Eilt. Zwischen Schlüsselübergabe und Vertragsbeginn

• hallo Leute,
    ich brauche schnelle Hilfe. Mietvertrag ist unterschrieben.
    Die Schlüsselübergabe ist längst erfolgt inkl. Protokoll.
    Der Mietbeginn wurde verschoben, damit ich vorher renovieren kann.(schlechter Tausch)
    Die Renovierungsarbeiten nehmen Ausmaße an, die ich mir kaum noch leisten kann, während der Vermieter sich nicht rührt, was dessen Aufgaben - protokolliert bei Übergabe - betrifft. Dazu gehören z.B. die Instandsetzung der Wasserleitungen. Derzeit kann ich also die Küche nicht benutzen.
    Ich muss morgen aber den alten Vertrag kündigen, damit ich die eine Mietzahlung einsparen kann, die mir als Entschädigung über den geänderten Mietbeginn "vermacht" wurde.
    Bis zum Beginn des neuen Vertrages wäre für den zukünftigen vermieter ja eigentlich genug Zeit, alles zu erledigen. Da nun aber schon seit 2 Wochen nichts dergleichen passiert ist, auch nicht nach Rückfrage, habe ich Bedenken, dass der Vermieter mich abzocken will und ich dann ohne die Wohnung nutzen zu können, mit gekündigtem alten Vertrag auf der Straße sitze, bzw in einer nicht brauchbaren Wohnung.
    Was soll, kann, darf ich nun tun?
    Welche Rechte habe ich überhaupt in dieser Zeit nach der Übergabe? Darf ich jetzt schon eine Frist setzen? Muss der Vermieter nicht schon jetzt die Sache bewohnbar gemacht haben?
    darf ich den Schließzylinder vor Vertragsbeginn austauschen, weil sämtliche Schlüssel, die ich bekommen habe nachgemachte sind?
    Ich habe keinen Plan.
    Am liebsten würde ich alles hinschmeißen und nach all der Arbeit und den ganzen Ausgaben vor Vertragsbeginn kündigen.
    ich würde mich freuen über Eure Hilfe
    Liebe Grüße
    von der Chaotin

• a.) Der Mietvertrag ist unterschrieben. Du schreibst aber, der Mietbeginn sei verschoben. Was heißt das? Zahlst Du schon Miete oder nicht? Ist die Wirksamkeit des ganzen Vetrags aufgeschoben? Wenn nicht, kannst Du ja eh nur mit gesetzlicher Kündigungsfrist da wieder raus.

b.) Wenn Ihr im Übergabeprotokoll wirksam vermerkt und vereinbart habt, wer, wann und was genau zu tun hat, sollten dort die Pflichten des Vermieters ja auch genau drinstehen. Eventuell kannst Du dann also spätestens mit Mietbeginn gleich die Miete mindern, wenn der Vermieter bis dahin seinen Pflichten nicht nachgekommen ist.

c.) Welche Rechte Du "nach der Übergabe" hast, hängt von Euren Vereinbarungen (also auch Mietvertrag ab). Das kann so keiner einschätzen.

d.) Was bedeutet "Entschädigung über den geänderten Mietbeginn"?

• [quote='1']a.) Der Mietvertrag ist unterschrieben. Du schreibst aber, der Mietbeginn sei verschoben. Was heißt das? Zahlst Du schon Miete oder nicht? Ist die Wirksamkeit des ganzen Vetrags aufgeschoben? Wenn nicht, kannst Du ja eh nur mit gesetzlicher Kündigungsfrist da wieder raus.

Der Vertrag wurde unterschrieben von beiden Seiten. Ich habe später eine Nachricht an den Vermieter geschickt, weil doch einiges mehr zu tun war, als angenommen. Das Protokoll und Schlüssel hatte ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht und den Vertrag auch noch nicht in der Hand.
    Am Telefon sagte mir dann der Herr, dass er mir entgegenkommen würde und den Vertragsbeginn um einen Monat verschieben würde.
    Ich bekam den Vertrag per Post und dort war handschriftlich der Beginn gestrichen und durch den neuen ersetzt mit einem Kürzel als Unterschrift neben dem geänderten Datum. Der Grund steht nicht dabei.
    Ich zahle noch keine Miete, weil der Mietbeginn noch nicht eingetreten ist. ich habe bislang nur 2 Raten der Kaution gezahlt.

b.) Wenn Ihr im Übergabeprotokoll wirksam vermerkt und vereinbart habt, wer, wann und was genau zu tun hat, sollten dort die Pflichten des Vermieters ja auch genau drinstehen. Eventuell kannst Du dann also spätestens mit Mietbeginn gleich die Miete mindern, wenn der Vermieter bis dahin seinen Pflichten nicht nachgekommen ist.

Im protokoll wurde der Zustand der Wohnung festgehalten und auch vermerkt, was der Vermieter noch zu erledigen hat, ohne datum bis wann

c.) Welche Rechte Du "nach der Übergabe" hast, hängt von Euren Vereinbarungen (also auch Mietvertrag ab). Das kann so keiner einschätzen.

Im Vertrag steht, das Protokoll sei Bestandteil des Vertrages. Eine Klausel ist drin, wonach der Mieter Bagatellschäden bis zu ...€ zu zahlen, bzw selbst zu beseitgen hat

d.) Was bedeutet "Entschädigung über den geänderten Mietbeginn"?c

Entschädigung, weil ich die Renovierung selbst erledige. Besser wäre ein Mietenerlass gewesen,statt den Mietbeginn zu verschieben, aber hinterher ist man immer schlauer..

