Hallo, in einem anderen Beitrag habe ich schon kurz mein Problem erläutert.
Am 31.01.14 haben wir gemeinsam mit Ver- und Nachmieter die Wohnungsübergabe durchgeführt. Bis auf eine defekte Balkonglasscheibe (Bereits ausgetauscht) wurde das Übergabeprotokoll von allen beteiligten mit "keine weiteren Beanstandungen" abgezeichnet.
Ca. 2 Wochen später erhielt ich einen bösen Anruf vom Vermieter, das ganze Badezimmer sei voller Schimmel und wir müssten uns einigen wer die Kosten übernimmt. Als ich den Vermieter darauf hingewiesen habe das der Schimmel schon bei unserem Einzug vorhanden war und er dies auch genau weiss, drohte er mit einem Rechtsanwalt.
Bis heute haben wir davon nichts mehr gehört.
Gestern haben wir dann (zwei Wochen nach austausch der defekten Balkonglasscheibe) bei den Vermietern angerufen um Vorsichtig nach der Jahresabrechnung und der Kaution zu fragen.
Kurz vorab: Im letzten Jahr mussten wir 1100€ nachzahlen, daraufhin haben wir die vorauszahlung monatl. um 80€ erhöht und wirklich viel sparsamer gelebt.
Gestern teilten sie uns mit das wir wohl wieder knapp 600€ nachzahlen müssen. Das heisst wir müssten ja NOCH MEHR verbraucht haben als im vorjahr.
Wir gehen natürlich stark davon aus das die Abrechnung so gelegt wurde das die Vermieter die Kosten für die Badezimmersanierung raus haben.
Wie kann man die Abrechnung Haargenau prüfen lassen? Rechtsanwalt oder lieber Mieterschutzbund?
Danke für die Antworten!