Beiträge von faousi

Entschuldige???!!!

Zitat

Wollen Sie un s verkackern?

Sorry, ist was kaputt gegangen.

Einen Qualifizierte Äußerung ist sicherlich wünschenswert. Das muss ja nicht sein.

Zum eigentlichen Thema. Es ist mir schon klar das ich keine Rechtsberatung haben kann.
    Habe ja alles auch schon eingetütet, nur weiß ich eben nicht ob alles so richtig ist. Und wie andere es in meiner Situation machen würden. Es geht mir hier um Erfahrungswerte und keine Jurasprüche, mit Verlaub geschrieben.

Es ist richtig das ich ein vergleichbares Thema geöffnet habe, allerdings habe ich mich das Thema unglücklich Formuliert. Es wurde davon ausgegangen dass ich schon aktiv Eingezogen wäre, und nun Probleme habe.
    Aber es gibt beim Einzug eben diese Probleme.
    Deswegen habe ich der übersichtshalber ein neues Thema geöffnet, indem ich versucht habe alles in richtige bahnen zu lenken.
    Auch für diejenigen die nach so einem Thema suchen wird es einfacher sein.
    Also bitte keine Unterstellungen. Die kann ich jetzt nicht gebrauchen.
    Es sind eben Fragen die aufgrund von Zweifeln und der Frage der Richtigkeit aufgekommen sind.

Sorry

Wie am Titel zu lesen ist, habe ich ein Problem und brauche eure Erfahrung bzw. Meinung dazu.

Ich werde mal etwas ausholen und das Problem schildern.
    Danach versuche ich schon gemachte Vorschläge wieder zu geben.

Ende November wurde die Wohnung besichtigt. Dabei waren schon ein paar Problemfälle zu sehen, wie Schimmel an der Wohnzimmerdecke, die wohl von einem Wasserschaden am Dach entstanden ist.

Anfang Dezember wurde der Mietvertrag unterschrieben.

Mitte Dezember wurde die Übergabe gemacht.
    Folgende Arbeiten wurden seit der ersten Besichtigung gemacht:
    -Decke mit Raufaser belegt und Weis gestrichen.
    -Wände teilweise neu verputzt ohne Rauhfaser.
    -Dielenboden ist so geblieben, nicht verwendbar da diese geschliffen werden muss...

Im Übergabeprotokoll sind bestimmte Probleme aufgenommen worden, die noch zu machen sind, wie:

-Decke vom Flur wurde noch nicht gestrichen, vergilbt.
    -Heizkörper noch nicht gestrichen
    -Eine Scheibe der Tür fehlt
    -Heizungsventile
    -Elektrik im Badezimmer noch nicht zu Ende Montiert , keine Steckdosen - nur Stromdrähte.

Dadurch das es aufgenommen wurde, ging ich davon aus das diese Mängel zeitnah behoben werden.
    Nun sind fast 1,5 Monate hinüber und immer noch nichts.
    Zwischenzeitlich haben wir entdeckt das eine Steckdose im Wohnzimmer nicht funktioniert, habe einen Verdacht auf einen Kabelbruch. Eventuell muss die Wand aufgebrochen werden.
    Das heißt, dass das Thema Tapeten und Laminat schon mal nicht angehen kann.
    Auch wurde in der Wohnung an der Stelle wo vorher Schimmel war noch ein paar Sporen gesichtet!
    Ob die Decke demnach fachmännisch entfeuchtet wurde....

So nun stehe ich da, der Auszugstermin der alten Wohnung steht an.
    Und wegen der Probleme ist ein Einzug nicht möglich!
    Alleine schon die blanken Drähte im Badezimmer, ist ein dolles Ding.

