Guten Tag und willkommen zu meinem ersten Beitrag! ![]()
Wir haben letzten Herbst ein Einfamilienhaus nebst Doppelcarport auf dem gleichen Grundstück gemietet.
Es besteht ein gemeinsamer Mietvertrag, d.h. der Carport steht wie z.B. der Geräteschuppen als mitvermietet im Vertrag über das Haus.
Bei der Schlüsselübergabe hatte der Vermieter angemerkt, dass das Dach des Carports undicht sei und im Frühjahr erneuert werden muss. Er hat nicht übertrieben, denn beim ersten Regen pladderte es an den Stellen wo sich die Dachplatten überlappen nur so auf beide Autos. Anfang Dezember hat sich dann ein Teil des Dachs durch den deutschlandweiten Sturm verabschiedet, mein Vermieter kam und hat davon Fotos für seine Versicherung gemacht. Seitdem brechen immer wieder mal kleine Dachteile ab und fliegen über die Autos, dazu ist das Dach logischerweise noch undichter, im Winter mussten wir trotz Carport Schnee von den Autos fegen. Ich habe meinen Vermieter seither mehrfach gefragt wann die Reparatur beginnt, aber er hat immer ausreden. Erst gab es keinen Dachdecker mit freien Terminen, dann zahlte seine Versicherung nicht.
Schriftlich habe ich den Mangel nie angezeigt, denn a) hat er es ja selber eingeräumt und b) sogar Bilder davon gemacht. Mir das dann noch vor Ort quittieren zu lassen fand ich (leider?) zu kleinlich.
Mittlerweile wächst Moos am Holz durch das ablaufende Wasser, davon habe ich ihm Bilder gemailt.
Eigentlich nervt mich die Tatsache, dass er mich offensichtlich für dumm hält langsam mehr als die Löcher im Dach, deswegen möchte ich die Miete mindern. Wieviel ist hier realistisch, muss ich das per Einschreiben mitteilen und geht das schon zum nächsten Ersten (Frist)?
Ein überdachter Stellplatz dürfte in meiner Stadt mehr als 40,-EUR kosten, ich stelle mein Auto weiter dort ab aber es ist eben nicht mehr überdacht, deswegen dachte ich an 20,-EUR Minderung je Auto - also 40,-EUR im Monat.
Danke für jeden Tip!
Mit freundlichen Grüßen
milan76