Hallo miteinander,
nun hab ich die erste Abrechnung für 2013, als neuer Verwalter, mal mit OpenOffice erstellt - Vorlage habe ich vom alten Verwalter, der leider einen Unfall hatte.
Der Mieter hat im Jahr 2012 schon mehr verbraucht und ist somit mit einen negativen Kontostand ins Jahr 2013 gekommen. Bei uns wird der Kontostand Ende des Jahres immer mit dem neuen Jahr verrechnet, somit gibt es bei uns keine Rück- oder Nachzahlung. Der Endbetrag wird überwiesen und gut ists...
Okay, dieser hatte Anfang 2013 einen negativen Kontostand von -100€, hat eine Abschlagszahlung von "nur 2200" und geht wieder mit einem viel höheren Minuskontostand Ende 2013 im Jahr raus.
(Die Rechnung bekommt der Eigentümer, der dann selbst noch Rücklage, Verwalter honorar, etc. abzieht)
Da sollte man den Abschlag doch erhöhen?
Wenn ich den Abschlag erhöhe, ändert sich aber nix am Endbetrag? Versteh ich net
Könnt ihr bitte mal schauen, ob die Formeln in Dokument stimmen?
Ich blicks grad garnet und sitz aufm Schlauch 
Grüße
Duck