Hallo... wir haben Februar 2007 bis Dezember 2013 in einem Mietshaus gewohnt. Der Auszug erfolgte aufgrund verschiedener Mängel am Haus (SCHIMMEL,FEUCHTIGKEIT)
Es wurde uns gesagt das wir die Wohnung nicht nachbereiten müssten da dieses Objekt nicht mehr vermietet wird und abgerissen werden soll. Jetzt nach einem halben Jahr haben sie doch eine doofe gefunden die in die Baracke einzieht. Prompt stand unsere ehemalige Vermieterin hier auf der matte. Und fragte ob wir das nachbereiten möchten oder die neue Mieterin das machen soll wie sie es gleich haben möchte. Es stellte sich heraus das die neue Mieterin sich das so machen möchte wie sie da gern wohnen möchte. Wir ihr aber das Material bezahlen aber nur die grundsachen zb.mittel teure rauhfaser, farbe usw. Ich muss dazu sagen wir haben damals 1200€ Kaution hinterlegt und davon sollte das bezahlt werden. Seh ich ja auch voll ein. Aber nicht 500€ arbeitslohn.
Sie als machelohn dann das laminat und die steinmauer die beides zusammen wert 2000€ (halbes jahr alt) sind behalten darf. Nun kam unsere ehemalig Vermieterin gestern zu uns und rechnete uns vor das die neue Mieterin knappe 300€ an materialkosten verbraucht hat. Und meint das sie sich überlegt hat doch noch machelohn zu nehmen 5€ die Stunde x50 Stunden ohne uns zu fragen!!!!!! Weil hätte ich das gewusst hätte ich das selber gemacht. Man muss doch vorher fragen. Und wir bekommen jetzt nur 400€ von der Kaution wieder. Prima. Und verschenken laminat und eine top chic gemachte bude. Ist das rechtens? Das Problem wir haben nichts schriftlich. Nur zeugen.
Ich war bereit dazu es sofort zu renovieren. Aber nein jetzt darf ich arbeitslohn zahlen. Super.
Vielen Dank die Rückmeldung !