gegengerechnet.Hier stimmt ja gar nix mehr! Er hat uns auch eine Hausreinigung aufgebrummt in der wir gar niemanden zum putzen hatten ,sondern wir Mieter alles gemacht haben.Der Putzdienst kommt erst seit 1.1.2014! Des weiteren Ablesekosten der Zähler, dies machen auch seit sechs Jahren wir Mieter und niemand sonst.Dann Auslagen für Nutzerwechsel weil letztes Jahr neue Mieter einzogen.So weit ich weiß fällt dies unter Verwaltungskosten die nicht auf uns Mieter umgelegt werden dürfen.
    Ich denke ich werde mal einen Termin beim Mieterschutzbund machen und das alles überprüfen lassen.

    Was ich nur nicht verstehe bei der ganzen Geschichte ist das wir absolut keine Fernwärme haben.Es wird ausschließlich nur mit dieser Holzhackschnitzel Heizung geheizt.Habe mir die mühe gemacht und es ausgerechnet. Es wäre ein Unterschied von über 300,-€ wenn er wirklich mit den Hackschnitzel rechnet.
    Seine Berechnung ist eigentlich recht simpel.Er hat den Verbrauch des ganzen Hauses (6 Parteien Haus) genommen und die angebliche Lieferung für Fernwärme ist die gleiche Zahl.Noch dazu muss ich erwähnen das auch sein Haus( er wohnt direkt neben unserm Haus) auch mit dieser Hackschnitzelheizung geheizt wird.Und seinen Verbrauch sieht man nirgendwo aufgeführt!
    Ich denke auch das ich nicht den Preis für einen Porsche verlangen kann wenn es aber in echt ein Polo ist.
    Er berechnet uns auch das Ablesen der Zählerstände , das machen wir und alle anderen Bewohner seit 6 Jahren selber.
    Des weiteren Auslagen wegen Nutzerwechsel weil letztes Jahr neue Mieter eingezogen sind.

    Das Problem ist das unser Vermieter keine Rechnungen für die Holzschnitzel hat,da er Landwirt ist und teilweise selber was aus seinen Wäldern holt zum heizen, oder er bekommt von anderen Bauern etwas geschenkt weil er diesen dafür wieder irgendwelche Maschinen verleiht.
    Heisst soviel wie , er kann nicht nachweisen wie viel die Hackschnitzel gekostet haben.Darum rechnet er einfach mit Fernwärme.
    :confused:

    Hallo Allerseits,
    Mein Vermieter hat bei unserer Heizkostenabrechnung einen anderen Brennstoff angegeben als es tatsächlich ist.
    Wir haben eine Holzhackschnitzel Heizung, der Vermieter rechnet aber mit Fernwärme ab?!
    Ist das rechtens??
    Ich meine, man kann doch nicht einen teureren Brennstoff (Fernwärme) berechnen, wenn man aber tatsächlich mit einer kostengünstigen Holzhackschnitzel Heizung heizt ?
    Lg Grimpf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!