• Für mich klingt das im Moment so, als würdet Ihr einen gültigen Vertrag haben, bei dem der Einzugs- und Mietzahlungsanfangstermin nach hinten gelegt wurde. Das klingt wie gegenseitiges Einvernehmen. Mieter sagt: "Es gibt aber noch so viel mehr zu renovieren." Vermieter sagt: "Okay, dann brauchste erst später anfangen, Miete zu zahlen."

Jetzt ist die Frage also (weiterhin), ob und welches Druckmittel Du hast, damit der Vermieter seinen Teil der Reparatur-/Renovierungsarbeiten erledigt.

Ich denke, Du könntest jetzt einen ernsten, aber freundlichen Brief aufsetzen, welche Arbeiten laut Protokoll vom Vermieter zu erledigen sind und bis wann Du die Fertigstellung dieser Arbeiten erwartest. Das muss irgendwie so wasserdicht sein, dass Du im Fall einer Nichtreaktion die Sachen auf seine Kosten selbst anleiern kannst. Wie das alles rechtlich wasserdicht hinzubekommen ist, wird Dir wahrscheinlich nur ein Fachanwalt sagen können.

Was Du jetzt mit Deinem bisherigen Mietvertrag machen sollst (also zur Frage: heute noch kündigen), kann Dir, glaube ich, keiner so wirklich anraten.

Wann ist eigentlich der derzeit festgeschriebene Anfangstermin Deiner Mietzahlungen?

• So nun kann ich endlich antworten. Hatte ein paar Anfängerschwieirgkeiten:o

Mietbeginn ist der 1.4. und die Miete muss bis zum 3. überweisen sein.

Stellt sich eben nach wie vor die Frage, ob ich jetzt schon eine Frist setzen kann, wenn ich offiziell noch gar kein Mieter bin. Das könnte dann ziemlich peinlich werden.
    Möglicherweise wurde ja schon alles in die Wege geleitet, nur eben mir nichts davon gesagt.
    Für die Reparaturen benötigen die aber den Zugang zur Wohnung und die Schlüssel habe ich.

Irgendwie hatte ich darauf gehofft, dass bei Schlüsselübergabe und somit Wohnungsübergabe auch das Recht darauf besteht, dort schon einzuziehen. Das geht aber nicht solange die Schäden nicht behoben sind. Einen Umzug planen kann ich auch nicht, weil ich ja nicht weiß, ob und wann dort etwas gemacht wird.
    Morgen rufe ich auf jeden Fall dort noch einmal an und hoffe, dass ich jemanden erreiche. Ansonsten eben schriftlich:-/

• Morgen rufe ich auf jeden Fall dort noch einmal an und hoffe, dass ich jemanden erreiche. Ansonsten eben schriftlich:-/

Ob sich morgen dort jemand melden wird...?

• Hier wird das nicht so gefeiert wie anderen Ortes und es ist auch kein gesetzlicher Feiertag.
    Aber wer weiß,vielleicht haben die den Mund mit Berlinern vollgestopft und können nicht reden;)

• Stellt sich eben nach wie vor die Frage, ob ich jetzt schon eine Frist setzen kann, wenn ich offiziell noch gar kein Mieter bin. Das könnte dann ziemlich peinlich werden.
    Möglicherweise wurde ja schon alles in die Wege geleitet, nur eben mir nichts davon gesagt.

Verstehe, ja, möglich. :)

Dann verändere ich meinen Tipp wie folgt:

Ich denke, Du könntest jetzt einen ernsten, aber freundlichen Brief aufsetzen, welche Arbeiten laut Protokoll vom Vermieter zu erledigen sind und dass aus Deiner Sicht da bisher wohl nichts passiert ist. Du könntest zudem dann darauf hinweisen, dass die Arbeiten ja bis zu Deinem Einzug (also dem "Starttermin" im Mietvertrag) erledigt sein müssen, da man sonst ja schlecht einziehen kann. Das klingt dann nicht so streng und sagt dasselbe aus, weil's ja eh nur noch 4 Wochen sind.

Dein alter Mietvertrag läuft ja selbst bei heutiger Kündigung noch bis Ende Mai. Rein theoretisch kann der Vermieter sogar noch etwas weiter schludern, ohne dass es Dir das Dach über dem Kopf wegreißt. Ich würde aber dennoch jetzt wirklich anfangen, ihn festzunageln. Sei penetrant ... oder wie nennt sich das noch, wenn man jeden Tag vor der Tür steht ...? ;)

• Auch an dieser Stelle noch ein riesen Dankeschön für die Antworten. Ziemlich spät, aber ich bin eben chaotisch:o

ich habe übrigens dann doch EINEN! Tag vor dem Umzug meine Wasserleitung bekommen. Aber auch nur, weil es eine riesen Beschwerde für alle sichtbar im sozialen Netzwerk gegeben hat.;)

• Auch an dieser Stelle noch ein riesen Dankeschön für die Antworten. Ziemlich spät, aber ich bin eben chaotisch:o

Solches Verhalten hat schon seinen Preis - aber jede/r so, wie sie/er will.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!