Das war's mit dem guten Willen...

• Hallo,

ich befinde mich in einer äußerst nervigen und komplizierten Situation mit einen unserer Nachbarn. Es handelt sich angeblich um Lärmbelästigung von unserer Seite. Ich (24) wohne seit 2 Jahren in einer WG (3 Pers.) und habe eine mittelstarke Musikanlage. Die ersten 6 Monate hatten wir relativ oft und auch häufig Freunde eingeladen und Hausparties geschmissen. Für die heutigen Verhältnisse muss ich sagen, dass das schon ziemlich laut war. Mittlerweile gehen wir extra in die Küche, laden immer weniger Freunde ein und hören Musik auf Zimmerlautstärke.
    Jetzt ist es jedoch so, dass die Nachbarn (Ehepaar + 2 Kinder), Bzw die Ehefrau sich regelmäßig beschwert, hochkommt, klingelt und teilweise beleidigend ist, der Mann und die Kinder scheinen nichts oder nur kaum etwas zu hören. Die Familie wohnte bereits in den ersten 6 Monaten unserer "lauten Zeit" schon in der gleichen Wohnung. Jedoch hat das Ehepaar das Zimmer aus organisatorischen Gründen gewechselt. Seit dem Wechsel scheint die Frau sehr viel mehr wahrzunehmen wobei wir sehr viel weniger in der Wohnung unternehmen.

Nebeninfo: Wir wohnen in einem Miethaus mit 10 Mietparteien, Altbau. Die Wände scheinen hier und da relativ dünn zu sein. Da unsere Vermieterin uns als WG gerne hat und uns helfen wollte, hat sie den Einbau einer Rigipswand in meinem Zimmer, welches senktrecht-über dem Schlafzimmer der "Problemfrau" grenzt, durchführen lassen. Die Kosten wurden von den Vermietern getragen und waren mit sicherheit nicht günstig!

Die Vermieter, welche direkt neben uns wohnen sowie andere Mietparteien beschweren sich überhaupt nicht bzw hören Sie nach unserer Nachfrage auch nichts mehr von uns. Es gibt lediglich permanent Beschwerden von Mrs. Problemchen. Das Ganze sieht so aus: Ich lade bspw. an einem Abend eine Freundin ein, ab 10:00 stellen wir die Musik immer leiser (natürlich den Subwoofer aus) und wir unterhalten uns bspw. oder schauen uns nen Film an. Nun war es gestern Abend wieder so, dass Problemfrau gegen 02:00Uhr Nachts sturmgeklingelt hat, wobei wir uns lediglich unterhalten haben (natürlich lacht man dabei auch mal). Ich finde es eine absolute unverschämtheit wie weit diese Frau in unser Leben eingedrungen ist unsere Lebensqualität senkt und so nervtötend ist.

Das Problem: Ihr Mann ist der Sohn der Vermieterin, Mrs. Problem hat nun einen Anwalt beauftragt und wohl so lange bei dem Mann der Vermieterin, also dem Vermieter genörgelt, dass er die Abmahnung des Anwalts Bevollmächtigt hat. In diesem Schreiben steht, dass bei wiederholter Ruhestörung das Mietverhältnis fristlos oder fristgemäß vom Mandanten (also dem Vermieter, da Unterzeichner der Vollmacht) gekündigt werden kann.
    In der Abmahnung sind jedoch mehrere Sachen unwahr, so z.B dass sich mehrere Mietparteien von uns gestört fühlen, dass lautstarke parties ab 22:30 beginnen würden e.t.c.
    Zwischenzeitlich habe ich mich mit Frau Problem auch mal auseinander gesetzt und ihr im guten Willen meine Handynummer gegeben, sodass Sie mir einfach eine SMS schickt sobald Sie auch nur die kleinste Störung vor dem schlafen gehen wahrnimmt. Teilweise habe ich SMS'en mit "Mach mal leiser!", "Es ist zu laut" e.t.c bekommen, wobei keiner in unserer WG war! Ich bin der Meinung, die Frau hat einen gehörig einen an der Klatsche!

Unsere Vermieterin hilft uns trotzdem weiterhin und versucht Sie zu besänftigen. Trotzdem sehe ich es nicht ein mich in irgendeiner Weise einzuschränken. Wenn ich mich die ganze Nacht mit jemanden Unterhalten will, dann tue ich das gefälligst auch (natürlich in angemessener Lautstärke und mit Zimmerlauter Musik).

Meine Bedenken:

1.Wie ist das, wenn nun der Vermieter gegen uns spielt und unseren Auszug fordert, dagegen die Vermieterin aber nicht?

