Hallo liebe Community !
Ich habe mich vor ein paar Tagen hier schonmal gemeldet, weil es zur Zeit einige Probleme zwischen Vermieter, Mitmietern und uns geht.
Gott sei Dank haben wir am Samstag ein klärendes Gespräch mit allen Parteien, so dass ich mir erhoffe, dass sich vieles bald erledigt hat.
Aber damit ich am Samstag keinen Blödsinn rede habe ich noch eine wichtige Frage:
Ich bin den ganzen Tag berufstätig und habe einen langen Weg zur Arbeit. Bedeutet, dass ich morgens sehr früh aus dem Haus muss (06:00 Uhr) und Abends relativ spät wieder zuhause bin (18:00 Uhr). Dann hole ich noch schnell meinen Sohn bei der Betreuung ab und mache uns das Essen warm, da das gemeinsame Essen die einzige Zeit am Tag ist, die wir zusammen haben.
Bedeutet, dass ich quasi erst Zeit für Hausarbeit habe wenn mein Sohn nach dem Essen im Bett liegt.
Heisst, dass ich unter der Woche meistens nicht dazu komme vor 19 Uhr zu waschen. Ich muss dazu sagen, dass wir in einem Altbau wohnen und die Waschmaschinen in der Wohnung stehen, da der Vermieter keinen Waschkeller einrichten möchte / kann.
Wir haben die Waschmaschine schon so in die Einbauküche integriert, dass wir sie selber in der Wohnung eigentlich garnicht mehr hören. Sie steht auf einer extra Schutzmatte und gedämmt haben wir sie nach links & rechts zu den Schränken hin auch. Also wir selber hören die Waschmaschine in der Wohnung nicht mal wirklich wenn sie schleudert, sobald die Küchentür geschlossen ist.
Aber unsere Nachbarn beschweren sich, dass Ihr Sohn auch um 19 Uhr ins Bett geht und bei denen unten die ganze Bude wackelt wenn unsere Waschmaschine schleudert.
Nun habe ich eben aus genannten Gründen keine andere Wahl als erst Abends zu waschen. Natürlich halte ich mich dabei an die gesetzlichen Ruheregelungen von 22 Uhr. Also um 22 Uhr läuft hier nichts mehr, weder Waschmaschine noch Trockner.
Unser Haushalt besteht aus 3 Personen, also meinem Sohn (7 Jahre) meinem Freund (beruflich unter der Woche kaum zuhause) und mir. Daher ist es schon oft notwendig unter der Woche zu waschen. Sonst würde ich einfach das Waschen aufs Wochenende verschieben, was aber eben nicht immer geht, da man mal dringend Sachen für die Arbeit brauch, etc ...
Wie sieht das nun rechtlich aus ?
Habe ich das Recht bis 22 Uhr zu waschen oder kann der Vermieter, falls meine Mitmieter sich darüber am Samstag beim Gespräch beschweren, zum Beispiel Aussagen tätigen wie "nach 19 Uhr wird nun nicht mehr gewaschen" etc ...
Vielen Dank schonmal für die Hilfe
Mit freundlichem Gruß
Marpesia