Nebenkostenabrechnung 2013

• Hallo zusammen,

Bin jetzt seit 17.07.2013 in meiner neuen Wohnung, weiß noch nicht wann die NK-Abrechnung kommt und würde gerne mal grundsätzlich wissen, wie ich mir anhand folgender Daten meine Kosten selbst zusammenrechnen kann.

Folgende Informationen vorneweg. Es handelt sich um die Heiz- und Wasserkosten. Wir haben einen Kaltwasserzähler, einen Warmwasserzähler und Zähler für die Heizung. Das Warmwasser wird über eine gasbeheizte Zentralheizung erwärmt. Ist ein 6 Parteien Haus, falls das von Bedeutung sein sollte

Also die Zähler geben heute folgenden Stände an, bzw ich notiere den Verbrauch(Zeitraum 17.07.2013-16.03.2014, also sogut wie 8 Monate)

Kaltwasser: 29.27 m3
    Warmwasser: 14,21 m3
    Gas Zähler: 4170,6 kwh

Ich zahle monatlich 101,5€. Wenn man den Verbrauch monatlich berechnet, komm ich dann mit 101,5€ hin?

Einfach Bescheid sagen, ob noch Infos benötigt werden. ..

• 101,50 € für welche Wohnfläche?

Sicher das es einen eigenen Gaszähler gibt?

Oder sind es Heizkostenverteiler?

Gaszähler zählen in m³ nicht in KWh.

Wann die Abrechnung kommt, kommt auf den Abrechnungszeitraum des Hauses an.

Ist das das Kalenderjahr hast Du frühestens am 1.1.2015 Anspruch auf die Abrechnung 2013.

• OK, 101 € für 48 m² inkl. Warmwasseraufbereitung sind etwas wenig.

Heizkostenverteiler zählen die Einheiten am jeweiligen Heizkörper.

Anhand dessen kann man keine Kostenerrechnen.

• Heizkostenverteiler zählen die Einheiten am jeweiligen Heizkörper.

Das wird ein Wärmemengenzähler im Heizungsstrang sein.

• Ja genau das ist der Wärmemengenzähler.

Kann mir jemand auch sagen wie ich fie einzelnen Sachen abrechnen. Also Kaltwasser ist ja klar. Aber wie wird Warmwasser und die 4700 kwh vom wärmemengenzähler verrechnet?

• Kann mir jemand auch sagen wie ich fie einzelnen Sachen abrechnen. Also Kaltwasser ist ja klar. Aber wie wird Warmwasser und die 4700 kwh vom wärmemengenzähler verrechnet?

Das wird Dir jetzt noch niemand sagen können.
    Ich würde an Deiner Stelle mal 3€ pro m² Mietfläche rechnen. Wennste Glück hast, sind es weniger.

• Aber wie wird Warmwasser und die 4700 kwh vom wärmemengenzähler verrechnet?

Aus Deinem Warmwasserverbrauch wird Dein Anteil am Gesamtwarmwasserverbrauch im Haus berechnet. Dieses Gesamtwarmwasser hat eine bestimmte Energiemenge benötigt, um aufgeheizt zu werden. Diese Energiemenge kostet x Euro. Von diesen x Euro wird ein bestimmter Verbrauchsanteil (zwischen 50% und 70%) hergenommen; und von diesem Verbrauchskostenanteil wirst Du Deinen zuvor errechneten Anteil zahlen müssen.

Die anderen 30% bis 50% von den x Euro sind der Grundkostenanteil. Dieser wird nach Wohnfläche aufgeteilt, d.h. Dein Anteil ergibt sich aus Deiner Wohnfläche im Vergleich zur Gesamtwohnfläche aller Mietparteien.

Die gleiche Berechnung geschieht analog mit der Heizwärmemenge.

Und jetzt weißt Du auch, warum leider niemand Deine Kosten ausrechnen kann, denn niemand weiß, wie hoch diese x Euro Energiekosten sind und welche Anteile sich für Dich ergeben.

Es sind allenfalls Schätzungen möglich, die sich auf Erfahrungswerte stützen und die auf der Wohnfläche (und auf die Dämmung des Gebäudes) beruhen. Deswegen bist Du von anitari nach Deiner Wohnfläche gefragt worden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!