Mitbewohner kündigt ohne zu informieren - muss ich nun volle Miete zahlen?

• Hiho
    Ich habe ein etwas kompliziertes Problem:
    Mein Mitbewohner hatte zwar vor einiger Zeit mal angekündigt, dass er demnächst ausziehen wird, konnte aber noch nichts Konkretes dazu sagen.
    Nun hat er, während ich nicht da war, am letzten Tag der Kündigungsfrist den Vertrag gekündigt, so dass ich keine Chance hatte ebenfalls mit zu kündigen und nun mindestens einen Monat alleine wohnen und volle Miete zahlen müsste, falls ich zum nächstmöglichen Zeitpunkt ebenfalls kündigen würde.
    Hätte ich vorher gewusst, dass er zu dem Termin kündigt, hätte ich direkt mit gekündigt, da ich hier unter keinen Umständen alleine wohnen kann und will.
    Ist das nun alles so rechtens oder kann ich irgendwie dagegen vorgehen?

Ich bin eigentlich der Meinung, dass wir gemeinsam Hauptmieter sind (ich habe leider nie einen Mietvertrag bekommen, aber in seinem (und in dem meines Vormieters) steht: Zwischen "Vermieter" und "Mitbewohner1" sowie "Mitbewohner2" wird folgender Mietvertrag geschlossen: ...

Danach müsste ich ja davon ausgehen, dass wir beide Hauptmieter sind, und die einseitige Kündigung unwirksam ist, oder?
    Der Vermieter bzw. dessen Vertreter hat die Kündigung allerdings scheinbar so akzeptiert.
    Er meinte, ich würde dann einen neuen Mietvertrag bekommen.
    Mein Mitbewohner hat es scheinbar so dargestellt, dass ich von der Kündigung weiß und auch alleine weiter wohnen bleiben will.
    Gibt es überhaupt die Möglichkeit, dass wir beide für dieselbe Wohnung voneinander unabhängige eigenständige Mietverträge haben, die man unabhängig voneinander kündigen kann? Oder gibt es immer (mindestens) einen Hauptmieter?

Ich weiß, dass sich das alles wohl eher verwirrend liest und wohl keine eindeutige und sichere Antwort möglich ist, zumal ich die Unsicherheit wegen des Mietverhältnisses habe, aber vielleicht hat ja doch jemand ein paar generelle Tipps und Informationen für mich. Den Vermieter kann ich gerade nicht erreichen und mir läuft die Zeit davon.
    Ich wäre für jegliche Hinweise wirklich sehr dankbar!

• Ich bin eigentlich der Meinung, dass wir gemeinsam Hauptmieter sind (ich habe leider nie einen Mietvertrag bekommen, aber in seinem (und in dem meines Vormieters) steht: Zwischen "Vermieter" und "Mitbewohner1" sowie "Mitbewohner2" wird folgender Mietvertrag geschlossen: ...

Ihre Meinung zum Mietvertrag ist nur bedingt. Sie haben keinen schriftlichen Mietvertrag, streng genommen nur einen mündlichen mit Ihren Kumpel.
    Sollten Sie anderer Meinung sein, lassen Sie sich den Vertrag vom Vermieter zeigen und wenn Sie dort nicht namentlich als Hauptmieter aufgeführt sind, dann vergessen Sie das gleich wieder. "Mitbewohner" ist weder Salz noch Suppe und würde bei Gericht etwas Heiterkeit erzeugen.

Kündigen Sie fristgerecht zum nächstmöglichen Termin.

• Ich bin eigentlich der Meinung, dass wir gemeinsam Hauptmieter sind (ich habe leider nie einen Mietvertrag bekommen, [...]
    Danach müsste ich ja davon ausgehen, dass wir beide Hauptmieter sind, [...]

Wovon Du jetzt ausgehen darfst, so ganz ohne eigenen Mietvertrag, weiß ich nicht.

Aber wenn es mehrere Hauptmieter gibt, dann können die nur gemeinsam kündigen.

• Danke erst einmal für die schnellen Antworten.
    Also ich habe 100% einen Vertrag, er wurde mir nur nie zugesendet. Das geht hier meistens etwas lockerer und ungeordneter zu.
    Ich gehe fest davon aus, dass mein Vertrag dem meines Vormieters entspricht.
    Ich überweise z.B. meinen Anteil an der Miete auch selbstständig an den Vermieter.

