Heizkosten VIEL zu hoch?! Versteh Wohnungsübergabeprotokoll nicht!

• Hallo zusammen,

haben heute unsere Abrechnung für 7 Monate bekommen... sollen 734€ nachzahlen.
    Grund hierfür ist lt. Vermieter der hohe Heizkostenverbrauch.

Wir haben im Winter in nur 2 Räumen geheizt (Schlafzimmer auf 3, Wohnzimmer auf 5). Leider mussten wir dies, da es ein altes Haus ist und nicht gut gedämmt. Seit Monaten steht die Heizung bei uns allerdings still...

Auf der Abrechnung steht:

Ablesewert neu:

2469,00
    0,00
    1569,00
    90,00
    3,00

Ablesewert alt:

102,00
    0,00
    3,00
    49,00
    1,00

Die Differenz ist also wirklich gewaltig! Wir können uns das nicht erklären... wir arbeiten beide den ganzen Tag und zahlen 120 NK im Monat )HK werden leider nicht gesondert aufgeführt in unserem Mietvertrag).

Anbei findet ihr das Wohnungsprotokoll der Übergabe... das da links und rechts zahlen stehen irritiert mich total. Denn der rechte Wert ist der 'alte' Ablesewert. Der linke allerdings ein viel realistischer Wert. Was hat das zu bedeuten?! Welcher Wert ist was?

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen... es ist unsere erste gemeinsame Wohnung und wir wohnen erst seit dem 01.11 zusammen... so ein riesen Betrag ist für uns nicht tragbar und auch unvorstellbar. :mad:

Lg
    Nai

• Als Sie das Übernahmeprotokoll unterschrieben haben, haben Sie doch sicherlich gefragt, was es mit diesen ominösen Zahlen zu tun hat.
    Das hat man Ihnen doch erklärt oder erwarten Sie jetzt hier eine Portion Hellseherei?
    Das Naheliegendste ist doch an der Quelle zu fragen.
    Mein Gott, Walter!

• Nein, habe ich nicht, kann auch sein das er es erklärt hat und ich hab es nun vergessen.
    Da ich die Abrechnung selber erst heut Abend in den Händen hielt frage ich hier vorab. Es kann ja sein das jemand etwas sinnvolles, etwas das mir weiterhelfen kann, beitragen kann.
    Ich besitze genug Anstand meinen Vermieter nicht Samstags um 21 Uhr anzurufen, also auch nicht morgen, an einem Sonntag! Das mir der Weg zum Telefon nicht erspart bleibt ist mir durchaus bewusst, aber wenn ich mit neuen Informationen in das Gespräch gehen kann, wäre das doch etwas, oder nicht?!

Ich frage nach Leuten, die mir helfen können, nicht nach Leuten die mir nicht helfen können aber sich mal auslassen müssen.
    Danke!

• Soviel Zeit hat das schon. Würde erst mal nachfragen.

Im Bild steht 3Z = 3Zi = 47qm?

Bei dem milden Winter .... wie gesagt könnten mehre Ursachen sein, Ablesefehler, techn. Problem oÄ.

120nk für 2P. recht niederig angesetzt

mM.

ps: 2 zähler je Zimmer? :eek:

Einmal editiert, zuletzt von Tiger888 (12. Juli 2014 um 23:33) aus folgendem Grund: ps

• ps: 2 zähler je Zimmer? :eek:

Es ist halt wie immer. Selten mal geheizt und dann ein dickes Auge über die hohen Kosten.

2 Zähler an einem Heizkörper kann sein. Kommt auf die Größe des Körpers an. Da den Größen Berechnungen vorliegen kann es durchaus sein, 1 Messgerät zu wenig wäre und anstatt einen neuen Körper zu installieren den einen Körper etwas vergrößert und dafür 2 Messgeräte anbringt. Das ist eine technische Frage und es ist davon auszugehen das das so in Ordnung ist.

• Zitat

Bei dem milden Winter ....

Und wenn die Abrechnung gar nicht den milden Winter 2013/14 umfaßt, sondern den kanckig kalten 2012/13?

War doch der milde Winter:cool:

Einmal editiert, zuletzt von anitari (13. Juli 2014 um 11:15)

• Und wenn die Abrechnung gar nicht den milden Winter 2013/14 umfaßt, sondern den kanckig kalten 2012/13?

Dann wäre meine Vermutung, dass die Abrechnung den knackig kalten 2012/13 umfasst.

:p

• 120nk für 2P. recht niederig angesetzt

120,00 EUR für 47m² sind völlig angemessen. Im Schnitt sollte man mit 2€/m² kalkulieren.

Zitat

Wir haben im Winter in nur 2 Räumen geheizt (Schlafzimmer auf 3, Wohnzimmer auf 5).

...und die Zimmertüren dabei geöffnet gelassen? Das Problem ist mir geläufig. Eine große Anzahl von Mietern beschwert sich über hohe Heizkosten, obwohl doch immer nur ein Heizkörper genutzt wurde. Meistens ist das dann sogar der Heizkörper mit dem höchsten Bewertungsfaktor.
    Versucht man die Wohnung nur mit einem Heizkörper zu beheizen, ist das eine kostspielige Angelegenheit.

Zu den Zahlen auf dem Protokoll kann ich auch nichts sagen. Das wäre tatsächlich Hellseherei.

Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.

• haben heute unsere Abrechnung für 7 Monate bekommen... sollen 734€ nachzahlen.
    Grund hierfür ist lt. Vermieter der hohe Heizkostenverbrauch.
    [...]Auf der Abrechnung steht:

Ablesewert neu:
    [...]
    Ablesewert alt:
    [...]
    Welcher Wert ist was?
    [...]so ein riesen Betrag ist für uns nicht tragbar und auch unvorstellbar. :mad:

Die hohe Nebenkostenabrechnung wird sich nicht aus den Einzugsprotokoll ersehen lassen.
    Um die Abrechnung besser zu verstehen, könntest Du sie hier auch einstellen. Dann kann man mal rüberschauen.

Ein Alt/Neu-Zählerstand macht auf einem Einzugsprotokoll keinen Sinn. Alte Zählerstände sind da Schnee von vorgestern.
    Woher hast Du das? Auf dem Protokoll steht ja nichts von Alt und Neu.

Falls es sich um elektronische Heizkostenverteiler an den Heizkörpern handelt, könnte man eher vermuten, es handele sich bei dem einen Wert (vermutlich der linke) um den vorherigen Jahresspeicherwert (vor der Nullstellung) und beim anderen Wert um den aktuellen Wert (nach der Nullstellung). Zwar wäre auch der Speicherwert bei einem Einzugsprotokoll nicht relevant, aber vielleicht hat der Vermieter einfach alles aufgeschrieben, was er sah (... denn beide Werte an solchen Geräten sind sichtbar).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!