Hiho
Ich habe ein etwas kompliziertes Problem:
Mein Mitbewohner hatte zwar vor einiger Zeit mal angekündigt, dass er demnächst ausziehen wird, konnte aber noch nichts Konkretes dazu sagen.
Nun hat er, während ich nicht da war, am letzten Tag der Kündigungsfrist den Vertrag gekündigt, so dass ich keine Chance hatte ebenfalls mit zu kündigen und nun mindestens einen Monat alleine wohnen und volle Miete zahlen müsste, falls ich zum nächstmöglichen Zeitpunkt ebenfalls kündigen würde.
Hätte ich vorher gewusst, dass er zu dem Termin kündigt, hätte ich direkt mit gekündigt, da ich hier unter keinen Umständen alleine wohnen kann und will.
Ist das nun alles so rechtens oder kann ich irgendwie dagegen vorgehen?
Ich bin eigentlich der Meinung, dass wir gemeinsam Hauptmieter sind (ich habe leider nie einen Mietvertrag bekommen, aber in seinem (und in dem meines Vormieters) steht: Zwischen "Vermieter" und "Mitbewohner1" sowie "Mitbewohner2" wird folgender Mietvertrag geschlossen: ...
Danach müsste ich ja davon ausgehen, dass wir beide Hauptmieter sind, und die einseitige Kündigung unwirksam ist, oder?
Der Vermieter bzw. dessen Vertreter hat die Kündigung allerdings scheinbar so akzeptiert.
Er meinte, ich würde dann einen neuen Mietvertrag bekommen.
Mein Mitbewohner hat es scheinbar so dargestellt, dass ich von der Kündigung weiß und auch alleine weiter wohnen bleiben will.
Gibt es überhaupt die Möglichkeit, dass wir beide für dieselbe Wohnung voneinander unabhängige eigenständige Mietverträge haben, die man unabhängig voneinander kündigen kann? Oder gibt es immer (mindestens) einen Hauptmieter?
Ich weiß, dass sich das alles wohl eher verwirrend liest und wohl keine eindeutige und sichere Antwort möglich ist, zumal ich die Unsicherheit wegen des Mietverhältnisses habe, aber vielleicht hat ja doch jemand ein paar generelle Tipps und Informationen für mich. Den Vermieter kann ich gerade nicht erreichen und mir läuft die Zeit davon.
Ich wäre für jegliche Hinweise wirklich sehr dankbar!