Hallo,
ich bin ganz neu hier und habe auch schon im Forum nach einem ähnlichen Problem gesucht, aber nichts gefunden. Brauche dringend einen kurzen Rat.
Seit Einzug (vor 4 Jahren) habe ich einen Waschmaschinenanschluss in der Küche, wo auch meine Waschmaschine steht. Nun habe ich mir einen Geschirrspüler gekauft und möchte die Waschmaschine ins Bad stellen, wo jedoch kein Waschmaschinenanschluss /-hahn ist. Dies habe ich meiner Wohnungsverwaltung mitgeteilt und mir wurde gesagt, es käme jemand vorbei. Nach nunmehr 2 1/2 Wochen kam ein Handwerker. Kostenvoranschlag: 150 Euro. Vom Vermieter wurde mir gesagt, er übernehme die Hälfte und die andere Hälfte müsste ich übernehmen. Das wurde mir allerdings bisher noch nicht mitgeteilt (ich meine, das hätte mir die Verwaltung auch schon vor 2 Wochen sagen können). Also habe ich mich entschlossen, diesen Anschluss privat einbauen zu lassen. Daraufhin teilte mir die Verwaltung mit, ich hätte den Mietvertrag so abgeschlossen wie besichtigt, die Ausstattung mit zwei Anschlüssen sei nicht mietspiegelrelevant und ein eigener Einbau wäre genehmigungspflichtig. Können die mir jetzt die Genehmigung verwehren? Immerhin sparen sie doch jetzt auch 75 Euro. Müsste ich das wieder zurückbauen, wenn die Genehmigung nicht erteilt wird? Ich weiß grad nicht weiter..... ![]()
Über eine kurze knappe Antwort auf meinen "Roman" würde ich mich freuen.
Danke im Voraus.
LG
Waschmaschinenanschluss im Bad
-
BiBu1868 -
3. April 2014 um 12:11 -
Erledigt
-
-
-
Du hattest die Aussage vom Vermieter (immerhin Dein Mietvertragspartner), dass er die Hälfte hätte übernehmen wollen. Wieso Du das nicht weiter verfolgt hast, verschließt sich mir völlig. Nun hast Du das Ding also selbst einbauen lassen.
Ich würde das dem Vermieter schreiben und gleich ein vorbereitetes Schreiben beilegen, mittels dem Du den Wasseranschluss in das Eigentum des Vermieters übergehen lässt und der Vermieter bei Ende des Mietverhältnisses auf einen Rückbau verzichtet. Wenn Ihr beide das unterschreibt, ist alles gut und jedem ist geholfen.
-
Zitat
Ich weiß grad nicht weiter.....

Aber ich! Lass den Anschluss vom Vermieter machen und bezahle die 75,- Euro. Damit bist du aus dem Schneider, wenn der Anschluss nicht richtig abgedichtet ist.
-
Ach ... das Ding ist noch gar nicht eingebaut? Hatte ich in der Hektik anders gelesen ...
Wo ist denn dann das Problem???

Schließe mich Mainschwimmer an.
-
Ich habe ihn noch nicht einbauen lassen..... es ist mein Plan. Das würde mich nichts kosten.
Vielen Dank für den Hinweis mit dem Schreiben an den Vermieter. So werde ich das machen....
Und Danke für die schnelle Antwort. -
Also nochmal ganz kurz zur Erklärung... ich bin w und blond

Ich bin davon ausgegangen, dass in jeder Mietwohnung in der Küche ein Geschirrspülanschluss und im Bad ein WM-Anschluss vorhanden sein müsste, sozusagen Standard. Deshalb fragte ich bei der Verwaltung an wegen dem Anschluss. Die Dame war ja am Telefon ganz entsetzt, dass ich im Bad keinen WM-Anschluss habe. Also ging ich davon aus, dass die Verwaltung dafür auch die Kosten voll übernimmt. Nur deshalb jetzt meine Verwunderung über die Kosten... und bei 75 Euro von beiden Seiten stelle ich mir doch die Frage, wem gehört das Ding letztendlich, wenn beide bezahlen.
Jaja... Frauen und Fragen und Logik.... -
BiBu1868:
"Also nochmal ganz kurz zur Erklärung... ich bin w und blond :)"
- Ist zu erkennen."Ich bin davon ausgegangen, dass in jeder Mietwohnung in der Küche ein Geschirrspülanschluss und im Bad ein WM-Anschluss vorhanden sein müsste, sozusagen Standard."
- Nöö, is überhaup nich."Deshalb fragte ich bei der Verwaltung an wegen dem Anschluss. Die Dame war ja am Telefon ganz entsetzt, dass ich im Bad keinen WM-Anschluss habe."
- Sie war höflich, und Du hast nichts gemerkt..."Also ging ich davon aus, dass die Verwaltung dafür auch die Kosten voll übernimmt."
- Blue eyes...
"Nur deshalb jetzt meine Verwunderung über die Kosten... und bei 75 Euro von beiden Seiten stelle ich mir doch die Frage, wem gehört das Ding letztendlich, wenn beide bezahlen."
- latürnich dem VM. Es sind nämlich nicht 75€ von beiden Seiten, sondern lediglich eine Kostenbeteiligung Deinerseits i.H.v. 75€."Jaja... Frauen und Fragen und Logik...."
- Du sagst es...(PS: Ich bin nicht soo böse, wie Du jetzt vielleicht annehmen magst...:o )
-
Wir Blondies glauben eben noch an das Gute auf dieser bösen, bösen Welt

- Blue eyes...
nee... green Eyes 
das (PS: Ich bin nicht soo böse, wie Du jetzt vielleicht annehmen magst... :o) lasse ich jetzt mal unkommentiert so stehen... hihi
vielen Dank für die konstruktive und ehrliche Antwort

Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!