Kann nur der Partner den Mietvertrag unterschreiben?

• Also wir haben eine Wohnung gefunden die wir gerne beziehen möchten.
    Vorab habe ich schon herausbekommen das diese Gesellschaft immer alle Mieter im Mietvertrag stehen haben möchte. Auf Grund der Absicherung bei Trennung etc.

Leider haben wir das Problem das ich in der Schufa negativ bin und uns das einen gemeinsamen Mietvertrag unmöglich macht.

Wie ist das wenn mein Freund diese Wohnung allein anmietet und wir dann einfach dazu ziehen.
    Würde es da irgendwelche Komplikationen geben?
    Ich habe schon in mehreren Foren gelesen das dies wohl möglich sei.
    Wir sind uns aber nicht sicher. Mein Freund müsste mich und meine Tochter ja auch anmelden auf Grund der Nebenkostenabrechnung.

Wir stehen im Moment echt auf dem Schlauch und wissen nicht ob wir das so machen sollen.
    Wären über jegliche Informationen dankbar!
    MfG
    Morenita

• Wie ist das wenn mein Freund diese Wohnung allein anmietet und wir dann einfach dazu ziehen.
    Würde es da irgendwelche Komplikationen geben?

Jaa, falls Ihr auffliegt, denn Ihr wohnt dann dort illegal.

• Leider haben wir das Problem das ich in der Schufa negativ bin und uns das einen gemeinsamen Mietvertrag unmöglich macht.

Glauben Sie das oder hat das der Vermieter definitiv ausgeschlossen?

• Mein Freund müsste mich und meine Tochter ja auch anmelden auf Grund der Nebenkostenabrechnung.

Nicht nur aufgrund der Abrechnung .. bzw. aufgrund der Abrechnung sowieso nur, wenn irgendwelche Positionen enthalten sind, die Personenzahlabhängig sind. Aber der Vermieter darf und sollte grundsätzlich schon wissen, wer da alles wohnt, ja.

Sollte das hier niemand aus dem Stand beantworten können (so wie ich das leider auch nicht kann), musst Du mal sorgfältig im Internet suchen. Wärt Ihr verheiratet, wäre ein Zuzug sicher kein großes Thema. So aber bin ich mir nicht sicher, ob der Vermieter zustimmen muss.

• Natürlich kann der Partner die Wohnung allein Mieten, sprich den Mietvertrag abschließen, und Dich + Tochter als mit einziehende Personen angeben. Dann wärst Du aber kein Mieter sondern lediglich Bewohner und hättest im E-Fall keine Rechte an der Wohnung.

Zitat

Vorab habe ich schon herausbekommen das diese Gesellschaft immer alle Mieter im Mietvertrag stehen haben möchte. Auf Grund der Absicherung bei Trennung etc.

Dann habt Ihr keine Chance.

Sucht einen Vermieter der mit nur einem Schuldner zufrieden ist.

Eine Möglichkeit gibt es noch.

Dein Freund schließt den Vertrag allein ab und holt nachträglich die Zustimmung des VM zum Zuzug der Lebenspartnerin + Kind ein.

Diese Zustimmung kann der VM so gut wie nicht verweigern.

Einfach mit einziehen ohne Wissen bzw. Zustimmung des VM hätte möglicherweise die Kündigung zur Folge.

• Normalerweise fragt ein Vermieter welche Personen in die Wohnung einziehen wollen, spätestens dort sollte
    man die Wahrheit sagen.
    Wie wäre es, wenn Ihr offen mit dem Vermieter über das Problem redet. Vielleicht lässt sich eine Lösung finden.
    Ansonsten sucht euch einen Vermieter, der bereit ist eine Lösung zu finden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!