Ich wohne seit 3 Monaten mit meiner Familie in nem 3-Familien-Haus im EG in Miete.
Bin KFZ-Mechaniker und schraub in der Freizeit gerne an alten Autos um sie wieder zu verkaufen.
Beim Einzug habe ich zwei solcher Autos zum Reparieren mitgebracht und sie vor dem Haus abgestellt. Bin aber noch nicht dazu gekommen, weshalb sie immer noch da stehen. Nun hat der Vermieter ein paar Mal gesagt, ich soll die Autos wegbringen oder in die Doppelgarage stellen, er will nicht, dass es ums Haus wie beim Autohändler aussieht. In der Doppelgarage stehen aber unsere normalen Autos. Leider hatte ich viel um die Ohren und konnte die Autos nicht reparieren um sie dann zu verkaufen. Nachdem ich günstig an ein drittes Auto gekommen bin und es ebenfalls am Haus abgestellt habe, hat mir der Vermieter eine Abmahnung in die Hand gedrückt mit dem Hinweis, wenn die Autos in 2 Wochen nicht weg sind werde ich fristlos gekündigt (was auch so in der Abmahnung steht).
Das Haus steht relativ allein, mit viel Grün drum herum. Außer den andern Mieter und deren Besuch kommt also auch niemand an dem Haus vorbei, der die Autos sieht. Auf der Nordseite haben die 2 Mieter von oben ihren Eingang + Parkplätze und wir haben unseren Eingang, die Doppelgarage + unseren Garten auf der Südseite. Und genau an der Südseite stehen auch die 3 Autos zwischen Haus und meinem Garten.
Ich habe dem Vermieter gesagt, dass ich für die Wohnung, den Garten und wenn man so will auch für den Teil der Zufahrt zwischen Haus und Garten, den nur wir allein nutzen, Miete bezahle. Entsprechend kann ich auch selbst entscheiden, was ich dort abstelle oder nicht. Daraufhin ist er ausgeflippt und meinte in 2 Wochen ist der Schrott weg oder wir sind weg, woraufhin das Gespräch beendet war.
Muss ich mir Sorgen machen? Er besteht darauf, dass nur Autos vorm Haus abgestellt werden, die angemeldet sind, also von uns auch genutzt werden. Was das für ihn für einen Unterschied machen soll verstehe ich nicht…
Ich glaube ihm ist langweilig und er will sich wichtigmachen. Vielleicht will er uns auch los haben, ich weiß es nicht. Eigentlich kann es ihm scheiß egal sein ob da Autos stehen, zumal er vielleicht 1 mal im Monat hier ist um aus seinem Schuppen irgendwas zu holen.
Ich habe mir auch schon überlegt, ihn darum zu bitten, zumindest ein Auto dort abstellen zu dürfen, aber wer weiß, mit welchem Wutausbruch er darauf reagiert. Vielleicht gibt er aber auch nach, wenn er sieht, dass mich die Abmahnung kalt lässt und sucht sich jemand anderen zum nerven. Deshalb die Frage, ob der Vermieter überhaupt entscheiden darf, was ich auf mein Grundstück stelle…?