Wan kann ich kündigen hilfee ?

• Ich möchte bald ausziehen und würde gerne wissen was das hier alles bedeutet und ab wann ich ausziehen kann

Das Mietverhältnis beginnt am 15.08.2013 und läuft auf unbestimmte Dauer. Die gesetzliche Kündigungsfrist für den Mieter beträgt 3 Monate. Es kann spätestens am dritten Werktag eines Kalendermonats zum Ablauf des übernächsten Monats gekündigt werden.

Die gesetzlichen Kündigungsfristen für den Vermieter betragen nach einer Mietzeit bis zu 5 Jahren 3 Monate von 5 Jahren 6 Monate von 8 Jahren 9 Monate

Die Kündigung muss der anderen Partei spätestens bis zum 3ten Werktag eines Monats vorliegen. Die Kündigung kann nur schriftlich erfolgen . Für die Rechtzeitigkeit der Kündigung kommt es nicht auf die Absendung sondern auf die Ankunft des Kündigungsschreibens an.

• Die Antworten hast Du Dir selbst gegeben:

"Ich möchte bald ausziehen und würde gerne wissen was das hier alles bedeutet und ab wann ich ausziehen kann"
    - Ausziehen kannst Du jederzeit.

"Die gesetzliche Kündigungsfrist für den Mieter beträgt 3 Monate. Es kann spätestens am dritten Werktag eines Kalendermonats zum Ablauf des übernächsten Monats gekündigt werden."
    - Was ist daran unklar?

"Die Kündigung muss der anderen Partei spätestens bis zum 3ten Werktag eines Monats vorliegen. Die Kündigung kann nur schriftlich erfolgen . Für die Rechtzeitigkeit der Kündigung kommt es nicht auf die Absendung sondern auf die Ankunft des Kündigungsschreibens an."
    - Was ist daran unklar?

• der Teil mit den jahren ist mir unklar muss ich 5 jahre dort wohnen oder kann ich auch schon vor den 5 jahren zu jeder zeit ausssteigen aus dem mietvertrag ? Stelle mich vielleicht gerade etwas doof da sry

• der Teil mit den jahren ist mir unklar muss ich 5 jahre dort wohnen oder kann ich auch schon vor den 5 jahren zu jeder zeit ausssteigen aus dem mietvertrag ? Stelle mich vielleicht gerade etwas doof da sry

Yes, you do.
    Schreibst ja selbst: "Die gesetzlichen Kündigungsfristen für den Vermieter betragen nach einer Mietzeit bis zu 5 Jahren 3 Monate, von 5 Jahren 6 Monate, von 8 Jahren 9 Monate."

• Naja jetzt weiß ich ja bescheid das ich zu jederzeit unter einhaltung der Kündigungsfrist ausziehen kann und ich nicht erst 5 Jahre da wohnen muss bevor ich kündigen kann.

Ich bedanke mich für die schnellen antworten auch wenn einige antworten sehr Kratzbürstig geschrieben worden sind einen schönen Tag noch.

• Naja jetzt weiß ich ja bescheid das ich zu jederzeit unter einhaltung der Kündigungsfrist ausziehen kann

Falsch. Du hast es noch nicht richtig begriffen. Weshalb, wohl, habe ich im anderen Posting das Wort "ausziehen" fett markiert?

• Dann erklärs mir mal bitte richtig deshalb bin ich ja hier um meine Unklarheiten zu beseitigen.

( Der Beitrag mit dem ich das Thema gestartet habe ist der auszug meines Vertrags )

Muss ich 5 Jahre dort wohnen bevor ich ausziehen kann ?

Unter welchen Bedingungen kann ich ausziehen ?

• yoshix:

"Muss ich 5 Jahre dort wohnen bevor ich ausziehen kann ?"
    - Nein, sondern bis zum Eintritt in das Rentenalter.

"Unter welchen Bedingungen kann ich ausziehen ?"
    - Wenn Jupiter den Mars verdeckt und es niemand bemerkt.

• Zitat

Wan kann ich kündigen hilfee?

Jederzeit zum Ablauf (Ende) des übernächsten Monats, sofern die Kündigung fristgerecht beim Vermieter ist.

Denn der Vertrag, so lese ich das jedenfalls, ist weder befristet noch ist ein Kündigungsverzicht vereinbart.

Ausziehen kannst Du wann Du willst, nur mußt Du bis zum Ende der Kündigungsfrist die vertraglichen Pflichten erfüllen. Vorrangig die Miete zahlen.

Ausziehen müssen mußt Du spätestens am letzten Tag der Kündigungsfrist.

• Endlich meldet sich ein kompetenter User der einfach nur meine fragen beantwortet und mich nicht doof von der Seite anmacht ist ja schlimm hier dankeschön anitari.
    Genau so habe ich mir das auch gedacht nur wollte ich eine Bestätigung haben.

Mit freundlichen grüßen

Yoshi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!