Probelme nach Auszug.

• Hallo Leute ich hoffe ihr könnt mir Helfen ich wusste nicht genau wo ich es hinposten sollte.

Also ich fang einfach mal von vorne an, ich bin im Nov.09 aus meiner Alten Wohnung ausgezogen habe einen Termin zur schlüssel übergabe gemacht den ich nicht einhalten konnte weil ich arbeiten musste mittagssicht, dann habe ich einen neuen Termin gemacht da konnte meine vermieterin erst ab 14Uhr ich musste wieder mal um 15uhr arbeiten ich habe versucht meine Vermieter zu ereichen aber ohne erfolg soo ich komme arbeits nachhause gegen 23:30Uhr mit einen Kumpel zusammen und mein schlüssel passt nicht mehr in die Wohnung ich dachte was den nun los bei nähren hingucken würde mir klar das dass schloss ausgetauscht würde. Um die Uhrzeit ist Natürlich keiner ans Telefon gegangen gut ich bin dann in meine Neue Wohnung gefahren. In der alten wohnung laden zwar nichts mehr ausser ein paar sehr wichtige unterladen wie verträge und co.

So ich hab dann ca 2 Wochen später eine Rechnung bekommen von meiner exvermieterin ich solle die 150 Euro für die Wohnungsöffung Bezahlen des weitern soll ich einen defekten Spülkasten, ein Termostat insgesammt soll ich kosten von 980 also knap 1000Euro Zahlen.

Ich habe eine Koution von 600Euro Hinterlassen und bekommen noch 180 an nebenkosten zurück also hätte ich im normal 780 Euro zurück bekommen. von den 1000Euro die ich zahlen soll übernehme ich 110 Euro für die Reperatur eines Defekten Rolladen den ich auch kaputt gemacht habe dies würde schon monate zuvor geklärt nun schreibe ich alle paar wochen mit dem vermieter und streite mich um das Geld, ich sehe nicht ein das ich geld für etwas zahlen soll was ich kaputt gemacht habe.

Nun meine eigendliche frage lohnt es sich zu einen Anwalt zu gehn? Ich brauch wirklich Hilfe ich weiss langsam nicht mehr weiter ich meine 670 Euro istviel geld wenn man in der Ausbildung ist.

Ich möchte mich schon mal für schreibfehler entschuldigen aber ich bin total sauer grad nach dem brief heute morgen.

Grüße Daniel

• So wie ich das sehe, haben Sie Mist gebaut, in dem Sie die Termine für die Wohnungsübergabe haben platzen lassen. Andererseits hätte die VM Ihnen die Schäden an der Mietsache melden müssen, damit Sie die Sache selbst reparieren können.

Hilfe in Ihrer verzwickten Situation können Sie nur von einem Experten vor Ort erwarten, also Mieterverein oder Anwalt für Mietrecht.

• Was heißt mist gebaut, ich habe bis zum 30 Nov. Miete Bezahlt und konnte am 26.Nov schon nicht mehr in meine Wohnung sehe ich etwas anders.

Naja wird mir nichts anders übrig bleiben als zum awalt zu gehn.

• Wo steht denn im Eingangsposting etwas vom 26. oder 30. November.

Wenn sie schon Ratschläge in einem Forum erwarten, dann sollten die Angaben aber genau und nicht so vage (ich bin im Nov.09 aus meiner Alten Wohnung ausgezogen) sein.

• Hallo Damiel,

entschuldige bitte, aber ich habe Unwichtiges weggelassen. Niemand hat Lust, Romane zu lesen.

"ich bin im Nov.09 aus meiner Alten Wohnung ausgezogen habe einen Termin zur schlüssel übergabe gemacht den ich nicht einhalten konnte weil ich arbeiten musste mittagssicht"
    Hier fehlt das Datom, der November hat 30 Tage...

"dann habe ich einen neuen Termin gemacht da konnte meine vermieterin erst ab 14Uhr ich musste wieder mal um 15uhr arbeiten"
    Da gab es also eine knappe Stunde Zeit.
    Neuer Termin welches Datum?