2. In wie Fern ist die Abmahnung überhaupt rechtsgültig? Es war keine richterliche Person /Polizei zur Überprüfung hier.

3. Teilweise beschwert sich Mrs. Problem sogar um 21:00 Uhr am Wochenende, wenn wir am vorglühen sind und extra in die weiter entfernte Küche dafür gehen. Ist das überhaupt rechtens? Wie soll ich in meiner Situation reagieren?:(

6 Mal editiert, zuletzt von stefan1989 (16. Mai 2014 um 17:25)

• Beim Lesen dachte ich zunächst, die Dame wäre nervender Weise in Dein Leben eingetreten, weil Dein Lärm in ihr Leben getreten ist. Das ganze Ding reduziert sich aber fast auf eine Sache: Du schreibst, dass sie sich beschwerte, als niemand in Eurer Wohnung war. Wenn das die Wahrheit ist, so hast Du die SMS, mit der sie sich beschwert hat und Du kannst vielleicht bezeugen lassen, wo Du statt dessen warst. Wenn nicht jetzt, dann aber vielleicht bei der nächsten Beschwerde.

Das würde ich ggf. als Erwiderung auf die Abmahnung auch so schreiben und die damit zurückweisen.

Zu Deiner Frage 1:
    Die Sache mit Vermieter, der Dich abmahnt, und Vermieterin, die zu Dir hält, habe ich nicht ganz verstanden. Fakt ist doch: Dein Vermieter steht im Mietvertrag. Und der kann Dich abmahnen oder kündigen oder was auch immer. Ob und in wie weit das dann rechtens ist, wird sich ggf. vor Gericht entscheiden.

Zu Deiner Frage 2:
    Warum sollte für eine Abmahnung irgendjemand extra vorher vorbeikommen? Es wird (angeblich) ein (mehrfacher) Verstoß von Dir festgestellt und der wird abgemahnt. Ob und in wie weit das dann rechtens ist und was sie davon beweisen können, wird sich ggf. vor Gericht zeigen. Selbst vor deutschen Gerichten geht es nicht danach, wer zuerst schreit, sondern wer seine Aussagen auch belegen kann. Wenn Du der Ansicht bist, dass der Dame das schwerfallen dürfte, dann kannst Du eigentlich relativ beruhigt sein.

Zu Deiner Frage 3:
    Ob Vorglühen oder Vollparty, ob in Deiner Küche oder bei der Dame direkt vor der Wohnungstür ... das ist doch erstmal egal. Sie sagt, dass sie sich gestört fühlt. Ob und in wie weit .... Du weißt schon ... ;)

Einmal editiert, zuletzt von AjaxMH (16. Mai 2014 um 18:27)

• Zitat

Ich finde es eine absolute unverschämtheit wie weit diese Frau in unser Leben eingedrungen ist unsere Lebensqualität senkt und so nervtötend ist.

Schon mal drüber nachgedacht, wer hier der unverschämte Lärmverursacher ist? Nein, das Denken hast du wohl schon lange abgestellt, bzw. fehlen dir die Voraussetzungen dazu.

Zitat

Ich bin der Meinung, die Frau hat einen gehörig einen an der Klatsche!

Ich kann diese Frau gut verstehen, denn ich hätte dich schon lange aus der Wohnung raus gehabt.

Zitat

Es war keine richterliche Person /Polizei zur Überprüfung hier.

Mach dich erst einmal schlau, was eine Abmahnung überhaupt ist, aber das übersteigt deinen Intellekt.

Zitat

wenn wir am vorglühen sind und extra in die weiter entfernte Küche dafür gehen.

Auch um 21:00 Uhr hat in eurer Wohnung nur Zimmerlautstärke zu herrschen.

• Bitte zur Kenntnisnahme vorweg:
    Hier tagt weder ein Gericht noch gibt es hier Staatsanwälte oder Verteidiger.
    Ihren Eingangs beschriebenen Roman kann ich leider garnichts abgewinnen. Zu Problemen in Ihrem Nachbarumfeld werde ich mich nicht äußern, da eine Gegendarstellung Ihrer Kontrahenten hier nicht möglich ist. Das wäre eine Minimalvoraussetzung.

1.Wie ist das, wenn nun der Vermieter gegen uns spielt und unseren Auszug fordert, dagegen die Vermieterin aber nicht?

Das ist völlig egal. Kündigen kann nur eine Vertragspartei. Schauen Sie in den Mietvertrag und Sie werden es dort erfahren.

Zitat

2. In wie Fern ist die Abmahnung überhaupt rechtsgültig? Es war keine richterliche Person /Polizei zur Überprüfung hier.

Eine Amtsperson muß eine Abmahnung des Vermieters nicht beglaubigen.

Zitat

3. Teilweise beschwert sich Mrs. Problem sogar um 21:00 Uhr am Wochenende, wenn wir am vorglühen sind und extra in die weiter entfernte Küche dafür gehen. Ist das überhaupt rechtens? Wie soll ich in meiner Situation reagieren?

Indem Sie die Zimmerlautstärke einhalten. Das hängt auch von der Schalldämmung des Gebäudes ab, aber eben nur auch. Für den Rest ist der Schallgeber verantwortlich.

• Zitat

Auszug fordern, sprich kündigen, kann nur die Partei Vermieter als ganzes.

Zitat

So rechtsgültig wie nur was.

Da es hier um Zivilrecht geht muß kein Richter oder die Polizei etwas überprüfen.

