Nebenkostenabrechnung 2011 und 2012

• Hallo liebe Forum Mitglieder :-),

Ich bin noch ganz frisch hier und muss euch leider schon mit einer Frage bezüglich meiner Nebenkostenabrechnungen nerven.

Auf der Nebenkostenabrechnung von 2011 steht bei Pers : = Anzahl Personenmonate im Abrechnungszeitraum

Ihr Anteil : 36 / Insgesamt 232

In der Nebenkostenabrechnung von 2012 steht : Ihr Anteil : 36 / Insgesamt : 276

Jetzt frage ich mich natürlich, warum es denn bei 2012 ein höheres Ingesamt zustande kommt ?

Hat sich der Vermieter dort verrechnet oder hat das " Insgesamt" nichts mit meiner Abrechnung zutun?

Ich danke euch im Voraus für eine Antwort

MFG Natalie

• Auf der Nebenkostenabrechnung von 2011 steht bei Pers : = Anzahl Personenmonate im Abrechnungszeitraum

Ihr Anteil : 36 / Insgesamt 232

In der Nebenkostenabrechnung von 2012 steht : Ihr Anteil : 36 / Insgesamt : 276

Jetzt frage ich mich natürlich, warum es denn bei 2012 ein höheres Ingesamt zustande kommt ?
    Hat sich der Vermieter dort verrechnet oder hat das " Insgesamt" nichts mit meiner Abrechnung zutun?

Hallo Natalie,
    die Antwort hast Du doch bereits selbst gegeben, denke noch mal selbst nach...

• Hi Natalie,

jede Person, die einen Monat im Haus lebt, ist ein Personenmonat. In Deiner Wohnung z.B. waren im Abrechnungszeitraum (ein Jahr) 3 Personen über 12 Monate wohnhaft. Somit habt Ihr 3 x 12 = 36 Personenmonate pro Abrechnung.

Das "Insgesamt" sind dann alle Personen im Haus, multipliziert mit ihren jeweiligen Anwesenheitsmonaten im Jahr, zusammengezählt. Im ganzen Haus waren es 2012 also einfach nur mehr Personen als in 2011.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!