Beiträge von Mietze

Hallo zusammen,

ich ziehe zum 1.8. aus meiner kleinen Wohnung aus. Der beauftragte Immobilienmakler ist ziemlich unverschämt was Besichtigungen angeht, so hat er Termine vereinbart, die ich aufgrund einer bevorstehenden Reise nicht wahrnehmen kann. Er besteht darauf, dass ich mir einen Vertreter organisiere, was ich allerdings nicht tun werde,da ich gerne persönlich anwesend sein möchte. Sobald ich wieder da bin, etwa in 2 Wochen, kann er kommen wann er will. Das passt dem netten Herren aber nicht, er meint "es wäre unmöglich länger zu warten, da ein Nachmieter gesucht werden MUSS".
    Nun ist doch aber bis zum 1.8. noch genug Zeit dafür.
    Bin ich verpflichtet meine Urlaubspläne umzuwerfen nur weil der Makler unbedingt Besichtigungstermine haben will? Kann ich Probleme bekommen bezüglich Schadensersatz?
    ich hoffe ich habe hier den richtigen Bereich erwischt... Danke für die Hilfe!

Ich danke für die ausführliche Antwort, soweit ich weiß steht im Mietvertrag keine solche Klausel. Aber dieser ist aufgrund anderer Unstimmigkeiten gerade beim Mieterbund.
    Nun kann ich ja beruhigt sein und brauche mich nicht hetzen lassen, wer weiß vielleicht ereilt die gegenüberstehende Partei bald so etwas wie Höflichkeit und ich lasse mich darauf ein.
    Vielen Dank

Guten Tag alle zusammen,
    folgendes ereignet sich momentan:
    Ich habe meine Wohnung fristgerecht gekündigt, habe nun noch bis zum September den Mietvertrag. Nun habe ich bereits einen vom Vermieter beauftragten Makler im Nacken, der unbedingt Fotos meiner Wohnung machen möchte.
    Da ich in einer Kleinstadt lebe, in der das Prinzip jeder kennt jeden gilt, fühle ich mich sehr unwohl dabei meine eingerichtete Wohnung dem Internet präsentieren zu lassen.
    Die Frage ist, kann ich es durchsetzen, dass die Fotos dann gemacht werden, wenn ich ausziehe oder muss ich dem einwilligen damit eventuell ein nahtlose Mietwechsel erfolgen kann?
    Ich bedanke mich für die Auskünfte

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!