Sorry, war etwas aufgebracht :p
Werde den Beitrag hier löschen
Sorry, war etwas aufgebracht :p
Werde den Beitrag hier löschen
Hi, danke erstmal für die vielen und vorallem flotten Antworten.
nein wir haben noch keine Abrechnung schriftlich vorliegen. Sie trifft wohl in den nächsten Tagen schriftlich bei uns ein.
Ebenso wollen sie uns den Restbetrag der Kaution bald überweisen.
@AjaxMH
natürlich lassen wir die Abrechnung erst richtig prüfen bevor wir die Pferde scheu machen. Will mich ja auch nicht blamieren.
Kolinum
Ich habe verständnis das sich das alles hier nach einem misstrauischen Mieter anhört, ich bin aber nicht ohne Grund skeptisch, die Vermieter haben schonmal versucht uns mit einer Handwerker Rechnung (Handwerker war ein Verwandter) um 800€ aufs Ohr zu hauen, haben ihre eigenen Kosten mit in die Rechnung nehmen lassen, die wir dann mit bezahlen sollten bzw. unsere Versicherung. Dies ist dann durch ein verplappern eines Mitarbeiters der Handwerkerfirma rausgekommen. Selbst dort haben wir dann die entschuldigung ohne weiteres hingenommen und nichts weiteres unternommen, obwohl es sich hierbei um Betrug handelte.
Die letzte Nachzahlung haben wir ja auch ohne weiteres angenommen und sofort gezahlt, ohne Prüfung!
Wenn die Abrechnung ok ist nach prüfung bekommen die Vermieter natürlich sofort das Geld, ich habe weitaus besseres zutun als mich mit soetwas zu beschäftigen.
...Vertrauen ist gut, kontrolle ist besser ![]()
Hallo, in einem anderen Beitrag habe ich schon kurz mein Problem erläutert.
Am 31.01.14 haben wir gemeinsam mit Ver- und Nachmieter die Wohnungsübergabe durchgeführt. Bis auf eine defekte Balkonglasscheibe (Bereits ausgetauscht) wurde das Übergabeprotokoll von allen beteiligten mit "keine weiteren Beanstandungen" abgezeichnet.
Ca. 2 Wochen später erhielt ich einen bösen Anruf vom Vermieter, das ganze Badezimmer sei voller Schimmel und wir müssten uns einigen wer die Kosten übernimmt. Als ich den Vermieter darauf hingewiesen habe das der Schimmel schon bei unserem Einzug vorhanden war und er dies auch genau weiss, drohte er mit einem Rechtsanwalt.
Bis heute haben wir davon nichts mehr gehört.
Gestern haben wir dann (zwei Wochen nach austausch der defekten Balkonglasscheibe) bei den Vermietern angerufen um Vorsichtig nach der Jahresabrechnung und der Kaution zu fragen.
Kurz vorab: Im letzten Jahr mussten wir 1100€ nachzahlen, daraufhin haben wir die vorauszahlung monatl. um 80€ erhöht und wirklich viel sparsamer gelebt.
Gestern teilten sie uns mit das wir wohl wieder knapp 600€ nachzahlen müssen. Das heisst wir müssten ja NOCH MEHR verbraucht haben als im vorjahr.
Wir gehen natürlich stark davon aus das die Abrechnung so gelegt wurde das die Vermieter die Kosten für die Badezimmersanierung raus haben.
Wie kann man die Abrechnung Haargenau prüfen lassen? Rechtsanwalt oder lieber Mieterschutzbund?
Danke für die Antworten!
Ok super Danke! Der Schimmel war komplett auf der Badezimmerdecke, gut sichtbar. Hätte eigentlich ein blinder sehen müssen. Wir haben nichts gesagt da der Vermieter ja bescheid wusste. Er hat die Wohnung angeblich sorgfältig begutachtet bevor wir gekommen sind und dann gesagt "Alles Tip Top".
Gestern haben wir bei den Vermietern angerufen und nachgefragt wie es mit der Kaution aussieht. Sie haben uns gesagt das wir 500 Euro Nebenkosten nachzahlen müsssen und diese von der Kaution abgezogen werden (erster Fehler: nicht erlaubt).
Wir haben im letzten Jahr 1100 Euro nachzahlen müssen, haben unsere Nebenkosten dann um 80 Euro monatl. erhöht und wirklich sparsam gelebt in der Hoffnung am ende des Jahres Geld zurück zu erhalten. Nun das.
Jetzt haben wir natürlich den Verdacht, da der Vermieter uns vor drei Wochen bzgl. des Schimmels mit einem Rechtsanwalt gedroht hat weil wir die Kosten nicht tragen wollten, das sie uns die Kosten für die Sanierung in die Nebenkostenabrechnung "untergejubelt" haben. Im Badezimmer wurde komplett das Fenster erneuert und die ganze Wandverkleidung. Von der Schimmelbeseitigung und den Kosten haben sie nichts mehr erwähnt, waren stinkenfreundlich und haben gesagt den Restbetrag haben wir in ein paar Tagen auf dem Konto.
Da ist doch etwas faul oder?
Wo gebe ich die Abrechnung am besten zur Prüfung ab? Mieterschutzbund oder Rechtsanwalt?
Danke für die netten Rückmeldungen!
Und zählt der Schimmel zu "echt" versteckten Mängeln?
Vielen Dank für die Antwort
Hallo,
wir haben am 31.01.14 gemeinsam mit Nach- und Vermietern ein Übergabeprotokoll ausgestellt. Dieses war bis auf einen Mangel der inzwischen behoben wurde in Ordnung. Alle beteiligten haben unterschrieben unter dem Satz "keine weiteren Mängel".
Vor Einzug war in der Wohnung viel Schimmel, doof (und unerfahren) wie wir waren haben wir es immer toleriert, dem Vermieter zwar bescheid gesagt und es kam nur "achja dann müssen wir die Badezimmerverkleidung mal auswechseln". Da diese Wohnung eh keine Zukunftsaussichten hatte sind wir schon nach 1,5 Jahren wieder ausgezogen (auch aufgrund des Schimmels).
Unsere Nachmieter haben nun auch den Schimmel im Badezimmer festgestellt und gleich einen Gutachter beauftragt.
Nun möchte unser Ex-Vermieter uns die Kosten für die Sanierung in Rechung stellen (auf verneinung von uns werden wir Post von seinem Rechtsanwalt bekommen). Darf man das so einfach trotz positivem Übergabeprotokoll?
Darf er uns die Kosten von der Kaution (die wir bisher noch nicht zurück bekommen haben) abziehen.
Danke und Mfg
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!