Unklarheiten beim Wasser

• Hallo zusammen.

Bezüglich meiner Nebenkostenabrechnung, habe ich eine Frage. Zu allererst, die Einträge wie sie zu lesen sind.

Warmwasser:
    30% Grundkosten - 255,24 Gesamtbeitrag - 1663,47 qm Nutzfl. - 0,153438295 Beitrag je Anteil
    70% Verbr. Kosten - 595,55 Gesamtbeitrag - 90,71 cbm Gesamtanteile - 6,565428288 Beitrag je Anteil

Kaltwasser:
    Verbr. Kosten - 2560,08 Gesamtbeitrag - 350,61 cbm Gesamtanteile - 7,301788312 Beitrag je Anteil.

Kaltwasser für Warmwasser:

Verbr. Kosten - 662,34 Gesamtbetrag - 90,71 cbm Gesamtanteile - 7,301730790

Für mich als Laie, liest sich das jetzt erstmal so, als wäre Kaltwasser genau so teuer je Anteil wie Warmwasser, aber das kann ja nicht sein, oder?

Vielen Dank

BB

• Warmwasser:
    30% Grundkosten - 255,24 Gesamtbeitrag - 1663,47 qm Nutzfl. - 0,153438295 Beitrag je Anteil
    70% Verbr. Kosten - 595,55 Gesamtbeitrag - 90,71 cbm Gesamtanteile - 6,565428288 Beitrag je Anteil
    Kaltwasser:
    Verbr. Kosten - 2560,08 Gesamtbeitrag - 350,61 cbm Gesamtanteile - 7,301788312 Beitrag je Anteil.
    Kaltwasser für Warmwasser:
    Verbr. Kosten - 662,34 Gesamtbetrag - 90,71 cbm Gesamtanteile - 7,301730790

Für mich als Laie, liest sich das jetzt erstmal so, als wäre Kaltwasser genau so teuer je Anteil wie Warmwasser, aber das kann ja nicht sein, oder?

Doch: Kaltwasser ist genauso teuer wie Warmwasser. Bei Letzterem kommen noch die Kosten der Erwärmung hinzu.

• Doch: Kaltwasser ist genauso teuer wie Warmwasser. Bei Letzterem kommen noch die Kosten der Erwärmung hinzu.

So ist das.

Und als Ergänzung:
    Die Kosten für die Warmwassererwärmung sind die, die oben im Eingangsposting unter "Warmwasser" stehen. Normalerweise und etwas deutlicher würde man das "Warmwasseraufbereitung" nennen. Darin ist das kühle Nass selbst, das erwärmt wird, noch nicht enthalten. Die (Kalt-)Wassermenge, die erwärmt wurde zu Warmwasser, wird oben extra aufgeführt als "Kaltwasser für Warmwasser".

• Kaltwasser besteht nur aus Kaltwasser.
    Warmwasser besteht aus Kaltwasser und zugeführter Wärme. Diese wird aber extra berechnet und genau deswegen ist das warme Wasser als Wasser genau so teuer als wie das Wasser ohne Wärme.
    So kinderleicht ist das!

• Genauer: Warmwasserbereitung.

In den Heizkostenabrechnungen steht leider nur Warmwasser. Darum gehen die meisten Mieter davon aus das dies die Verbrauchs- und nicht die reinen Aufbereitungskosten sind und stutzen dann das nochmal Kosten für Kaltwasser dazu kommen.

• In den Heizkostenabrechnungen steht leider nur Warmwasser.

Nicht immer. In meiner z.B. nicht. :)

Aber wenn wir das jetzt schon ganz allgemein (und losgelöst vom Eingangsposting) betrachten:

Darum gehen die meisten Mieter davon aus das dies die Verbrauchs- und nicht die reinen Aufbereitungskosten sind und stutzen dann das nochmal Kosten für Kaltwasser dazu kommen.

Nicht immer (aber wohl meistens). Der Mieter muss da (leider) selbst etwas genauer hinschauen, was darunter alles fällt, denn die Kaltwasserkosten, die als Warmwasser verbraucht werden, können da tatsächlich auch schon mit einberechnet sein!

Der §8 Heizkostenverordnung spricht von Warmwasserversorgung. Darin kann neben der Wassererwärmung auch der Wasserverbrauch (mit Zählermieten, Grundgebühr und allem Drum und Dran) enthalten sein.

Und bevor jemand meint, dass das doch völlig egal sei, an welcher Stelle einer Rechnung die Kosten für ein paar Liter Wasser auftauchen, sei gesagt:
    Wenn das in einer Abrechung so gemacht wird, dass also entsprechend der HeizKostV neben den Wassererwärmungs- auch die (Warm-)Wasserverbrauchskosten hier auftauchen, werden in der Folge diese Verbrauchskosten ebenfalls in Grund- und Verbrauchskosten (30/70 bis 50/50) mit aufgeteilt. Das ist der Unterschied dabei.

Und um wieder auf den Begriff zurückzukommen: Wenn das also so gemacht wird, dann ist der Oberbegriff "Warmwasser" auch absolut passend, weil er das betitelt, was man sich als erstes drunter vorstellen würde: Alle Kosten, die mit Warmwasser zu tun haben.

Wenn das dagegen nicht gemacht wird, sondern der Warmwasserverbrauch [O-Ton HeizKostV:] "gesondert abgerechnet" wird, dann kann es zu den Verwirrungen kommen, wenn der Oberbegriff "Warmwasser" dennoch verwendet wird.

• Vielen Dank an alle. Dann wird das wohl so passen, obwohl ich bei der Nachzahlung mehr als skeptisch bin. 460€ sollen es angeblich sein, während alle anderen Mieter zurückbekommen, oder Kleckerbeträge nachzahlen. Jeder im Haus weiß zudem, das ich am allerwenigsten heize und bspw auch selten daheim dusche, weil ich oft beim Sport bin, und ein Nachbar zb, der den Winter fast durchheizt, soll weniger Einheiten verbraucht haben als ich. Naja, dann fällt der Urlaub halt aus :D

• Da Sie an anderen Positionen der Betriebskosten ebenso Zweifel hegen, empfehle ich Ihnen sich mit der Materie mal vertraut zu machen. Für einen Normalbürger ist das machbar, erfordert allerdings etwas Mühe.

• Zitat

460€ sollen es angeblich sein, während alle anderen Mieter zurückbekommen, oder Kleckerbeträge nachzahlen.

Kann es sein das Du evtl. erst im Herbst eingezogen bist?

• Im Herbst 2010, ja :)

Diese Nachzahlung ist auch mehr als doppelt so hoch wie die von letztem Jahr, trotz weniger heizen und öfter Auswärts duschen. Ich wollte im Winter, wenn die Heizungen wieder laufen, mal gegencheckn ob sich der Zähler signifikant bewegt, obwohl die Heizung ausbleibt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!