Mitbewohner lässt Wohnungs verkommen, zahlt die Mahnungen nicht.

  • Hallo,
    ich hoffe, dass ich hier Hilfe finde.

    Die Problematik ist wie folgt:
    ich lebe seit 4 Monaten in einer dreier WG. Wir sind alle gleichberechtigte Mieter. Ein Mitbewohner hat es nicht so mit Ordnung, was uns soweit auch egal ist, solang es in seinem eigenen Bereich bleibt. Allerdings kommen mittlerweile unzählige Fruchtfliegen aus seinem Zimmer, da dort Lebensmittel munter vor sich hingammeln. Von unserem lieben Mitbewohner fehlt bereits seit Wochen jede Spur. Anrufe und Nachrichten werden gekonnt ignoriert. Zu allem Überfluss sammelt sich mittlerweile die Post vor seiner Tür, darunter auch Mahnungen von der swb, die leider an ihn adressiert sind und wir somit ja nicht einfach öffnen dürfen. Den Vermieter lässt das alles ziemlich kalt, wir wurden sogar aufgefordert seinen Dreck aus seinem Zimmer zu entsorgen. Für mich ist das eine verletztung der Privätsphäre und des weiteren ist es meiner Meinung nach nicht unsere Aufgabe unserem Mitbewohner den Dreck hinterher zu räumen. Kann man irgendwas machen, um den besagten Mitbewohner loszuwerden? Wir können ja leider nicht kündigen, da alle drei den Mietvertrag unterschreiben müssen

  • Zitat

    nicht unsere Aufgabe unserem Mitbewohner den Dreck hinterher zu räumen.

    Aber auch nicht die des Vermieters.

    Zitat

    Kann man irgendwas machen, um den besagten Mitbewohner loszuwerden?


    Nö, das ist nun mal das Risiko einer WG. Entweder klappt es, oder es klappt nicht!

  • Hallo Tina1991,

    Euer unliebsamer Mitbewohner hat seine Siffbude ja nicht alleine für sich gemietet, sondern sie ist Teil EURER ALLER Mietsache. Ich wüsste nicht, was Euch Braven davon abhält, die gesamte Mietsache zu säubern.

  • [...] sondern sie ist Teil EURER ALLER Mietsache. Ich wüsste nicht, was Euch Braven davon abhält, die gesamte Mietsache zu säubern.


    Genau. Und mehr noch: Ich denke, Ihr seid als Mieter sogar verpflichtet dazu. Wie die Mieter unter sich ihr Wohn- und Umgangsverhältnis miteinander pflegen, muss den Vermieter nicht interessieren. Wenn der Mitmieter auf Dauer verschwunden bleibt, habt Ihr eh irgendwann die A-Karte. Wie lange wollt Ihr noch warten? Er ist doch schon Wochen weg.

    Wenn swb der Versorger ist, wo Ihr Euren Strom z.B. angemeldet habt, dann ruft da schnellstens an und schildert die Lage, gebt eine Kopie des Mietvertrags da hin und bittet - falls die Schreiben an den Mitmieter mit dem Stromanschluss zu tun haben - um Mitteilung an Euch, was da los ist.

    Ich denke, da müsst Ihr schnell was machen, bevor die Euch den Strom abdrehen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!