Vermieter zahlt Kaution nicht aus (Jobcenter), was kann ich tun?

• Hallo ich habe folgendes Problem. Ich bin in Februar diesen Jahres umgezogen. Da ich aufstockend ALG2 bekomme hat natürlich das Jobcenter die damalige Kaution übernommen und hat sie natürlich wie es üblich ist nach Auszug vom Vermieter zurück gefordert.

Da ich aber letztes Jahr innerhalb des Hauses umgezogen bin (und das Jobcenter angeblich nichts davon wusste), kam das Jobcenter auf mich zu und forderte die Kaution von mir zurück (wegen vorzeitigen Auszug damals). Ich habe die Kaution dann von meinen ersparten erstattet und möchte natürlich nun von meinen ehemaligen Vermieter die Kaution ausgezahlt kriegen, da das Jobcenter ja keine Forderungen mehr hat.

Als ich ihm das schilderte und auch das Jobcenterschreiben im März & April zeigte + Überweisung (Kontoauszug) meinerseits ans Jobcenter, wollte er eine bestätigung vom Jobcenter haben das ich das Geld überwiesen habe (obwohl ich ihm das bereits mit meinen Kontoauszug nachweisen konnte.

Tja wie man das Jobcenter kennt habe ich das da geschildert und musste ein schreiben aufsetzen was zur Leistungsabteilung ging. nach 1Monat Wartezeit habe ich immernoch kein schreiben bekommen, und nochmals beim Jobcenter nachgefragt. Diese schilderten mir das sie soetwas nicht machen, sie haben die zahlung gekriegt den rest muss ich mit den Vermieter klären.

Dort war ich heute dann auch ihm nochmals das Jobcenter schreiben gezeigt plus meinen Kontoauszug wo man die Überweisung sieht, und das ich nun doch gerne solangsam mal das Geld haben möchte. Er weigert sich aber trotzdem (obwohl die Zahlfrist bei ihm auch schon seit ende April abgelaufen ist und sie nichtsmehr hören vom Jobcenter).

Er hat dann heute ein fax zum Jobcenter geschickt und ich solle nochmal in 2Wochen nachfragen ob das Jobcenter nun geantwortet hat, und wenn nicht dann müsste man es nochmal probieren.

Auf gut Deutsch er will die Kaution behalten wenn er vom Jobcenter kein bescheid kriegt (obwohl ja seine Fristen abgelaufen sind)

Falls sich seitens des Jobcenters nichts tut was kann man dann machen? Ich sehe ja nun nicht ein mein Vermieter die Kaution zu schenken

• Zitat

Ich habe die Kaution dann von meinen ersparten erstattet und möchte natürlich nun von meinen ehemaligen Vermieter die Kaution ausgezahlt kriegen, da das Jobcenter ja keine Forderungen mehr hat.

Aber der Vermieter vielleicht?

Zum Beispiel:

Schadenersatz wegen Mängel, rückständige Miete, evtl. Nachzahlungen aus noch zu erstellenden NK-Abrechnungen und Schadenersatz wegen nicht ausgeführter Schönheitsreparaturen, falls Du dazu verpflichtet warst.

Um all das zu prüfen hat der Vermieter bis 6 Monate Zeit. Wäre ab Ende Februar gerechnet bis Ende August.

• Aber der Vermieter vielleicht?

Zum Beispiel:

Schadenersatz wegen Mängel, rückständige Miete, evtl. Nachzahlungen aus noch zu erstellenden NK-Abrechnungen und Schadenersatz wegen nicht ausgeführter Schönheitsreparaturen, falls Du dazu verpflichtet warst.

Um all das zu prüfen hat der Vermieter bis 6 Monate Zeit. Wäre ab Ende Februar gerechnet bis Ende August.

Das mit der Nebenkostenabrechnung war noch einer seiner Gründe, alles andere trifft nicht zu und die Wohnung ist ja wieder bewohnt und was ich machen sollte vom Vermieter aus habe ich gemacht.

Die Nebenkostenabrechnung vom letzten Jahr habe ich nun aber auch, und kriege sogar etwas erstattet, somit sind alle Ansprüche seinerseits erledigt.

Ich hoffe das das Jobcenter ja auf deren Fax reagiert (wo ich manchmal dran zweifel), weil wenn nicht steh ich doof da, und kann sich lange hinziehen bis da was passiert.

• Ich hoffe das das Jobcenter ja auf deren Fax reagiert (wo ich manchmal dran zweifel),

Ich auch. Notfalls lasse Dir vom AG oder JC einen Beratungsschein für eine Rechtsberatung geben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!