Was mich besonders interessieren würde:
    Gibt es überhaupt die Möglichkeit, dass wir beide für dieselbe Wohnung voneinander unabhängige eigenständige Mietverträge haben, die man unabhängig voneinander kündigen kann? Oder gibt es immer (mindestens) einen Hauptmieter?
    Damit meine ich: Kann es sein, dass ich, unter welchen Umständen auch immer, plötzlich und ohne informiert zu werden, die Miete alleine zahlen muss?

• Zitat

Gibt es überhaupt die Möglichkeit, dass wir beide für dieselbe Wohnung voneinander unabhängige eigenständige Mietverträge haben, die man unabhängig voneinander kündigen kann?

Die gäbe es, wenn einzelne Zimmer vermietet und die gemeinsame Nutzung von Küche, Bad, Toilette, evtl. Gemeinschaftsraum vereinbart wären.

Zitat

Oder gibt es immer (mindestens) einen Hauptmieter?

Im gerade genannten Fall wärst du der Hauptmieter deines Zimmers und könntest das Zimmer auch allein kündigen.

Zitat

Damit meine ich: Kann es sein, dass ich, unter welchen Umständen auch immer, plötzlich und ohne informiert zu werden, die Miete alleine zahlen muss?

Mir fällt keine Möglichkeit ein.

Zitat

Nun hat er, während ich nicht da war, am letzten Tag der Kündigungsfrist den Vertrag gekündigt, so dass ich keine Chance hatte ebenfalls mit zu kündigen und nun mindestens einen Monat alleine wohnen und volle Miete zahlen müsste, falls ich zum nächstmöglichen Zeitpunkt ebenfalls kündigen würde.

1. hast du noch ein paar Tage (bis zum dritten Werktag) und
    2. müsste doch dein Mitmieter noch mindestens 3 Monate Miete zahlen und
    3. kommt er aus dem Vertrag ohne dein Einverständnis erstmal gar nicht raus.

• Alles klar, vielen Dank, das hat mir erstmal eine gute Übersicht verschafft.
    Ich versuche morgen nochmal die Hausverwaltung zu erreichen und würde mich dann ggf. nochmal melden.

• Gibt es überhaupt die Möglichkeit, dass wir beide für dieselbe Wohnung voneinander unabhängige eigenständige Mietverträge haben, die man unabhängig voneinander kündigen kann?

Ja sicher ist so etwas denkbar. In den Verträgen wären dann die Zimmerchen definiert, die gesondert zum jeweiligen Vertrag gehören. Auch stünde drin, was als Gemeinschaftsräume dient, etc. Wie halt bei einer Wohngemeinschaft üblich.

Aber dann würde auch jeder einzelne Vertrag seine eigene festgeschriebene Miete haben. Da übernimmt ja normalerweise nicht ein Mieter dann automatisch die Mietzahlung des anderen, wenn der keinen Bock mehr auf wohnen hat und seinen Vertrag kündigt.

Oder gibt es immer (mindestens) einen Hauptmieter?

Ja logisch. Aber ich bin mir jetzt nicht sicher, was Du unter Hauptmieter verstehst.
    Jeder Mieter in einem Mietvertrag (oder auch in mehreren Mietverträgen) mit dem Hauptvermieter ist sozusagen ein Hauptmieter. Wenn ein Hauptmieter noch untervermietet ist er gleichzeitig ein Untervermieter.

Kann es sein, dass ich, unter welchen Umständen auch immer, plötzlich und ohne informiert zu werden, die Miete alleine zahlen muss?

Da Du trotz aller Vermutungen nicht wissen kannst, welche Verträge genau es nun gibt, kann das rein theoretisch natürlich passieren, ja. Du wirst nicht umhinkommen, erstmal die Vertragslage wirklich zu klären.

Deinen Aussagen nach halte ich es für unwahrscheinlich, dass es bei Euch für die eine Wohnung mehrere Verträge zwischen dem Vermieter und verschiedenen Mietern gibt, in denen jeweils die vollautomatische Übernahme der gesamten Wohnung seitens eines Mieters vereinbart ist, falls die anderen Mieter ihre Verträge kündigen. Aber theoretisch möglich wäre das wohl.

Einmal editiert, zuletzt von AjaxMH (30. Juni 2014 um 20:17)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!