Hallo @ all,
auch wenn es komisch erscheint, aber diesmal stelle ich ein Frage.
Situation:
Mehrfamilienhausblockbebauung, Müllplatz im Innenhof des Blocks, Zugang über die jeweiligen Kellergänge oder über ein Tor zur Straße.
Das Tor zur Straße ist seit mehreren Wochen defekt. Das Schloss fehlt, und es lässt sich nicht öffnen ohne Werkzeug.
Zur Abholung der Mülltonnen wird wahrscheinlich das Tor jeweils vom Hausmeister geöffnet.
Wenn wir nun unseren Müll zum Müllstand bringen wollen, kommen wir somit nicht mehr durch das Tor sondern müssen durch den Keller gehen.
Abgesehen davon, dass da ein metallener Eckenschutz von der Wand absteht, wo man sich das Schienbein aufreissen könnte, wimmelt es im Keller vor Spinnen und deren Gewebe. Ich bin ja nun kein Weichei... zumindest nicht in Vollzeit, aber in den Keller bekommen mich keine zehn Pferde... Einfach zu viel achtbeiniges Gewusel.
Mein Vermieter (ein großes städtisches Wohnungsunternehmen in Berlin) weiß über den Mangel, sowohl der Spinnen als auch des Tores, meint aber, es würde repariert werden.
Natürlich ist es für mich persönlich kein Zustand... Da ich nicht in den Keller gehe, habe ich einfach meine Frau den Müll wegbringen geschickt
Für eine Mietminderung fehlt es hier an Substanz. Es ist zwar ein Mangel da, aber kein Gericht würde da eine Beeinträchtigung des Wohnwertes sehen... Somit dürften meine Schwerter recht stumpf sein.
Da ich selber große Anlagen verwalte mit hunderten Mietern kann ich das Problem nicht nachvollziehen. Neues Generalschloß bestellt, eingebaut, gut ist.
Seht Ihr eine Möglichkeit, die ich vielleicht übersehen habe?
Mir schwirrt noch durch den Kopf: Anzeige beim Bauordnungsamt, da das Tor nicht zu öffnen ist und somit weder Retter rein noch Retter raus können...