Wie am Titel zu lesen ist, habe ich ein Problem und brauche eure Erfahrung bzw. Meinung dazu.
Ich werde mal etwas ausholen und das Problem schildern.
Danach versuche ich schon gemachte Vorschläge wieder zu geben.
Ende November wurde die Wohnung besichtigt. Dabei waren schon ein paar Problemfälle zu sehen, wie Schimmel an der Wohnzimmerdecke, die wohl von einem Wasserschaden am Dach entstanden ist.
Anfang Dezember wurde der Mietvertrag unterschrieben.
Mitte Dezember wurde die Übergabe gemacht.
Folgende Arbeiten wurden seit der ersten Besichtigung gemacht:
-Decke mit Raufaser belegt und Weis gestrichen.
-Wände teilweise neu verputzt ohne Rauhfaser.
-Dielenboden ist so geblieben, nicht verwendbar da diese geschliffen werden muss...
Im Übergabeprotokoll sind bestimmte Probleme aufgenommen worden, die noch zu machen sind, wie:
-Decke vom Flur wurde noch nicht gestrichen, vergilbt.
-Heizkörper noch nicht gestrichen
-Eine Scheibe der Tür fehlt
-Heizungsventile
-Elektrik im Badezimmer noch nicht zu Ende Montiert , keine Steckdosen - nur Stromdrähte.
Dadurch das es aufgenommen wurde, ging ich davon aus das diese Mängel zeitnah behoben werden.
Nun sind fast 1,5 Monate hinüber und immer noch nichts.
Zwischenzeitlich haben wir entdeckt das eine Steckdose im Wohnzimmer nicht funktioniert, habe einen Verdacht auf einen Kabelbruch. Eventuell muss die Wand aufgebrochen werden.
Das heißt, dass das Thema Tapeten und Laminat schon mal nicht angehen kann.
Auch wurde in der Wohnung an der Stelle wo vorher Schimmel war noch ein paar Sporen gesichtet!
Ob die Decke demnach fachmännisch entfeuchtet wurde....
So nun stehe ich da, der Auszugstermin der alten Wohnung steht an.
Und wegen der Probleme ist ein Einzug nicht möglich!
Alleine schon die blanken Drähte im Badezimmer, ist ein dolles Ding.
Was habe ich bisher schon gemacht:
-Ich habe letzte Woche einen FAX geschrieben mit aufgenommen Bildern die ich per Mail nachgereicht habe.
Hier habe ich unter anderem auf die Mängel hingewiesen.
Mit einer Frist sich bis zum letzten Freitag diesbezüglich zu äußern...
Dies hat sie auch telefonisch beantwortet, dass sie die Sachen in die Wege geleitet hat.
Der Maler hat gestern angerufen und einen Termin vereinbart, Der Hausmeister/Elektriker lässt weiter auf sich warten!
Am Montag hatte ich nochmal einen FAX formuliert in dem ich um eine Mietminderung "gebeten" habe, da ich wegen den Problemen nicht einziehen konnte.
Wie soll ich denn einziehen wenn noch Malerarbeiten anstehen. Das nur unter Lebensgefahr betrieben werden kann und eventuell Wand/Deckenarbeiten anstehen wegen der defekten Stromleitung bzw. Restschimmel ![]()
Gefordert habe ich 100% der Miete. Ein Frist bis zum 31.01.2014 habe gestellt und habe mir vorbehalten weiter Mietminderungen zu setzen.
Ich habe hierzu einen interessanten Artikel gelesen:
Mietminderung bei versp
Was kann ich nun noch machen?
War das richtig so?
Folgende Unklarheiten ergeben sich für mich:
-Ist die Mietminderungsforderung per Fax richtig? - Empfangsbestätigung vorhanden!
- Welche fristen sind zu beachten, reicht von Montag bis Freitag, wie ich es gemacht habe.
- Was ist wenn keine Reaktion kommt?
- Was ist wenn weitere Verzögerungen dazu kommen.
Ich weiß das ist ein ziemlicher Brocken. Sorry..:(