Erste Hausgeldabrechnung - und verstehe es nicht. Brauche Hilfe!

  • Hallo miteinander,

    nun hab ich die erste Abrechnung für 2013, als neuer Verwalter, mal mit OpenOffice erstellt - Vorlage habe ich vom alten Verwalter, der leider einen Unfall hatte.

    Der Mieter hat im Jahr 2012 schon mehr verbraucht und ist somit mit einen negativen Kontostand ins Jahr 2013 gekommen. Bei uns wird der Kontostand Ende des Jahres immer mit dem neuen Jahr verrechnet, somit gibt es bei uns keine Rück- oder Nachzahlung. Der Endbetrag wird überwiesen und gut ists...

    Okay, dieser hatte Anfang 2013 einen negativen Kontostand von -100€, hat eine Abschlagszahlung von "nur 2200" und geht wieder mit einem viel höheren Minuskontostand Ende 2013 im Jahr raus.
    (Die Rechnung bekommt der Eigentümer, der dann selbst noch Rücklage, Verwalter honorar, etc. abzieht)

    Da sollte man den Abschlag doch erhöhen?
    Wenn ich den Abschlag erhöhe, ändert sich aber nix am Endbetrag? Versteh ich net
    Könnt ihr bitte mal schauen, ob die Formeln in Dokument stimmen?

    Ich blicks grad garnet und sitz aufm Schlauch :(

    Grüße
    Duck

  • Die Vorjahresschuld 100€ plus die aufgelisteten Verbrauchskosten ergeben die Gesamtschuld.
    Von dieser ziehen Sie die Vorauszahlungen ab. Den Rest muß der Mieter begleichen.

    Um die weitere Vorauszahlung aufgrund des Ergebnisses anzupassen, nehmen Sie den Letzten Verbrauch (ohne die Vorjahresschuld)
    und berechnen Sie auf Monate um plus ein wenig mehr.
    Das sind dann die monatlichen Vorauszahlungen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!