Minol: Messuhren laufen auch im Sommer

  • Hallo Experten,

    also ich habe mal eine grundsätzliche Frage zur Heizkostenabrechnung.

    Ich wohne einer 2-Zimmer-Wohnung in einem Wohnblock mit insg. 5 Häusern zu jew. 12 Parteien.
    Erstbezug 1993 (sollten diese Angaben wichtig sein)

    Ich habe 4 Heizkörper (Bad, Küche, Schlafzimmer, Wohnzimmer
    An jedem Heizkörper ist so eine Messuhr mit 2 Glasröhrchen angebracht.
    Im linken Röhrchen ist eine gelbe Flüssigkeit = Verbrauch aktuelles Jahr.

    Jetzt habe ich dieses Jahr jeden Monat am Ersten die Röhrchen abfotografiert. Ich habe ab dem 1. April definitiv die Heizungen aus.
    Wenn ich die April-Bilder mit den August-Bildern vergleiche, erkennen ich anhand der Skala, dass Flüssigkeit verdampft ist.
    Fakt ist, dass ich ab 1. April defintiv keine Heizung mehr an habe.

    Beim letzten Mal, als die Röhrchen getauscht wurden, hab ich gefragt, ob es sein kann, dass die Flüssigkeit im Sommer auch verdampft?
    Der Servicemensch hatte es aber extrem eilig und meinte nur "Ja, verdampft immer Flüssigkeit, nur wenn ich die Heizung anmache eben mehr"

    Aber das heisst, ich bezahle auch, auch wenn ich von April bis Oktober keine Heizung anmache (Wohnung ist überdurchschnittlich gut isoliert)

    Ist das so in Ordnung, dass Verbrauch berechnet wird, obwohl die Heizung aus ist ???


    edit: Ahh - habe gerade gemerkt, dass ich im falschen Forum gepostet habe, sollte eigentlich zu den Betriebskosten (MODS, bitte verschieben - THX)

    Einmal editiert, zuletzt von Patroclus (2. August 2010 um 17:36)

  • Hallo Experten,

    "Ja, verdampft immer Flüssigkeit, nur wenn ich die Heizung anmache eben mehr"

    Und da hat er Recht. Aber diese Kaltverdunstung passiert in allen anderen Wohnungen auch, wird aber bei der Berechnung durch Minol berücksichtigt.

    Aber das heisst, ich bezahle auch, auch wenn ich von April bis Oktober keine Heizung anmache (Wohnung ist überdurchschnittlich gut isoliert)

    Nein, siehe oben.

    Ist das so in Ordnung, dass Verbrauch berechnet wird, obwohl die Heizung aus ist ???

    Dieser Verbrauch wird ja nicht berechnet.

    edit: Ahh - habe gerade gemerkt, dass ich im falschen Forum gepostet habe, sollte eigentlich zu den Betriebskosten (MODS, bitte verschieben - THX)

    Mehr infos können Sie sich bei den Experten der Verbraucherzentralen besorgen:

    Verbraucherzentrale Energieberatung :: Homepage

  • Hallo Patroclus,

    noch ergänzend zu Mainschwimmer:

    "Aber das heisst, ich bezahle auch, auch wenn ich von April bis Oktober keine Heizung anmache"
    Verbrauch (welcher zu 70% in die Rechnung einfliesst), wie gesagt, nicht.
    Die restlichen 30% (nach anteiliger Wohnfläche) jedoch schon.

    "Ist das so in Ordnung, dass Verbrauch berechnet wird, obwohl die Heizung aus ist ???"
    Der Verbrauch der Kaltverdunstung wird bei allen HKVs (Heizkostenverteilern) des Objekts nicht mitberechnet. (Und wenn er doch mitberechnet werden würde, machte das auch nichts, denn es würde ja alle HKVs im Objekt betreffen:))
    PS: Die Abrechnung nach Röhrchen-HKVs ist nach wie vor i.O., also ausreichend zuverlässig und gesetzlich zulässig.

    Einmal editiert, zuletzt von Berny (2. August 2010 um 20:00)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!