Nebenkostenabrechnung für 2012 immer noch nicht bekommen vom Vermieter

• Hallo,

ich habe eine Frage zur Nebenkostenabrechnung, ich warte immernoch auf die Abrechnung für das Jahr 2012 (nicht 2013). In den letzten Jahren habe ich die Abrechnung immer mitte/ende November bekommen.
    Leider ist es mir selber nicht aufgefallen letztes Jahr das ich keine bekommen habe weil ich ziemlich viel um die Ohren hatte. Ich habe jetzt Angst das ich keine Nebenkostenabrechung bekomme weil der Vermieter mir eventuell Geld zurück zahlen muss, hat die zustellung einer Nebenkostenabrechung eine Frist? Oder ist es vielleicht so das wenn ich mich zu spät melde bei meinem Vermieter das ich keine Gutschrift mehr bekomme? Leider kenn ich mich in solch einer Situation überhaupt nicht aus. Kann mir jemand bitte weiterhelfen?

• Hallo kaiser87,

wenn der VM die Verspätung nicht zu verantworten hat (trifft in seltensten Fällen zu), hast Du gute Karten, d.h., dass Du nichts mehr nachzuzahlen hast, jedoch Anspruch auf etwaige Erstattungen.

Wenn der VM trotz nachweislicher Aufforderungen eine Betriebskostenabrechnung verweigert, obwohl er lt. MV eine zu erstellen hätte, kannste die monatlichen BK-Vorauszahlungen einstellen.

• Will der Vermieter eine Nachzahlung geltend machen muß er die Abrechnung binnen 12 Nach Ende des Abrechnungszeitraumes dem Mieter zustellen.

Bei Abrechnungszeitraum Kalenderjahr wäre für 2012 der 31.12.2013 der Letzte gewesen. Danach hat er keinen Anspruch mehr auf eine Nachzahlung.

Ausnahme der Vermieter hat die verspätete Abrechnung nicht zu verschulden. Kommt in der Praxis aber äußerst selten vor.

Ein evtl. Guthaben steht dem Mieter aber noch zu.

Darum solltest Du den VM nachweisbar per Einwurfeinschreiben auffordern die Abrechnung binnen 2 Wochen z. B. zuzustellen.

Gleichzeitig ankündigen das Du, falls er diese Frist nicht einhält, vorläufig die Zahlung der Nebenkosten einstellst.

Diese aber "einlagern" und nach erfolgter Abrechnung zahlen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!