Wohngemeinschaft Freund der Mitbewohnerin nervt

  • Hi ich weiss nicht so recht ob ich hier richtig bin oder mir einer helfen kann. Ich Wohne seit anderhalb Jahren mit drei Mädels in einer Wohngemeinschaft und hatte bisher nie Probleme mit Ihnen, seit einem halben Jahr aber ungefär hat eine Mitbewohnerin aber einen festen Freund, und auch seit einem halben Jahr ist er fast jeden Tag bei uns und verbringt auch zeit in der Wg wenn sie nicht zu Hause ist, was ich persönlich nicht gut finde. Ich habe daraufhin im Gespräch mit Ihr und Ihm dann vorgeschlagen das er sich dann wenn er schon so oft bei uns ist an den Betriebskosten beteiligt, woran er sich auch bis zum heutigen Tag hält, darüber hinaus putzt er auch und macht ab und kleinere Reparaturen die so über die Zeit angefallen sind. Hört sich alles nicht schlimm an ich weiss, ich muss jedoch sagen das ich mit Ihm persönlich nicht auskomme und er keine Person ist mit der ich irgendwie warm werde oder werden möchte.

    Nun deswegen hier die Frage auf die Ihr mir hoffentlich helfen könnt,...gibt es eine rechtliche Möglichkeit Ihn, nicht so oft bei uns dulden zu müssen oder Ihn anderweitig los zu werden, oder muss ich es etwa gar hinnehmen das er Stück für Stück mit bei uns einzieht??

    Wäre schön wenn ihr mir helfen könntet.

    Steffi.

  • Der Vermieter? Aber Berny, das ist wohl immer der Letzte, welcher gefragt wird.


    Tja, das ist oftmals das letzte, dass der Vermiter der letzte ist, der gefragt wird...:rolleyes:

  • Nein, den Vermieter habe ich noch nicht gefragt :-/. Sollte ich das tuen? Und wie kann ich das verhindern das er bei uns "sesshaft" wird/würde?
    Danke für euren schnellen Antworten...!

    Steffi.

  • Steffi85:

    "den Vermieter habe ich noch nicht gefragt :-/. Sollte ich das tuen?"
    - Warum nicht?

    "Und wie kann ich das verhindern das er bei uns "sesshaft" wird/würde?"
    - Erwartest Du HUER eine zielführende Antwort?

  • Nein, den Vermieter habe ich noch nicht gefragt :-/. Sollte ich das tuen? Und wie kann ich das verhindern das er bei uns "sesshaft" wird/würde?


    Der Vermieter muss sogar bescheid wissen, wenn ein Untermieter dazukommt. Wenn der "Neue" also weniger ein häufiger Besucher (dagegen könnte der Vermieter nichts machen), sondern eher ein Untermieter oder meinetwegen "ständiger Bewohner" geworden ist, hat der Vermieter mitzureden.

    Unter Euch vier "Mädels" verhält es sich m.E. ähnlich. Wenn Ihr alles gleichberechtigte Mieter seid, so kann sicherlich jede von Euch den Mund aufmachen und sagen, wenn ein quasi neuer Mitbewohner nicht genehm ist. Das müsstet Ihr miteinander mal richtig besprechen. Spätestens wenn jede von Euch erstmal einen Freund quasi mit einziehen lassen würde, würd's doch spannend werden ... ;)

    Wenn eine von Euch Mieter ist und den anderen 3 untervermietet hat, so habt Ihr halt 3 Ebenen, in denen man das klären müsste (Vermieter, Mieter, Untermieter).

    Es klingt ein wenig so, als suchst Du händeringend eine aussenstehende Instanz, die es Dir abnimmt den "Neuen" zu "entfernen". Die Instanz könnte vielleicht der Vermieter sein. Aber um dahin zu kommen, wirst Du Dir wahrscheinlich trotzdem die Hände schmutzig machen müssen, weil irgendwer muss den Stein ja ins Rollen bringen.

    Falls Du die einzige bist, die den "Neuen" nicht mag, kann das - fernab vom Mietrecht - auch schnell mal zum Eigentor werden ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!