Zustand der Wohnung bei Einzug

  • Hallo,

    wir haben einen neuen Mietvertrag unterschrieben, Abnahmeprotokoll steht jedoch noch aus. Die Wohnung ist grundsätzlich sehr schön und auch relativ neu. Allerdings fehlen (warum auch immer), einige Abdeckungen von Steckdosen und/oder Satellitenanschlüssen. Bei Hinweis darauf kam es vom Vermieter eher so rüber, dass man das doch selbst machen solle ...

    Grundsätzlich ist das natürlich keine große Sache und ich will mich nicht schon am Anfang darüber streiten, bedeutet allerdings, dass man schon vor dem eigentlichen Einzug erstmal nen Elektriker holen muss, was insgesamt wahrscheinlich auch nicht sooo günstig wird ...

    Ist das denn Mieter- oder Vermietersache? Wenn nach dem EInzug irgendwas daran kaputt geht ist es natürlich klar dass man selbst ABdeckungen besorgt odr irgendwas dergleichen reparieren lässt, aber VOR dem Einzug?

    Gruß Daniel

  • Um die Abdeckungen von Steckdosen an zuschrauben braucht man keinen Elektriker. Nur einen geeigneten Schraubendreher.

    Eigentlich ist das jedoch Sache des Vermieters. Aber lohnt es sich schon vor Mietbeginn zu streiten?

    Satellitenschüsseln? Sind die denn vertraglich zugesichert.


  • Die Wohnung ist grundsätzlich sehr schön und auch relativ neu. Allerdings fehlen (warum auch immer), einige Abdeckungen von Steckdosen und/oder Satellitenanschlüssen. Bei Hinweis darauf kam es vom Vermieter eher so rüber, dass man das doch selbst machen solle ...

    Wägen Sie ab. Die Wohnung gefällt Ihnen sehr, also sollte man wegen der Abdeckungen nachsichtig sein. Man kann diese selbst anbringen oder haben einen Bekannten der die paar Handgriffe macht. Handwerker sind wegen der Kosten und der einfachen Installation fehl am Platz.
    Achten Sie beim Protokoll aber dann darauf, das die fehlenden Dosen aufgeführt werden. Diese können Sie dann beim Auszug wieder mitnehmen, es ist Ihr Eigentum.

    Zitat

    Ist das denn Mieter- oder Vermietersache?

    Die Frage kann so nicht schlüssig beantwortet werden.
    Es ist auch auch die Ihrige. Letztendlich müssen Sie die Wohnung nicht nehmen.

  • Achten Sie beim Protokoll aber dann darauf, das die fehlenden Dosen aufgeführt werden. Diese können Sie dann beim Auszug wieder mitnehmen, es ist Ihr Eigentum.


    Richtig! Also unbedingt im Übergabeprotokoll vermerken und von beiden Seiten unterschreiben lassen.
    Ich als Vermieter würde mich schämen, sowas anzubieten.
    Das mit den SatSchüsseln habe auch ich nicht verstanden.

  • Keine Satellitenschüsseln, die Kabel hängen so aus der Wand, weiß auch gar nicht wie man ne vernünftige Dose mit Satellitenkabelausgang installiert ...

    Ob man keinen Elektriker braucht ist die Frage, an Steckdosen traue ich mich nicht so gerne ran ...

    Um die Abdeckungen von Steckdosen an zuschrauben braucht man keinen Elektriker. Nur einen geeigneten Schraubendreher.

    Eigentlich ist das jedoch Sache des Vermieters. Aber lohnt es sich schon vor Mietbeginn zu streiten?

    Satellitenschüsseln? Sind die denn vertraglich zugesichert.

  • placebo76:

    "Keine Satellitenschüsseln, die Kabel hängen so aus der Wand, weiß auch gar nicht wie man ne vernünftige Dose mit Satellitenkabelausgang installiert ..."
    - Ist auch nicht nötig, denn ein Koax-Stecker ("Männchen") am Kabelende genügt.

    "Ob man keinen Elektriker braucht ist die Frage, an Steckdosen traue ich mich nicht so gerne ran ...
    - Oftmals muss auch der in der Wand verbliebende Einsatz gegen eine komplette Steckdose ausgewechselt werden, da die Abdeckungen nicht unbedingt auf vorhandene Einsätze massen(müssen). Und das wäre zwingend Aufgabe einer Fachkraft.

  • Also wenn der ganze Doseneinsatz fehlt, sollten Sie schon einen Bekannten finden, welcher ihnen das macht. Wenn Sie da keine Traute haben, lieber Finger weg.

    Bei der Satellitendose können Sie aber auch selbst ran. Da es sich hierbei um Schwachstrom handelt brauchen Sie sich nicht zu fürchten, das Sie sich in der anderen Zimmerecke wiederfinden.
    Im Internet gibt da viele Anleitungen. Ein wenig in Bildung müssen Sie schon investieren. Ds zahlt sich aus!

  • Naja es sieht doch ziemlich bescheiden aus wenn da ein 5cm loch in der Wand ist (nur der Dosenrahmen ist da), und da ein dünnes Kabel rauskommt. Unabhängig davon ob da jetzt noch ein Stecker am Kabelende draufkommt oder nicht ...

    Aber mir geht es jetzt auch nicht darum WIE man solche Dinge repariert oder ob da einer kommen muss oder nicht, sondern ob (und offenbar ist es wohl so) sich der Mieter vor dem Einzug erstmal drum kümmern muss. Auf jeden Fall werde ich beim Auszug all die Dinge wieder aus der Wand nehmen, auch wenn ich es anschließend wegschmeiße, da ich sicherlich nicht nochmal eine Wohnung bekommen werde, wo sowas alles fehlt (hatte ich bei bisher 6 Umzügen auch noch nie)

    placebo76:

    "Keine Satellitenschüsseln, die Kabel hängen so aus der Wand, weiß auch gar nicht wie man ne vernünftige Dose mit Satellitenkabelausgang installiert ..."
    - Ist auch nicht nötig, denn ein Koax-Stecker ("Männchen") am Kabelende genügt.

    "Ob man keinen Elektriker braucht ist die Frage, an Steckdosen traue ich mich nicht so gerne ran ...
    - Oftmals muss auch der in der Wand verbliebende Einsatz gegen eine komplette Steckdose ausgewechselt werden, da die Abdeckungen nicht unbedingt auf vorhandene Einsätze massen(müssen). Und das wäre zwingend Aufgabe einer Fachkraft.

  • Ja das denke ich auch, dann muss wohl erstmal ein Elektriker kommen, denn die (nicht vorhandene) Steck-Dose benötigen wir dringend an der Stelle

    Also wenn der ganze Doseneinsatz fehlt, sollten Sie schon einen Bekannten finden, welcher ihnen das macht. Wenn Sie da keine Traute haben, lieber Finger weg.

    Bei der Satellitendose können Sie aber auch selbst ran. Da es sich hierbei um Schwachstrom handelt brauchen Sie sich nicht zu fürchten, das Sie sich in der anderen Zimmerecke wiederfinden.
    Im Internet gibt da viele Anleitungen. Ein wenig in Bildung müssen Sie schon investieren. Ds zahlt sich aus!

  • Ja das denke ich auch, dann muss wohl erstmal ein Elektriker kommen, denn die (nicht vorhandene) Steck-Dose benötigen wir dringend an der Stelle


    Falls die Steckdose fehlt, müssten ja zwei oder drei blanke Drähte dort sein...?:mad:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!