Hallo zusammen, ich brauche mal euren Rat. Wir ziehen im Moment zu dritt in eine Wohnung ein. Wir kennen den Vermieter. Er ist ein Bekannter aber nicht im engen Freundeskreis.
Die Wohnung war recht kurzfristig zu vermieten da er das Kündigungsdatum der Vormieter nicht richtig im Kopf hatte. Ende Februar haben wir mündlich zugesagt. Die Wohnung war ab Ende April frei. Er hatte uns da gesagt das wir den ersten Monat geschenkt bekommen und nur die Nebenkosten zahlen müssen. Jetzt hat er gestern Abend mitbekommen das ich schon hier schlafe. (Ich bin der erste von uns 3 und habe mein Zimmer schon rübergeräumt).
Er hat seinen Laden unten im Haus und war gegen halb 12 noch da als meine Freundin kam und hat mich dann zu sich gerufen.
Er sagte das geht nicht das wir schon da schlafen weil wir keine Miete zahlen. Daraufhin habe ich gesagt das er uns das so nicht gesagt hat und wir ja die Nebenkosten zahlen und ich dann davon ausgehe das es egal ist ob ich hier renoviere oder renoviere und auch hier schlafe. Und wer braucht schon einen ganzen Monat zum renovieren und zieht dann genau vom letzten auf den ersten des Monats um...
Er sagte jetzt wir sollen entweder wieder raus oder schon ab Mai miete zahlen. Dazu habe ich dann nichts mehr gesagt, nur das wir darüber nochmal reden müssen.
Hatte wohl einen schlechten Tag oder so...
Fakt ist. Wir sollen für Mai die kompletten Nebenkosten zahlen damit er die nicht für den Monat an der Backe hat. Fakt ist auch das ich zur Zeit alleine hier wohne weil die anderen beiden noch im Urlaub bzw. noch nicht fertig mit ihren Zimmern sind.
Dazu hat er es immernoch nicht geschafft uns den Mietvertrag zu geben. Bis jetzt ist also alles nur mündlich passiert. Schon vor über einem Monat wurde gesagt er ist so gut wie fertig.
Wir hatten auch Anfang April seine Frau angerufen (Sie macht anscheinend das schriftliche alles) und gefragt ob wir den Mietvertrag auch ab 1.5 machen können. Deswegen weil 2 von uns dann Wohngeld beantragen könnten. Da sagte sie es würde nicht mehr gehen, das ist alles schon in die Wege geleitet.
Ich sehe das jetzt so: Entweder bekommen wir dann auch einen Mietvertrag ab 1.5, oder wenn er drauf besteht das hier niemand schläft, zahlen wir nicht die kompletten Nebenkosten. Wasser z.B. wird pauschal abgerechnet.
Ich kann jetzt auch schlecht mein Bett und was ich so brauche wieder zu meinen Eltern schleppen...
Danke für alle Antworten!