30 Jahre bewohnt - 2 Fliesen gewechselt

• Hey Leute

Zuerst mal ein kurzes Hallo von mir und danke schonmal für jeden, der sich Zeit nimmt mir weiterzuhelfen.
    Folgendes:
    Eine Bekannte von mir lebte mit ihrer Familie, bzw die Familie schon seit 30 Jahren in einer Mietwohnung. Nun ist die Mutter gestorben und eine der Töchter wird wies aussieht alleine dort leben. In all den Jahren wurde zwar fairerweise keine Miete erhöht ( Soweit bekannt ), aber genauso "benutzt" sieht die Wohnung eben auch aus. Uralte Kabelführungen, komplett vergilbte Einrichtung, also Türen mit Rahmen, Küchenmöbel und und und.... ohne rauchen! Die Böden sind natürlich runter alles uralt eben und energiesparend natürlich schon 2 Mal net.

Nun meine Frage: Gibt es da irgendwas, worauf man gehen kann, dass wenigstens mal ein paar grundlegende Dinge erneuert werden? In all den Jahren wurden ma 2 Fliesen getauscht, die abgefallen waren....
    Ich denke man kann nicht einfahc kommen und verlangen, aber ma ein paar Anhaltspunkte wären toll. Ich wohne zwra nicht dort würde aber natürlich gerne den Punkt miteinbeziehen, ein paar Sachen selber zu erledigen, sofern z.B. Material gestellt werden würde.
    Angeblich wurde der Vermieter schon öfters ma angeschrieben und antwortete bisher nie. Ich kann da halt nur darauf vertrauen, dass dem auch so ist. Mir ist auch klar, dass man damit evtl. eben die Mieterhöhung in Gang bringt, aber das wird es wert sein. Ich hoffe ihr versteht was ich mein und könnt mir auf die Sprünge helfen.
    Danke und beste Grüße

• Das erste was ich dazu sagen muss, ist leider ein bisschen OT, aber es muss gesagt werden:
    Dies ist für mich ein typisches Beispiel dafür, dass man Mietern nie über die Maßen entgegenkommen sollte. 30 Jahre keine Mieterhöhung und ein Mieter bringt es nicht fertig mal einen Bodenbelag auszutauschen oder die Türen samt Türrahmen selber zu streichen? Mal ausgerechnet, wie hoch der "Gewinn" liegt? 5-stellig auf jeden Fall!!

Jetzt zum Thema: Ist die Tochter nachfolgeberechtigt? Was steht im Mietvertrag zu den Schönheitsreparaturen?

• Nun bringt es nicht fertig ist hier tatsächlich vorzufinden. Mutter halt eher Kategorie Pflegefall und Tochter naja, schwer zu sagen.
    Außerdem geht es ja nicht nur um Schönheit, sondern um wie erwähnt Grundlegendes. Wenn ich im Bad Licht einschalte und quer durch die Bude zieht sich en Flackern oder ne Schwankung, von der Heizungstechnik ganz abgesehen. Und kurz angemerkt: Einfach so "drüberstreichen" ist glaub in niemandes Sinne oder?
    5 stellig? ^^ Pro Jahr en gewisser Betrag höher x 30. Also ich sag ma für Normalogegend wird's da nich auf 5 Stellen kommen, wie dem auch sei. Es geht ja nicht um das Geld sparen, lieber angemessen zahlen wenn dafür ein anderer Standard geboten werden kann.

BTW: In einem der Zimmer gibt es eine Art Holzgerüst, quasi ein Zaun aus Rundhölzern vom Boden bis zur Decke. Nix wildes an sich, nur super hässlich und absolut im Weg. Um sowas ändern zu dürfen brauch ich wohl auf jeden Fall eine Mieterbestätigung? Auch wenn es nichts wert ist und seit damals schon vorhanden?

• Velcra:

"Nun bringt es nicht fertig ist hier tatsächlich vorzufinden."
    - Kann dies nicht verstehen. Tipp: Schule besuchen.

"Mutter halt eher Kategorie Pflegefall und Tochter naja, schwer zu sagen."
    - Ist zwar traurig, jedoch kein Mietrecht.

"Außerdem geht es ja nicht nur um Schönheit, sondern um wie erwähnt Grundlegendes."
    - Kann ich nicht erkennen.

"Wenn ich im Bad Licht einschalte und quer durch die Bude zieht sich en Flackern oder ne Schwankung, von der Heizungstechnik ganz abgesehen."
    - Da also nicht?

"Einfach so "drüberstreichen" ist glaub in niemandes Sinne oder?"
    - Wo drüber streichen, über das Flackern?

"5 stellig?"
    - Nein, 5x drüberstreichen.

"^^ Pro Jahr en gewisser Betrag höher x 30."
    - jaa nee is klar.

