Hallo ihr Lieben!
Ich habe mich gerade in diesem Forum angemeldet, weil ich mal wieder sehr überfordert und wütend bin..
Ich erzähle euch kurz, worum es geht.
Wir (mein Freund und ich) sind im Dezember 2012 in unsere jetzige Wohnung eingezogen.
In der Wohnung enthalten ist eine (uralte) EBK mit Spülmaschine, Ofen und Kühlschrank mit Gefrierschrank unten drin. So. Jetzt fällt uns seit einiger Zeit auf, dass wir das Geschirr fast wieder so aus der Maschine rausnehmen, wie wir es rein gestellt haben, sprich: dreckig!
Und wenn man die Maschine aufmacht, kommt ein ekelhafter Geruch raus. Freund hat schon unter dem Sieb in dem Rohr geschaut, ob irgendwo was drinnen steckt, oder so, aber nichts..!
Wir machen regelmässig das Sieb unten drin sauber und entkalken auch, wenn es notwendig ist.
Im Mietvertrag stehen diese ganzen Dinge samt Küche auch drinnen.
Nun.. Wir haben die Vermieter darauf angesprochen, und da meinte der Vermieter doch tatsächlich zu uns: "Ja, die ist alt, müsst IHR halt ne Neue kaufen."
Angeblich hätte er die Küche mit den Geräten nur "aus Versehen" mit in den Mietvertrag geschrieben und würde jetzt nicht dafür aufkommen, da die Küche ja schon so alt ist. Und die Geräte scheinbar auch.
Ich sehe aber ehrlich gesagt nicht ein, dass WIR von UNSEREM Geld eine neue Spülmaschine in diese alte Küche reinkaufen, die alte noch selber entsorgen dürfen und wir trotzdem soviel Miete zahlen. Schliesslich steht die Küche mit Geräten im Mietvertrag drinnen, d.h., wir zahlen auch dafür.
Ist der Vermieter nicht verpflichtet, sich um eine neue oder um die Reparatur zu kümmern??
Was können wir machen, dass er das tut?
Bitte helft uns, evtl. auch mit nem Verweis auf einen Paragraphen oder sowas.. ![]()