Hallo Forum,
Ich hoffe, ich poste dieses Thema im richtigen Bereich, ansonsten bitte verschieben.
Wir haben nach 2einhalb Jahren unsere Wohnung gekündigt (Hauskauf) und haben letztes WE die Schlüsselübergabe durchgeführt. Bei Vertragsunterschrift wurde von uns aus hingewiesen dass wir vorhaben, zwei Katzen in der Wohnung zu halten (Hauskatzen), was vertraglich auch erlaubt wurde (Tierhaltung).
In Wohn/Esszimmer und Flur sind Landhausdielen, die bereits bei Einzug Gebrauchsspuren aufwiesen. (Verlegt seit 1998). Bei der Schlüsselübergabe wurde jetzt angemäkelt, dass der Boden beschädigt sei, durch Kratzer der Katzen. Ich kenne mich jetzt nicht so aus, würde die Kratzer (leichte, feine Kratzer, nicht besonders mehr als vorher, allerdings ist dieser Eindruck natürlich durch das Bewohnen meinerseits subjektiv) aber als normale Gebrauchsspuren einschätzen, vor allem wenn man Katzen hat. Die Kratzer können auch nur vom Rennen und Abbremsen beim Spielen kommen, wir haben die Katzen nie beobachtet wie sie zb die Krallen gewetzt haben am Boden (ausschließlich an Kratzbäumen).
Mich hat das Verhalten des Vermieters sehr geärgert, da ich den Eindruck habe, man will ihrerseits den Boden nun nach 15 Jahren aufbereiten auf meine Kosten. Es wurde angekündigt, einen Gutachter heranzuziehen.
Wie soll ich mich verhalten? Ich bin leider nicht im Mieterschutzbund, bin aber (zur Not) haftpflichtversichert. Der Vermieter hat darüberhinaus erstmal die Kaution einbehalten. Ich hatte vor, evtl den Verbraucherschutz ebenfalls um Infos zu befragen.
Sollte ich mich selbst um einen Gutachter kümmern, bzw um einen zweiten Gutachter. Wer bezahlt den Gutachter, den der Vermieter beauftragt?
Danke für Hilfe!