"Also ich sag ma für Normalogegend wird's da nich auf 5 Stellen kommen, wie dem auch sei."
    - Meine ich auch.

"Es geht ja nicht um das Geld sparen, lieber angemessen zahlen wenn dafür ein anderer Standard geboten werden kann."
    - Also: Umziehen.

"In einem der Zimmer gibt es eine Art Holzgerüst, quasi ein Zaun aus Rundhölzern vom Boden bis zur Decke. Nix wildes an sich, nur super hässlich und absolut im Weg. Um sowas ändern zu dürfen brauch ich wohl auf jeden Fall eine Mieterbestätigung? Auch wenn es nichts wert ist und seit damals schon vorhanden?"
    - Ja, eine Bescheinigung des Vermieters benötigst Du.

• Zitat

Nun bringt es nicht fertig ist hier tatsächlich vorzufinden.

Welche Aussage hat dieser Satz? Ist das überhaupt ein Satz?

Zitat

Mutter halt eher Kategorie Pflegefall und Tochter naja, schwer zu sagen.

Mutter wohl jetzt eher Kategorie Todesfall. Wo passt du da rein?

Zitat

Wenn ich im Bad Licht einschalte und quer durch die Bude zieht sich en Flackern oder ne Schwankung, von der Heizungstechnik ganz abgesehen. Und kurz angemerkt: Einfach so "drüberstreichen" ist glaub in niemandes Sinne oder?

Ohne Frage: Drüberstreichen hilft bei Elektrik wenig. Erneuerung der kompletten Elektrik und der Heizungstechnik bedeutet Grossbaustelle. Macht man normalerweise in bewohnten Wohnungen nicht.

Zitat

Pro Jahr en gewisser Betrag höher x 30.

Und was ist das für ein Satz? Ergibt wieder keinen Sinn.

Zitat

Also ich sag ma für Normalogegend wird's da nich auf 5 Stellen kommen, wie dem auch sei.

Da kann jemand nicht rechnen. Die Mieten, auch in Normalogegenden, haben sich in den letzten 30 Jahren garantiert mehr als verdoppelt. Nimm einfach mal die Miete, die im Moment bezahlt wird und rechne die Differenz zum aktuellen Mietspiegel aus. Und dann rechne über die Jahre hoch. Egal wie normal die Gegend ist auf einen 5-stelligen Betrag kommt man auf jeden Fall.

Zitat

Es geht ja nicht um das Geld sparen, lieber angemessen zahlen wenn dafür ein anderer Standard geboten werden kann.

Dann macht doch dem Vermieter den Vorschlag alles zu modernisieren und dafür die dreifache Miete zu zahlen.

Zitat

BTW: In einem der Zimmer gibt es eine Art Holzgerüst, quasi ein Zaun aus Rundhölzern vom Boden bis zur Decke. Nix wildes an sich, nur super hässlich und absolut im Weg. Um sowas ändern zu dürfen brauch ich wohl auf jeden Fall eine Mieterbestätigung? Auch wenn es nichts wert ist und seit damals schon vorhanden?

Es könnte sich bei dem "Holzgerüst" um tragende Balken handeln.

• Zitat

"Also ich sag ma für Normalogegend wird's da nich auf 5 Stellen kommen, wie dem auch sei."
    - Meine ich auch.

Dass du auch nicht rechnen kannst, war mir fast klar.

• Zitat

aber genauso "benutzt" sieht die Wohnung eben auch aus. Uralte Kabelführungen, komplett vergilbte Einrichtung, also Türen mit Rahmen, Küchenmöbel und und und...

So lange von den Kabeln keine Gefahr aus geht muß da nix gemacht werden.

Wen gehören denn die vergilbte Einrichtung und die Küchenmöbel?

Türen und Türrahmen kann man streichen.

Wer das tun muß, Mieter oder Vermieter, erklärt der Mietvertrag.

Zitat

Gibt es da irgendwas, worauf man gehen kann, dass wenigstens mal ein paar grundlegende Dinge erneuert werden?

Welche grundlegenden Dinge sollen das denn sein?

Fliesen und Sanitäreinrichtungen muß der VM nur erneuern wenn sie nicht mehr funktionstüchtig sind bzw. ihren Zweck erfüllen.

Zitat

Nun ist die Mutter gestorben und eine der Töchter wird wies aussieht alleine dort leben.

Hat sie denn schon zu Lebzeiten der Mutter mit dieser zusammen dort gewohnt?

Wenn nicht soll sie mal nicht so sicher sein das sie dort einziehen und den super günstigen Mietvertrag einfach so übernehmen kann.

• Hallo Velcra,

Schönheitsreparaturen sind stets Sache des Mieters. Sentimentalitätsbonus vonwegen langer Mietzeit gibt es nicht.

Für Schönheitsreparaturen ist grundsätzlich der Vermieter zuständig, es sei denn, diese wurden im Mietvertrag auf
    den Mieter übertragen.

