Beiträge von kunstlicht

    Okey, also habe ich nicht das Recht, meine Fenster tagsüber gekippt zu haben, wenn ich mich ans Lüften mit vollständig geöffneten Fenstern tagsüber halte? Ich muss quasi in dem Mief sitzen, bis wieder die Zeit zum Lüften gekommen ist? Das kann doch nicht sein.. Wenn die Fenster nachts zu sind, ist es dann okey?

    Was kann ich bezüglich der anderen Sache mit Wasser und Heizkosten machen?

    Wie gesagt, wir können nur das einsehen, wo wir rankommen, und da sorgen wir dafür, dass keine Essensreste oder so zurück bleiben.. Weiter rein können und wollen wir nicht, weil wir uns damit nicht auskennen, nicht dass es am Ende heisst, durch Selbstverschulden kaputt gegangen.

    Könnte ich dem Vermieter das jetzt einfach schriftlich geben, dass er bitte dafür sorgen soll, dass dieser Paragraph eingehalten wird? Oder ist das zu frech?

    Er muss ja nicht unbedingt eine Neue kaufen, wobei es sich bei dem alten Teil wahrscheinlich mehr lohnen würde, als jemanden zur Reparatur vorbei zu schicken.. :/

    Danke für die Antwort.
    Wie ich schrieb, lüften wir auch normal, heisst: Fenster komplett auf..
    Und die restliche Zeit sind die Fenster eben fast durchgehend gekippt, einfach weil wir in den meisten Räumen (3-Zimmer-Wohnung) Terrarien stehen haben, die Wärme bringen und auch mal riechen, wenn Kot drinnen ist, oder damit eben ein bisschen frische Luft rein kommt.

    Das Schreiben war ein normales, weisses DIN A4-Blatt, auf dem mit Computer drauf geschrieben war.

    Dazu muss ich sagen, dass es hier nur Fussbodenheizung gibt, und die 2-3 Tage braucht, bis sie angeht, und 2-3 Tage braucht, bis sie ausgeht nach dem aufdrehen oder abdrehen.
    Der Hinweis zum Heizöl war darauf bezogen, dass Wasser- und Heizkosten durch die Personen im Haus geteilt werden, bezüglich der Nebenkostenabrechnung, was aber nicht im Vertrag aufgezählt wird.

    Hallo!

    Schon wieder ich.
    Und zwar hatten wir letztens einen Zettel von den Vermietern an der Tür hängen, wo drauf stand, dass wir nicht 24h am Tag die Fenster in der Wohnung gekippt haben dürfen, da das Heizöl teuer ist! Wie ich eben schon in meinem Thema zur Abrechnung 2013 geschrieben habe, heizen wir nur zwei Räumen (Flur und Bad, wobei nur das Bad ein Fenster hat). Und im Badezimmer steht das Fenster eigentlich nur gekippt, wenn wir duschen/baden waren oder es draussen warm ist.

    Des Weiteren stand noch auf dem Zettel, dass wir die Fenster geschlossen halten sollen und 2x am Tag für 10 Minuten das Fenster zu öffnen hätte. Natürlich sei es uns auch nach dem Toilettengang oder dem Duschen gestattet.

    Ist das rechtens? Demnächst finden wir vll. noch nen Zettel an der Tür wo drauf steht, zu welchen Uhrzeiten wir die Toilettenspülung benutzen dürfen, wegen Lärmbelästigung?

    Dass und wie man lüften soll ist mir durchaus bewusst, und wir haben auch zwischendurch mal die Fenster kurz ganz geöffnet. Aber dürfen die uns vorschreiben, wann wir unsere Fenster kippen dürfen, und wann nicht? Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen..

    Hallo!

    Wir hatten grad nen Brief von unseren Vermietern im Briefkasten, in dem die Nebenkosten vom vergangenen Jahr aufgelistet sind.
    Allerdings stehen da Sachen drauf, wo wir uns sehr uneinig sind, ob wir die als Mieter wirklich bezahlen müssen?

    Ich schreibs mal kurz ab:

    Grundsteuer
    Kaminkehrer
    Biomüll
    Restmüll
    Feuerversicherung
    Haftpflichtversicherung
    Heizöl
    Wasserzähler
    Wasser
    Betriebsstrom
    Antenne und Satanlage
    Grundgebühr Stromzähler
    Wohngebäudeversicherung
    Kundendienst Heizung

    Wir müssten alles in allem 511,73€ nachzahlen. Das geht irgendwie nicht in meinen Kopf.
    Wir zahlen 150€ Nebenkosten für unsere Wohnung im Monat, und ich verstehe nicht, wo wir mehr verbraucht haben sollten..? Wir wohnen hier zu zweit, gehen alle 1-2 Tage normal duschen, 2-3x im Monat baden (ich). 1-2 Waschmaschinen in der Woche.
    Heizen tun wir nur in zwei Räumen in den kalten Monaten (Flur und Badezimmer). In dieser Wohnung gibts es nur Fussbodenheizung. Die restlichen Monate ist die Heizung aus. In den Räumen, wo nicht geheizt wird, stehen Terrarien, die für ausreichend Wärme sorgen und im Schlafzimmer kann ich das nicht haben.

    Vor allem wird Wasser und Heizöl durch die Personen im Haus geteilt. Die Vermieter z.B. haben in ihrem Garten nen Pool, den sie füllen müssen. Dafür sollen wir mitbezahlen?

    Sorry, aber irgendwie kann ich das nicht glauben..
    Oder ist das wirklich so?

    Hallo ihr Lieben!
    Ich habe mich gerade in diesem Forum angemeldet, weil ich mal wieder sehr überfordert und wütend bin..
    Ich erzähle euch kurz, worum es geht.

    Wir (mein Freund und ich) sind im Dezember 2012 in unsere jetzige Wohnung eingezogen.
    In der Wohnung enthalten ist eine (uralte) EBK mit Spülmaschine, Ofen und Kühlschrank mit Gefrierschrank unten drin. So. Jetzt fällt uns seit einiger Zeit auf, dass wir das Geschirr fast wieder so aus der Maschine rausnehmen, wie wir es rein gestellt haben, sprich: dreckig!
    Und wenn man die Maschine aufmacht, kommt ein ekelhafter Geruch raus. Freund hat schon unter dem Sieb in dem Rohr geschaut, ob irgendwo was drinnen steckt, oder so, aber nichts..!
    Wir machen regelmässig das Sieb unten drin sauber und entkalken auch, wenn es notwendig ist.
    Im Mietvertrag stehen diese ganzen Dinge samt Küche auch drinnen.

    Nun.. Wir haben die Vermieter darauf angesprochen, und da meinte der Vermieter doch tatsächlich zu uns: "Ja, die ist alt, müsst IHR halt ne Neue kaufen."
    Angeblich hätte er die Küche mit den Geräten nur "aus Versehen" mit in den Mietvertrag geschrieben und würde jetzt nicht dafür aufkommen, da die Küche ja schon so alt ist. Und die Geräte scheinbar auch.

    Ich sehe aber ehrlich gesagt nicht ein, dass WIR von UNSEREM Geld eine neue Spülmaschine in diese alte Küche reinkaufen, die alte noch selber entsorgen dürfen und wir trotzdem soviel Miete zahlen. Schliesslich steht die Küche mit Geräten im Mietvertrag drinnen, d.h., wir zahlen auch dafür.
    Ist der Vermieter nicht verpflichtet, sich um eine neue oder um die Reparatur zu kümmern??

    Was können wir machen, dass er das tut?

    Bitte helft uns, evtl. auch mit nem Verweis auf einen Paragraphen oder sowas.. :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!