Mietfreier Abstellraum - Soll Handwerkerrechnung anteilig bezahlen

• Hallo,

zur unserer Wohnung gibt es statt einen Keller einen Abstellraum, also keine kleine Abstellkammer sondern ein richtiger raum, ich schätze so 12-15m².

Nun ist die ganze Wohnung vor unserem Einzug frisch renoviert worden aber dieser Abstellraum leider nicht. Nun ist die Elektrik dort laut Energieversorger nicht tragbar und sie muss neu gemacht werden (Raum hat eigenen Hausanschluss).

Außerdem ist es so das wir diesen Abstellraum Mietfrei dazu bekommen haben.

Nun hat mir die Hausverwaltung eine Email geschickt mit einem Angebot vom Elektriker und hat dazu geschrieben das ich 60% davon tragen soll da der Raum Mietfrei ist.

Nun meine Frage, dürfen die das? Unter welchen Umständen darf ein Vermieter Handwerkerleistungen weiter berechnen?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

• Also bei "die" handelt es sich um die Hausverwaltung die im Namen meines Vermieters (Sparkasse) agiert.

War trotzdem nicht meine Frage, was ich daraus mache werde ich dann sehen, da bin ich mir noch nicht sicher.

• Wenn dieser Raum Ihnen mietfrei zur Nutzung überlassen wurde, dann kann, da keinerlei vertragliche Verpflichtung vorliegt, dieser Raum auch ebenso von heute auf morgen Ihnen weggenommen werden. Sie müssen sich an den Kosten der Modernisierung natürlich nicht beteiligen. Sie können also entscheiden!

• Mein General!

Dann gehört der Abstellraum vertraglich zu Ihrer Mietsache.
    Das bedeutet für Sie, dass allein der Vermieter für die Sicherheit der elektrischen Anlage verantwortlich ist.
    Da es sich hierbei um eine Reparaturmaßnahme(Instandhaltung) handelt ist es keine Modernisierungsmaßnahme.

• Bin heut nicht so auf der Höhe :D

Macht doch nichts...;)
    Der Abstellraum gehört zur Mietsache, egal, ob für ihn extra Mietzins gefordert wird oder nicht. Gem. § 535 BGB ist der VM für die lfd. Instandhaltung auf seine Kosten zuständig.
    Ich würde ihn schriftlich nachweislich auffordern, zeitnah den gesetzlich geforderten Zustand herzustellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!