Hallo,
ich lese hier schon eine Weile mit und bin von einigen Beiträgen teilweise erschrocken, was es nicht alles
für Probleme gibt.
Ein Thema würde mich auch mal interessieren. Dr. Google war hier nicht hilfreich, weil es zwei sich wiedersprechende
Meinungen gab.
Angenommen die Wohnungsübergabe findet ohne Anwesenheit des Vermieters und ohne Protokoll statt.
Wer hat hier beim Auszug das Nachsehen, wenn es beim Auszug zu Streitigkeiten über Mängel kommt?
1) ich habe oft gelesen, dass der Mieter im Vorteil ist, weil ja der Vermieter nachweisen müsste, dass der Zustand vorher einwandfrei war und der Mieter in der Wohnung schaden angerichtet hat.
2) in deutlich weniger Fällen konnte ich die gegensätzliche Meinung finden, dass der Mieter im Nachteil ist,
weil ja davon auszugehen wäre, dass die Wohnung tadellos war, wenn man kein Protokoll gemacht hat.
Freue mich über eine Antwort.
Kann mir leider echt nicht erklären, welche Meinung nun richtig ist.
Euer
neueruser