Gas in Nebenkosten.. oder doch nicht!?

  • Moin moin


    Wir haben diesen Monat unsere neue Wohnung bezogen, die über einen Gasherd und einen Durchlauferhitzer verfügt. Folglich wird, wenn warmes Wasser laufen gelassen wird, dieses aktiv und es wird Gas verbrannt.

    Jetzt ist das Problem, dass uns vermittelt wurde, dass das Gas in den Nebenkosten enthalten ist. Jetzt aber heißt es, dass wir uns doch selbst einen Gasversorgen suchen sollen.
    Wir sind bis jetzt nicht auf das Problem gestoßen, da im Mietvertrag steht:


    Zitat

    § 4 Betriebskosten
    [...]

    Hierfür vereinbaren die Parteien eine monatliche Vorauszahlung des Mieters in Höhe von:
    a) für die Betriebskosten: 150,00€
    b) für die Heizungs- und Warmwasserkosten: in o.g. Vorauszahlung enthalten

    Wir sind also davon ausgegangen, dass das Gas, das ja unser Warmwasser liefert, in den Kosten drin ist.
    Haben wir das so falsch verstanden???

    Bin ein wenig hilflos und würde mich sehr freuen, wenn uns jemand helfen könnte :(

    Mit freundlichen Grüßen

  • Wir sind also davon ausgegangen, dass das Gas, das ja unser Warmwasser liefert, in den Kosten drin ist.
    Haben wir das so falsch verstanden???


    So, wie Du das beschreibst, hätte ich das ebenfalls so verstanden.

  • Oder auch:

    Die Gastherme ist nur für die Warmwasseraufbereitung in der Wohnung und könnte demnach als separate Quelle angesehen werden. Ähnlich wie beim Strom.
    Die Raumheizung läuft dann extra über den Vermieter. Das würde Sinn machen.

  • Zitat

    b) für die Heizungs- und Warmwasserkosten: in o.g. Vorauszahlung enthalten

    Irreführend ist diese Formulierung schon.

    Aber da Ihr ja mit Gas kocht müßt Ihr doch ohnehin einen eigenen Zähler haben und Vertrag mit einem Anbieter machen.

    Denn diese Gaskosten sind garantiert nicht in den NK enthalten. Ähnlich wie bei Strom.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!