Hallo und guten Tag,
folgende Situation: meine Frau und ich sind in eine Altbauwohnung gezogen. Bei Besichtigung war diese noch vermietet. Bei der Wohnungsübergabe fielen mir bereits vor allem im Arbeitszimmer leichte dunkle Stellen am Boden (minimal) auf und ein paar Strukturen im Boden. Der Vermieter hatte uns diesen Boden als marmorierten Fließboden vorgestellt. Fließboden kenne ich generell aus Fotostudios und sind mir bekannt als modern und stylisch und loftiger Charakter usw. Das fanden wir ganz nett, da diese auch an sich ja sehr pflegeleicht sind.
Nach der Renovierung zog ich vor 2 Monaten mir meiner Frau ein. Nach kurzer Zeit fielen uns im Arbeitszimmer, welches in 6 Monaten das Kinderzimmer werden wird auf, dass sich komische schwarze Flecken Bilden. Die sehen teils so aus wie was ausgekipptes also ganz seltsam, und der Boden wirft über all langsam kleine schwarze Bläschen und Flecken, die teils auch zu platzen scheinen. Insgesamt wirkt der Boden auch sehr empfindlich. Die Wohnung liegt im 1. OG und ist Altbau. Überall wo diese Maserungen erst in weiß waren entwickeln sich nun auch nach und nach Risse, so dass wir 2 Risse in der Küche haben, mehrere im Arbeitszimmer und auch nun im Wohnzimmer. Da wir zum ersten mal Eltern werden habe ich grad Panik dass wir bald entweder auf einer rissigen Bude sitzen oder auch noch auf einer Baustelle. Sobald ich Sauge und Wische habe ich jedes mal das Gefühl es würde immer schlimmer.
Die gewünschte Marmorierung sowie der Vermieter vor 2 Monaten meinte kann es echt nicht sein zumal jetzt auch Risse da sind.
Da so ein Umzug immer teuer ist und wir mit einer Mietwohnung eigentlich immer umgehen als sei es unser Eigentum wollen wir ungern ausziehen und stürzen uns damit auch vermutlich in ein finanzielles Loch.
Die Wohnung weißt insgesamt ein paar Mängel meines Erachtens auf, zu kleine Heizkörper, da die Heizung bei volle Pulle bei 3,30 m Deckenhöhe erst nach 4 Stunden heizen auf grad mal 20 Grad kommt (bin gespannt ob sie überhaupt 20 Grad schafft wenn es mal unter 0 Grad geht) und noch 2 Wände die neue verputzt werden sollten, da uns beim Streichen der Putz entgegen kam.
Wir sind zwar auch im Mieterverein, haben aber erstmal das Gespräch mit dem Vermieter (Privat) gesucht der auch nach nem Monat sich heut Abend mal sehen lässt.
Wir wollen eigentlich Schriftkrieg oder den Weg mit dem Mieterverein umgehen, aber ich bin so nervös vor dem Gespräch heut Abend.
Vielleicht kennt sich ja jemand mit der Bodenrt aus. Ich kenne diese Art nur aus Foostudios und Co als sehr robust die man auch easy wischen kann usw. Wenn ich dran denke dass hier bald unser erstes Baby mitwollt bekomme ich etwas das Muffensausen.