In Wohn/Esszimmer und Flur sind Landhausdielen, die bereits bei Einzug Gebrauchsspuren aufwiesen. (Verlegt seit 1998). Bei der Schlüsselübergabe wurde jetzt angemäkelt, dass der Boden beschädigt sei, durch Kratzer der Katzen. Ich kenne mich jetzt nicht so aus, würde die Kratzer (leichte, feine Kratzer, nicht besonders mehr als vorher, allerdings ist dieser Eindruck natürlich durch das Bewohnen meinerseits subjektiv) aber als normale Gebrauchsspuren einschätzen, vor allem wenn man Katzen hat. Die Kratzer können auch nur vom Rennen und Abbremsen beim Spielen kommen, wir haben die Katzen nie beobachtet wie sie zb die Krallen gewetzt haben am Boden (ausschließlich an Kratzbäumen).
Soweit ich weiß gilt das doch nur wenn die Abnützung unverhältnismäßig stark ist. Und wenn der Vermieter vor Einzug bereits wusste dass 2 Katzen ebenfalls mitziehen werden hat er die Abnützung, die zusätzlich durch die Katzen verursacht gebilligt und muss diese als "normal" ansehen, fertig.
Dass die Kaution quasi "auf Verdacht" einbehalten wird (ohne eindeutig zu wissen ob es sich tatsächlich um Schäden handelt und falls ja, wieviel die Beseitigung dieser kostet) ist mir auch neu.. Klingt nicht als würd da alles mit rechten Dingen zugehen.