"ich habe versucht meine Vermieter zu ereichen aber ohne erfolg soo ich komme arbeits nachhause gegen 23:30Uhr mit einen Kumpel zusammen"
    Ich habe den Eindruck, dass Du das alles recht locker siehst. Sowas wird dann erfahrungsgemäss teuer...

"mein schlüssel passt nicht mehr in die Wohnung ich dachte was den nun los bei nähren hingucken würde mir klar das dass schloss ausgetauscht würde. Um die Uhrzeit ist Natürlich keiner ans Telefon gegangen gut ich bin dann in meine Neue Wohnung gefahren. In der alten wohnung laden zwar nichts mehr ausser ein paar sehr wichtige unterladen wie verträge und co."
    Sollte das noch während der Mietzeit gewesen sein, hätte ich den Wohnungseinbruch bei der Polizei angezeigt.

"insgesammt soll ich kosten von 980 also knap 1000Euro Zahlen."
    Ein weiterer Beweis Deiner Unbekümmertheit...

"übernehme ich 110 Euro für die Reperatur eines Defekten Rolladen den ich auch kaputt gemacht habe
    ich sehe nicht ein das ich geld für etwas zahlen soll was ich kaputt gemacht habe."
    Aha....:confused:

"Nun meine eigendliche frage lohnt es sich zu einen Anwalt zu gehn?"
    So durcheinander, wie Du bist: JA!

• hallo guten tag!

meine frage:im bad beim auszug ist im übergabeprotokoll gesagt worden,das ich 3 fliesen neu machen lassen muss.(eine ist mir wirklich selbst kaputt bzw lecht geplatzt).nun liegt eine rechnung vor die ich ganz bezahlen soll.ist das so?ich habe gehört das man geringe gebrauchsspuren hinterlassen "darf".
    sowie eine tür die eine minimale macke hat soll ich voll bezahlen..

leider habe ich aus nichtwissen,das übergabeprotokoll unterschrieben..

vielen dank für antworten:)

• Zitat

ich habe gehört das man geringe gebrauchsspuren hinterlassen "darf".

Zerstörte Fliesen sind aber keine geringen Gebrauchsspuren!

Zitat

sowie eine tür die eine minimale macke hat soll ich voll bezahlen..

Wenn die Macke nur minimal war, dann hätten Sie diese kleine Reparatur doch selbst vornehmen können, oder?

Zitat

leider habe ich aus nichtwissen,

Sie kennen den Spruch, Unwissen schützt nicht vor Strafe.

• Zerstörte Fliesen sind aber keine geringen Gebrauchsspuren!

Wenn die Macke nur minimal war, dann hätten Sie diese kleine Reparatur doch selbst vornehmen können, oder?

Sie kennen den Spruch, Unwissen schützt nicht vor Strafe.

vielen dank für die schnelle antwort.muss ich denn alle bezahlen?ich habe eine kaputt gemacht und soll alle 3 bezahlen und den fliessenleger..oder kann ich den betrag dritteln?vielen dank

• muss ich denn alle bezahlen?

Ja. Siehe 3 Posts hierüber: "im bad beim auszug ist im übergabeprotokoll gesagt worden,das ich 3 fliesen neu machen lassen muss"

• Ja. Siehe 3 Posts hierüber: "im bad beim auszug ist im übergabeprotokoll gesagt worden,das ich 3 fliesen neu machen lassen muss"

ich hatte mich falsch ausgedrückt..die vermieterin weiss das ich nur eine kaputt gemacht hatte,sie sagte nur weil sie noch alte fliesen(paket lag noch aufm speicher) "spenden" würde sollte ich die ganze rechnung übernehmen..der fliesenleger hat 2 stunden arbeit gehabt wegen 3 fliesen..hätte er nur die 1 fliese gemacht in einer std wär ich günstiger geworden.

• Ja. Siehe 3 Posts hierüber: "im bad beim auszug ist im übergabeprotokoll gesagt worden,das ich 3 fliesen neu machen lassen muss"

danke für prompte antwort:)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!