Wohnungbesichtigung für Nachmieter (Frist)

• Hallo liebes Forum,
    ich weiß das dieses Thema schon öfter behandelt wurde.

Meine Frage ist aber etwas Einzelfallabhängig.

Ich habe Ende Januar 2014 zum 31.05.2014 gekündigt.
    Jetzt möchte der Vermieter die Wohnung gern besichtigen lassen.
    Ich habe im Kündigungsschreiben darum gebeten mir diese Termine 4 Wochen im voraus mitzuteilen.
    Habe ich das Recht, wenn ich darauf hingewiesen habe (4 Wochen), Besichtigungen abzulehnen?

Vielen Dank schon einmal.

VG
    IGGI

• 4 Wochen im Voraus? Träumen Sie weiter. 2 - 5 Tage erachten div. Rechtsprecher als angemessene Frist um Besichtigungen anzukündigen bzw. einen Termin dazu mit dem Mieter zu vereinbaren.

Natürlich dürfen Sie die Besichtigungen ablehnen.

Dann dürfen Sie aber auch mindestens 1 MM als Mietausfallentschädigung zahlen weil Sie eine schnelle Neuvermietung verhindert haben.

• Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Mein Hintergedanke ist nur, dass der Vermieter ja hätte nach Erhalt der Kündigung Terminvorschläge hätte machen können bzw. hätte er ja sagen können ab April stehen Wohnungsbesichtigungen an. Da ich aber bis heute nicht diesbezüglich gehört habe, finde ich das nicht so gut. Er hätte ja nur schreiben bzw. bestätigen brauchen das ihm 4 Wochen zu viel sind.

VG

• Wenn noch keine Termine vorgeschlagen bzw. dananach gefragt hat kann es ja sein das er gar nicht wieder vermieten möchte oder schlicht noch keine Interessenten hat.

Wie wärs mal mit anrufen und fragen?

• Na genau da finde ich ja gerade ist das Problem.

Ich habe heute einen Anruf erhalten wann eine Besichtigung stattfinden kann.

Ich habe auf die 4 Wochen hingewiesen. Das ist aber jetzt zu spät. Diese soll eher stattfinden.

• Zitat

Ich habe heute einen Anruf erhalten wann eine Besichtigung stattfinden kann.

Wo ist das Problem? Sie müssen Besichtigungen mit Mietinteressenten dulden!

Schlagen Sie dem VM einen Termin vor, aber nicht erst in 4 Wochen, sondern meinetwegen am kommen den WE oder irgend wann in der nächsten Woche.

• Da frage ich mich aber warum ich das EXTRA so in die Kündigung geschrieben habe, nämlich um dieses ganze einzudämmen.

Wenn Sie keinen Bock auf Besichtigungen haben, obwohl Sie verpflichtet sind diese zu dulden, legen Sie dem VM 3 MM auf den Tisch, dann haben Sie Ihre Ruhe.:mad:

Nochmal zum mitmeißeln 4 Wochen sind schlicht zu lang. So lange wartet kein potentieller Mietinteressent auf einen Besichtigungstermin.

Sie haben Ihre neu Wohnung doch auch vorher besichtigt. Mußten Sie da etwa 4 Wochen auf einen Termin warten? Sicher nicht.

• Erstens habe ich freiwillig gewartet weil ich persönlich nicht wissen möchte wie Leute leben/gelebt haben und zweitens ist es für mich aus Vermietersicht deutlich Sinnvoller eine renovierte Wohnung zu zeigen als eine bewohnte.

Zu dem Zeitpunkt unseres Einzuges stand die Wohnung auch leer, obwohl wir nicht die ersten Mieter waren.

Aber ich merke schon ich stoße bei Ihnen nicht auf Verständnis, ich als Mieter muss mich auf sämtliche Absätze o.Ä. im Mietvertrag einstellen aber auf mein Anliegen bekomme ich noch nicht einmal eine Rückmeldung und dann soll es sofort losgehen. Das verstehe ich eine Einfach nicht.

Ich gebe Ihnen aber Recht das 4 Wochen eine lange Zeit aber als VM kann ich mir doch mit Erhalt der Kündigung Gedanken darüber machen. Man hätte ja vor 8 Wochen sagen können ob es am 10.04.2014 um 17 Uhr passt da kommen mehrere Interessenten und evtl. für alle die am 10.04 nicht können einfach einen Ausweichtermin am 12.04 um 10 Uhr.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen das es so schwierig ist sich im Vorfeld Gedanken darüber zu machen.

• Mein Hintergedanke ist nur, dass der Vermieter ja hätte nach Erhalt der Kündigung Terminvorschläge hätte machen können bzw. hätte er ja sagen können .... Er hätte ja nur ....

Hätte hätte Fahrradkette...
    Tipp: Mache es dem VM doch soo schwer, wie es nur geht. Seine Reaktion wirst Du schon (irgendwie) zu spüren bekommen...

• Es hat ja jetzt niemand gesagt das ich es ihm so schwer mache, ich wollte nur eure Meinung hören und die ist Eindeutig das 4 Wochen zu lang sind. Ich habe euch nur Erläutert wie ich auf diese Idee komme.

Ich unterbreite ihm Vorschläge und dann werde ich sehen ob die ihm so passen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!