laute straße, neue fenster ?

• Hallo da draußen,
    Ich hab folgendes problem, ich wohne direkt an einer sehr stark befahrenen straße (auch nachts),
    Hab dadurch seit meinem einzug (vor ca. 2 monaten) schlafstörungen bis hin zur Schlaflosigkeit.
    Mich würde einfach nur interessien ob ich dafür sorgen kann das mein vermieter neue fenster
    einbauen lassen muss, bzw muss er das überhaupt und wenn, was spielt da eine rolle ?
    Gibt es irgendwelche normen die meine fenster einhalten müssen und wenn sie es nicht tun was kann
    ich dagegn tun ?

Ein weiteres problem ist das ich keine rolladen an den fenstern habe und mir eine straßenlaterne direkt
    ins schlafzimmer leuchtet ! Muss der Vermieter welche nachrüsten oder ist das ganz schlicht gesagt einfach mein problem ?

Das haus bzw. Die wohnung ist ein alt bau (keine ahnung aus welchem jahr) und die fenster sind auch nichtmehr die modernsten, haben weder einen guten isolations wert noch sind sie schall dicht !

Ich bitte um schnelle hilfe und bedanke mich schonmal im vorraus für hilfreiche antworten ! ;)

• Hallo da draußen,
    Ich hab folgendes problem, ich wohne direkt an einer sehr stark befahrenen straße (auch nachts),
    Hab dadurch seit meinem einzug (vor ca. 2 monaten) schlafstörungen bis hin zur Schlaflosigkeit.
    Mich würde einfach nur interessien ob ich dafür sorgen kann das mein vermieter neue fenster
    einbauen lassen muss, bzw muss er das überhaupt und wenn, was spielt da eine rolle ?
    Gibt es irgendwelche normen die meine fenster einhalten müssen und wenn sie es nicht tun was kann
    ich dagegn tun ?

Ein weiteres problem ist das ich keine rolladen an den fenstern habe und mir eine straßenlaterne direkt
    ins schlafzimmer leuchtet ! Muss der Vermieter welche nachrüsten oder ist das ganz schlicht gesagt einfach mein problem ?

Das haus bzw. Die wohnung ist ein alt bau (keine ahnung aus welchem jahr) und die fenster sind auch nichtmehr die modernsten, haben weder einen guten isolations wert noch sind sie schall dicht !

Ich bitte um schnelle hilfe und bedanke mich schonmal im vorraus für hilfreiche antworten ! ;)

Bei der Wohnungsbesichtigung hast Du die Fenster gesehen. Du hättest Sie die jedenfalls anschauen sollen. Sowas macht man, wenn man sich eine Wohnung anschaut.
    Du hast kein Recht auf Jalousien, wenn eine Laterne reinscheint. Dir war das bei Abschluss des Vertrages bekannt, dass es keine Jalousien gibt und die Laterne hättest Du sehen können. Wie wäre es mit Gardinen?

Auch die befahrene Straße hast Du bei der Besichtigung sehen können. Damit musst Du nun leben.

Zumal bei einem Altbau auch Denkmalschutz vorherrschen kann, der genau diese Fenster verlangt.

Sorry, zuerst alles prüfen, dann Mietvertrag unterschreiben.

• Die Fenster müssen die Normen des Baujahres einhalten, in dem sie eingebaut worden sind. Eine Nachrüstungspflicht gibt es nicht.
    Es gibt auch keinen Anspruch auf Rolläden oder die Entfernung der Straßenlaterne.
    Tut mir leid dir nichts anderes sagen zu können, aber wenn Ohropax, dichter Vorhang, Schlafmaske etc. nicht helfen, bringt nur ein Umzug was.
    Oder du redest einfach mal mit deinem Vermieter, erklärst dich bereit eine etwas höhere Miete zu bezahlen, und der baut dir dafür die Fenster und Rolläden ein.

• die fenster sind auch nichtmehr die modernsten, haben weder einen guten isolations wert noch sind sie schall dicht !

Müssen sie auch nicht unbedingt. Wurde aber sinngemäß auch schon so geschrieben ("Eigenschaften entsprechend des Einbaujahres").

Wären die Fenster undicht oder anderweitig defekt (Schließmechanismus z.B.), so wäre es ein Mangel.

• Zitat

Die war ja wohl vor 2 Monaten bzw. bei der Besichtigung schon da.

Zitat

Muß er nicht.

Zitat

Muss der Vermieter welche nachrüsten

Muß er auch nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!