Dachdeckerin hat bereits alles dazu gesagt. Man kann nur staunen, wie "schlau" Mieter sind.

• Ich poste hier mal die private Nachricht des Nutzer Velcra:

Zitat

Große Fresse hinterm Bildschirm

Du bistn schönes Beispiel für Mut hinterm Bildschirm, ganz im Ernst.
    Ich bin sicher, du trinkst am meisten bei euch in der ABM-Gruppe.
    So redest du garantiert nich mit den Leuten, die du sonst triffst weil du dafür nämlich, und das im wahrsten Sinne des Wortes, keine Eier hast. Aber in so ´nem Freakforum, da trauste dich ganz groß ran hm, Hauptschülerin?

Jetzt hat er es Dir aber gegeben... Da gibt's nur noch eins für Dich: Strick nehmen und sich erschiessen...:rolleyes:

Und ich bin der Meinung, dass niemand mehr diesem/dieser primitiven Sonderschüler/in eine Antwort geben sollte. In diesem besonderen Fall sollten wir solidarisch sein.

• Ein kleiner Appell:

Das "Freakforum" nehme ich ihm/ihr auch übel.

Andererseits legen hier einige Teilnehmer aber auch oftmals ansatz- und meistens grundlos zum Teil unerträglichen Zynismus und Sarkasmus, gepaart mit einer offensichtlichen Übellaunigeit, an den Tag. Da muss sich niemand wundern, wenn so etwas regelmäßig eskaliert, zumal das oftmals in den Bereich von Beleidigungen hineinreicht.

Wäre dieses Forum moderiert, so wären mit Sicherheit einige Teilnehmer hier weitaus "ruhiger" oder hätten bereits die Tür von außen gesehen.

Zudem ist das öffentliche Posten von Persönlichen Mitteilungen in jedem Forum ein ziemlicher Tabubruch.

Wir sitzen also so ziemlich alle im selben Glashaus und es würde dem Spaß am und der Qualität im Forum sicherlich gut tun, wenn wir das alle nicht vergessen. :)

Danke.

• Zitat

Wäre dieses Forum moderiert, so wären mit Sicherheit einige Teilnehmer hier weitaus "ruhiger" oder hätten bereits die Tür von außen gesehen.

Mag schon sein, dafür sind moderierte Foren teilweise unerträglich langsam. Schliesslich wollen die wenigsten, die Freitag abends eine Frage posten erst die Freigabe der Frage am Montag abwarten.

Zitat

Zudem ist das öffentliche Posten von Persönlichen Mitteilungen in jedem Forum ein ziemlicher Tabubruch.

Würde ich bei 99,99 % der persönlichen Mitteilungen genauso sehen. Nicht aber in diesem speziellen Fall.

• Mag schon sein, dafür sind moderierte Foren teilweise unerträglich langsam. Schliesslich wollen die wenigsten, die Freitag abends eine Frage posten erst die Freigabe der Frage am Montag abwarten.

Nicht jedes moderierte Forum arbeitet mit einer Eingangskontrolle. Eher die wenigsten, würde ich sagen. Aber es lesen (und diskutieren) Moderatoren mit und hauen dazwischen, wenn sich jemand im Ton vergreift.

"Große Fresse hinterm Bildschirm
    Du bistn schönes Beispiel für Mut hinterm Bildschirm, ganz im Ernst.
    Ich bin sicher, du trinkst am meisten bei euch in der ABM-Gruppe.
    So redest du garantiert nich mit den Leuten, die du sonst triffst weil du dafür nämlich, und das im wahrsten Sinne des Wortes, keine Eier hast. Aber in so ´nem Freakforum, da trauste dich ganz groß ran hm, Hauptschülerin?"

Sowas würde ich "besten"falls ohne Zitatveröffentlichung öffentlich beantworten.
    Dass der User einen Ratsch im Kappes hat, ist natürlich (auch) mir klar.:rolleyes:

• Hallo Velcra,

Schönheitsreparaturen sind stets Sache des Mieters. Sentimentalitätsbonus vonwegen langer Mietzeit gibt es nicht.

Falsch! Schönheitsreparaturen sind Sache des VERmieters, es sei denn, es wird im Mietvertrag WIRKSAM die Übertragung auf den Mieter vereinbart!

• Falsch! Schönheitsreparaturen sind Sache des VERmieters, es sei denn, es wird im Mietvertrag WIRKSAM die Übertragung auf den Mieter vereinbart!

Himmel... war ich diesmal langsam... mir hallen noch die 4 Tore im Oberstübchen rum :cool:

• Himmel... war ich diesmal langsam... mir hallen noch die 4 Tore im Oberstübchen rum :cool:

Dass es bei dir im Oberstübchen hallt, würde mir ja mehr Sorge bereiten an Deiner Stelle ... ;):p

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!