Benötige dringend Rat wg. Selbstauskunft!

• Habe von meinem Vermieter eine Selbstauskunft erhalten in der unter Punkt 6 folgendes steht:

Referenzen, Bankverbindung o.ä........................Kontonummer....................????

Muss ich das ausfüllen, bzw. kann mir das negativ ausgelegt werden wenn ich die Frage nicht beantworte ?

Danke schon jetzt für euren fachmännischen Rat!

• Hallo,

hast Du denn einfach mal den Vermieter gefragt, wozu er das braucht?
    Jede Selbstauskunft ist anders. Auf meinen steht auch die Bankverbindung drauf. Deswegen buche ich aber keine Mieten ab, sondern habe eine Kontonummer, wenn es mal zu Guthaben aus Betriebskostenabrechnungen kommt.

Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.

• Zitat

Habe von meinem Vermieter eine Selbstauskunft erhalten

Ist er schon Dein Vermieter? Wenn ja kann er keine Selbstauskunft mehr verlangen.

Soll er es erst werden, ja.

Zitat

Muss ich das ausfüllen,

Nein

Zitat

bzw. kann mir das negativ ausgelegt werden wenn ich die Frage nicht beantworte ?

Du wirst die Wohnung nicht bekommen

• Der Vollständigkeit halber muss ich ergänzen: Mein angehender Vermieter.!
    Da meine aktuelle Situation sehr prekär (Trennungssituation) ist und ich erst vor 3 Wochen ein neues Konto eröffnet habe steh ich etwas auf der Leitung was ich da denn sinnvoller weise alles angeben soll ! Meine eventuell zukünftigen Vermieter sind darüber informiert.
    Kannst du mir vielleicht einen Tip geben was ich denn bezüglich des Punktes Referenzeneintragen soll ?
    Lieben Dank
    Marinuschi

• Der Vollständigkeit halber muss ich ergänzen: Mein angehender Vermieter.!
    Da meine aktuelle Situation sehr prekär (Trennungssituation) ist und ich erst vor 3 Wochen ein neues Konto eröffnet habe steh ich etwas auf der Leitung was ich da denn sinnvoller weise alles angeben soll ! Meine eventuell zukünftigen Vermieter sind darüber informiert.
    Kannst du mir vielleicht einen Tip geben was ich denn bezüglich des Punktes Referenzen eintragen soll ?
    Lieben Dank
    Marinuschi

• In dem steht, wie das Mietverhältnis zuwischen deinem Vorvermieter und dir war.
    Völlig gerechtfertigt wie ich finde.

Meine derzeitige Vermieterin wollte auch eine Referenz von meinem Vorvermieter.
    Das sind sogenannte 2,3 Zeiler.

• Habe von meinem Vermieter eine Selbstauskunft erhalten in der unter Punkt 6 folgendes steht:

Referenzen, Bankverbindung o.ä........................Kontonummer....................????

Muss ich das ausfüllen, bzw. kann mir das negativ ausgelegt werden wenn ich die Frage nicht beantworte ?

Danke schon jetzt für euren fachmännischen Rat!

Vielleicht möchte Ihnen der Vermieter zuviel gezahlte Betriebskosten am Jahresende zurückzahlen oder sollte er es besser in bar vorbeibringen. Wer weiß das schon.

Wenn Sie auf die Wohnung keinen Wert legen, dann unterlassen Sie das.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!