Zitat

3. Teilweise beschwert sich Mrs. Problem sogar um 21:00 Uhr am Wochenende, wenn wir am vorglühen sind und extra in die weiter entfernte Küche dafür gehen. Ist das überhaupt rechtens?

Alles klar.

Wegen vermeidbarem Lärm, das ist alles ab 50 dB, kann man sich immer beschweren.

• Hallo, ich bin neu und habe mit einer Mitmieterin eines Hauses ein ähnliches Problem, hier traut sich niemand selbst etwas lauter mal jemanden einzuladen, was auch etwas nerven würde, aber das liegt an der Hellhörigkeit, dem Schall des Baus aus1950 und wer sich über jedes bischen als Einzelpersonen beschwert macht dies mit voller Absicht und aus einer persönlichen Bosheit heraus, weil diese Menschen mit sich selbst nicht klar kommen und sind damit schwer geisteskrank.

• Nein, sich über alles zu beschweren ist Mobbing, fehlt nur noch dich atmen zu hören und zu fordern zu läßt es.

• Zitat

macht dies mit voller Absicht und aus einer persönlichen Bosheit heraus, weil diese Menschen mit sich selbst nicht klar kommen und sind damit schwer geisteskrank.

Und du bist so klug und hast die geistige Reife, um das zu erkennen? Mach dich doch nicht lächerlich!

• Kurze und klare Antwort auf die schwer Psychisch Kranken die sich hier sofort gemeldet haben, und eine klare Ansage an die Administatoren: Ißt Ihnen bewusst das Forum ist schwer verseucht von Viren die hier nichts anders zu Ziel haben Beiträge sofort übelst anzugreifen und zu provozieren?! Ich denke denen die das tun fehlt einmal eine so harte Strafe das denen das große Maul vergeht!

• Du Psycho machst dich hier lächerlich und gäbe es die schwerste Strafe wärst du bereits im Sarg!

• Zitat

Ißt Ihnen bewusst

Klar, bewusstes Essen ist besser als sich die Burger hinein zu stopfen, da hast du vollkommen Recht. Oder wolltest du etwas ganz anderes schreiben? Dann solltest du dich mit der deutschen Rechtschreibung beschäftigen und den Unterschied zwischen "s" und "ß" lernen und üben.

Zitat

Du Psycho machst dich hier lächerlich und gäbe es die schwerste Strafe wärst du bereits im Sarg!

Führst du hier Selbstgespräche, oder ist das die Reaktion darauf, dass du nichts in der Birne hast.

• Du Psycho machst dich hier lächerlich und gäbe es die schwerste Strafe wärst du bereits im Sarg!

Da dieses Posting von 18:49 Deinem von 18:48 direkt folgt, kannst Du also nur Dich selbst gemeint haben. Leg' Dich hin und kuriere Dich aus!!

• Schon mal drüber nachgedacht, wer hier der unverschämte Lärmverursacher ist? Nein, das Denken hast du wohl schon lange abgestellt, bzw. fehlen dir die Voraussetzungen dazu.

Ich kann diese Frau gut verstehen, denn ich hätte dich schon lange aus der Wohnung raus gehabt.

Mach dich erst einmal schlau, was eine Abmahnung überhaupt ist, aber das übersteigt deinen Intellekt.

Auch um 21:00 Uhr hat in eurer Wohnung nur Zimmerlautstärke zu herrschen.

Choleriker wie Mainschwimmer werden von mir prinzipiell ausgelacht und als Teil unsichtbarer Luft angesehen, wobei Sie diese auch noch verschwenden. Darüber hinaus weiß ich auch nicht, wie Sie anhand meiner Problemschilderung meinen Intellekt identifizieren wollen, jedoch scheint Ihr Inellekt anhand der souverän-kindisch gehaltenen Kommentare nicht sehr viel weiter zu sein, als die Bezeichnung die Sie anderen hier geben.
    Verstehen kann ich Sie trotzdem noch nicht, ich denke ich habe in meinem Beitrag mehr als nur einmal erwähnt, dass wir auf "Zimmerlautstärke" kommunizieren. Unserer Frau Problem geht es hier gar nicht mehr um die Lautstärke, sondern viel mehr möchte Sie meiner Meinung nach durch die Abmahnung Druck bei uns aufbauen, welchen Sie in ihrem Leben sonst nirgends abbauen kann. Wenn man WG's im Haus hat, dann kommt es nun mal vor, dass es hier und da etwas lauter ist, aber selbst das ist bei unserer WG nicht mehr der Fall und es geht hier einfach nur noch um das fertig machen bzw. den Versuch uns raus zu eckeln. Aber genau diesen Gefallen werde ich ihr nicht machen, da es einfach keinen Grund mehr gibt - falls es irgendwann dazu kommt, dass das Atmen wegen der Geräuschkulisse verboten wird hat Sie definitiv gewonnen, jetzt aber nocht nicht :)

• Was hat der Fußballweltmeister von 1954 Horst Eckel damit zu tun?

Soviel zu deinem Intellekt.

Wenn man keine Argumente mehr hat, kann man sich natürlich auf Horst Eckel beziehen. Soll mir recht sein ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!