Guten Tag alle zusammen,
folgendes ereignet sich momentan:
Ich habe meine Wohnung fristgerecht gekündigt, habe nun noch bis zum September den Mietvertrag. Nun habe ich bereits einen vom Vermieter beauftragten Makler im Nacken, der unbedingt Fotos meiner Wohnung machen möchte.
Da ich in einer Kleinstadt lebe, in der das Prinzip jeder kennt jeden gilt, fühle ich mich sehr unwohl dabei meine eingerichtete Wohnung dem Internet präsentieren zu lassen.
Die Frage ist, kann ich es durchsetzen, dass die Fotos dann gemacht werden, wenn ich ausziehe oder muss ich dem einwilligen damit eventuell ein nahtlose Mietwechsel erfolgen kann?
Ich bedanke mich für die Auskünfte
Kündigung, Fotos durch Makler
-
Mietze -
19. Mai 2014 um 17:00 -
Erledigt
-
-
-
Hallo Mietze,
Du hast grundsätzlich auf niemanden wirtschaftliches Interesse Rücksicht zu nehmen.
"ich habe meine Wohnung fristgerecht gekündigt, habe nun noch bis zum September den Mietvertrag."
- Meinst wohl den 30. Sept.?"Nun habe ich bereits einen vom Vermieter beauftragten Makler im Nacken, der unbedingt Fotos meiner Wohnung machen möchte."
- Darf er ab dem 01.10., ohne Dich fragen zu müssen."Da ich in einer Kleinstadt lebe, in der das Prinzip jeder kennt jeden gilt, fühle ich mich sehr unwohl dabei meine eingerichtete Wohnung dem Internet präsentieren zu lassen."
- Verstehe, abba da kann ich Dir nichts zu sagen."Die Frage ist, kann ich es durchsetzen, dass die Fotos [erst] dann gemacht werden, wenn ich ausziehe"
- Jawoll."muss ich dem einwilligen damit eventuell ein nahtlose Mietwechsel erfolgen kann?"
- Antwort siehe meinen ersten Satz. Oooder hast Du darüber eine mietvertragliche Individualvereinbarung? -
Ich danke für die ausführliche Antwort, soweit ich weiß steht im Mietvertrag keine solche Klausel. Aber dieser ist aufgrund anderer Unstimmigkeiten gerade beim Mieterbund.
Nun kann ich ja beruhigt sein und brauche mich nicht hetzen lassen, wer weiß vielleicht ereilt die gegenüberstehende Partei bald so etwas wie Höflichkeit und ich lasse mich darauf ein.
Vielen Dank
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!