Hallo,
ich habe zur zeit eine Wohnung mit einem 4 jahres Vertrag. Davon sind aber erst 2 Jahre um und der Vermieter möchte nicht über eine vorzeitige Kündigung reden. Auch nicht mit Nachmieter.
Aus der Wohnung will ich aus verschiedenen Gründen raus:
- Vor einem Jahr habe ich ein Studium begonnen, zur Uni fahre ich etwas über eine Stunde.
- Die letzten 2 Jahre habe ich in der nähe meiner Wohnung gearbeitet, auch neben dem Studium. Den Job habe ich jetzt aber verloren. Ich habe also keinen Grund mehr so weit von der Uni weg zu wohnen.
- Ich habe ein Haus geerbt (zusammen mit meinen Geschwistern), 30 Minuten von der Uni, aber quasi auf der "anderen" Seite.
(Meine Wohnung - Uni - mein Haus). Dort könnte ich Wohnen und dort in der nähe könnte ich auch einen Studentenjob bekommen (zusage habe ich). Ich hätte also auch berufliche Gründe dort hin zu ziehen. Von meiner Wohnung zu dem Studentenjob wäre der Fahrtweg etwas über 1,5 Stunden.
Jetzt meine Frage: Zum Untervermieten der gesamten Wohnung brauche ich das Einverständnis des Vermieters.
Um ein Untermietverhältnis zu Beantragen gibt es Musterbriefe. Da steht allerdings immer "in der zeit vom .... bis ... wegen ... im Ausland befinde". Ich habe jetzt ja andere Gründe. Sind diese Gründe eben so legitim und stellen sie ein gerechtfertigtes Interesse an einer Untervermietung dar? Interessenten hätte ich jede menge.
Wenn der Vermieter mir das Untervermieten verweigert könnte ich in dem Fall dann ja Kündigen.
Habe ich aber kein gerechtfertigtes Interesse, dann kann er es mir verweigern, ohne das ich Kündigen darf? Wenn ich dann trotzdem Untervermiete habe ich oft gelesen, das die Schlimmste folge eine Fristlose Kündigung ist. Aber wenn ich die Kündigung doch gerade will wäre das für mich ja gar nicht schlimm! Gibt es da nicht auch andere Konsequenzen?