Vermieter verbietet Wechsel des Stromanbieters

• Hallo,

ich habe ein Problem mit dem Wechsel des Stromanbieters. Und zwar:

Ich habe den Stromanbieter gewechselt. Soll nun für den Netzbetreiber den Stromzähler ablesen.
    Jedoch ist der Stromzähler mit der jeweiligen Zählernummer nicht auffindbar.
    Hausmeister, Netzbetreiber und ehemaliger Anbieter (Stadtwerke) konnten mir nicht weiter helfen.
    Nun habe ich mich an den Vermieter gewendet. Dieser reagierte nur mit einer Mail in der er schrieb, dass er mit einem Anbieterwechsel nicht einverstanden sei.

Nun meine Frage: Darf er das?

Vielen Dank schonmal!

• Meiner Meinung nach nicht. Schliesslich rechnet der Mieter den Strom selber mit dem Versorger ab und den darf er sich selber aussuchen.
    Viel besorgniserregender finde ich den "verschwundenen" Stromzähler. Den Ort muss der Vermieter nennen. Schliesslich ist der Mieter auch ohne Anbieterwechsel idR zuständig für die jährlichen Ablesungen.

• Da müssen Sie nun selbst zusehen und den Zähler suchen; irgendwoher muß der Strom ja kommen. Sie werden verstehen, das Ihnen hier niemand bei der Suche helfen kann. Wenn der Vermieter weiter bockt, dann ist anwaltlicher Rat gefragt(mögl. einstweilige gerichtliche Verfügung)

• Nun habe ich mich an den Vermieter gewendet. Dieser reagierte nur mit einer Mail in der er schrieb, dass er mit einem Anbieterwechsel nicht einverstanden sei.

Nun meine Frage: Darf er das?

Natürlich darf er nicht einverstanden sein. :D

Aber wenn Du vorher Vertragspartner mit dem alten Stromanbieter warst und auch jetzt wieder Vertragspartner mit dem anderen Anbieter bist und im Mietvertrag nichts von Deinem Stromanschluss erwähnt ist, das den Vermieter damit in Verbindung bringen könnte, kann der Vermieter alternativ auch Regentänze aufführen. Danach regnet es dann vielleicht, aber die Wahl Deines Stromanbieter kann er trotzdem nicht beeinflussen. ;)

Zum Zähler:
    Du musst als Mieter doch wissen, wo das Ding hängt. Besonders wenn Du selbst den Vertrag mit dem Anbieter hast. Oder was ist, wenn der Schutzschalter oder eine Sicherung rausfliegt? Was machst Du dann?

Einmal editiert, zuletzt von AjaxMH (3. Juli 2014 um 18:50)

• Kann mich nur meinem Vorredner anschließen.

Darüber hinaus kann der Zähler nicht einfach verschwinden.

Bitte nicht die Stadtwerke fragen, sondern direkt den Netzbetreiber. Diese werden bei einem Einbau informiert und kenne teilw. den Standort der Zähler.

MfG,
    Slide

LL.B. Laws

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!