Hallo,
ich habe bereits viel in den Foren gesucht, aber da ich rechtlich leider absolut keine Ahnung habe konnte ich nicht zu allem eine Antwort bekommen in meinem Fall.
Zum 31. August 2013 sind meine Ex-Mitbewohnerin und ich aus der WG mit gemeinsamen Mietvertrag ausgezogen. Anschließend bekamen wir eine vorläufige NK-Abrechnung, die mehr als 1000€ betrug. Auf Nachfrage bekam ich Zeit bis Mitte November um die Hälfte davon bezahlen zu können. Schon damals bekam ich Nachricht, dass meine damalige Mitbewohnerin nicht bezahlt hätte und ich solle bitte zu ihr Kontakt aufnehmen. Dann habe ich bis vor einem Monat nichts gehört und ging davon aus, alles wäre beglichen. Wir bekamen die endgültige NK-Abrechnung und es war sowohl ihr Anteil offen, als neue 11€. Ich bezahlte also die Hälfte der 11€, nahm Kontakt zu meiner ehemaligen Mitbewohnerin und zum Vermieter auf. Die Mitbewohnerin versicherte, sie würde zahlen.
Heute bekomme ich per Email eine Nachricht, dass ich ja aufgrund des gemeinsamen Vertrages auch rechtlich zu belangen bin und falls bis Ende der Woche das Geld nicht da ist wird er die Sache einem Rechtsanwalt übergeben.
Nun frage ich mich:
- muss er nicht zuerst versuchen, bei ihr das Geld mit rechtlichen Schritten einzufordern, bevor er bei mir rechtliche Schritte einleitet?
- muss er nicht zuerst offiziell mahnen, bevor er einen Anwalt beauftragen kann?
- muss ich mit einem Schufa Eintrag rechnen und wenn ja, wie schnell?
- wenn ich das bezahle, welche Möglichkeiten habe ich an das Geld zu kommen? Falls nur über rechtliche Schritte, wer muss dann den Anwalt bezahlen? (dazu: meine ehemalige Mitbewohnerin hat durchaus Geld und ihre Familie ist sehr reich)
Und last but not least:
- was mache ich denn jetzt?
Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe und liebe Grüße!