Was habe ich bisher schon gemacht:

-Ich habe letzte Woche einen FAX geschrieben mit aufgenommen Bildern die ich per Mail nachgereicht habe.
    Hier habe ich unter anderem auf die Mängel hingewiesen.
    Mit einer Frist sich bis zum letzten Freitag diesbezüglich zu äußern...
    Dies hat sie auch telefonisch beantwortet, dass sie die Sachen in die Wege geleitet hat.
    Der Maler hat gestern angerufen und einen Termin vereinbart, Der Hausmeister/Elektriker lässt weiter auf sich warten!
    Am Montag hatte ich nochmal einen FAX formuliert in dem ich um eine Mietminderung "gebeten" habe, da ich wegen den Problemen nicht einziehen konnte.
    Wie soll ich denn einziehen wenn noch Malerarbeiten anstehen. Das nur unter Lebensgefahr betrieben werden kann und eventuell Wand/Deckenarbeiten anstehen wegen der defekten Stromleitung bzw. Restschimmel :mad:

Gefordert habe ich 100% der Miete. Ein Frist bis zum 31.01.2014 habe gestellt und habe mir vorbehalten weiter Mietminderungen zu setzen.

Ich habe hierzu einen interessanten Artikel gelesen:
    Mietminderung bei versp

Was kann ich nun noch machen?

War das richtig so?

Folgende Unklarheiten ergeben sich für mich:
    -Ist die Mietminderungsforderung per Fax richtig? - Empfangsbestätigung vorhanden!
    - Welche fristen sind zu beachten, reicht von Montag bis Freitag, wie ich es gemacht habe.
    - Was ist wenn keine Reaktion kommt?
    - Was ist wenn weitere Verzögerungen dazu kommen.

Ich weiß das ist ein ziemlicher Brocken. Sorry..:(

die Mängel wurden um Übergabeprotokoll festgehalten. Ohne Frist !
    Wer das zu machen hast ist ja klar, der Vermieter....

"per Einwurfeinschreiben:"
    Reicht ein Fax nicht auch. Ich habe auch eine Sende/Empfangsbestätigung!

"- Würde ich um eine Woche verlängern."
    das heißt nochmal +7 Tage oder beim aktuellen Schreiben +14 Tage.

Ich hatte schon letzte Woche eine Mängelliste mit bitte um Klärung gebeten. Sie hatte daraufhin angerufen. Die ganzen Sachen wohl vergessen und nun eingetütet. Der Maler hat schon angerufen.
    Fehlt nur noch der Elektriker...
    Das Blöde ist nur dass ich nun über einen Monat warten musste bis sich was getan hat.
    Natürlich gehe ich davon aus, dass nach der Übergabe alles Zeitnah gemacht wird. Aber wenn es über einen Monat dauert...
    Ohne diese Vorarbeiten kann ich keine Tapeten oder Bodern verlegen und somit nicht einziehen....
    Die Krönung ist der Bad mit den offenen Stromleitungen.

Ich habe noch folgenden Artikel gefunden:

Mietminderung bei versp

Darauf kann man sich auch beziehen.
    Gehen wir davon aus die Wohnung wird in dieser Woche fertig gestellt.
    Steht mir die Mietminderung von 100% für den vorherigen/ersten Monat zu?

Ok, habe gestern ein FAX versendet.
    Ich habe den Mietvertrag Mitte Dezember unterschrieben, dabei wurden bestimmte Dinge mängelt.
    Unter anderem die Decke im Flur und Heizkörper zu streichen. Heizungsventile, Steckdosen im Badezimmer, da schauen die Drähte raus - unisoliert. Eigentlich Lebensgefahr.
    Bis jetzt hat sich nichts getan!
    Ich habe im Fax darauf hingewiesen und um Mietnachlass um einen Monat "gebeten". Weitere Mietminderung habe ich mir vorbehalten.
    Schließlich kann ich weder Tapezieren noch Boden verlegen solange nicht gestrichen wurde!
    Zudem scheint eine Steckdose nicht zu funktionieren, Kabelbruch? Vielleicht wird die Wand aufgebrochen?
    Allein wegen der Steckdose im Badezimmer ist ein Einzug nicht zumutbar.
    Ist dies so richtig?
    Was ist, wenn Sie nicht reagiert? oder Stur bleibt?

Eine Frist bis diesem Freitag habe ich auch gesetzt!

danke Im Voraus

Super, vielen Dank fÜr die Info.
    Werde allerdings trotzdem mit Laminat machen, da ich es einfach schon habe.
    Bei den Nachbarn gibt es auch schon Laminat.
    Das einzige, was ich machen muss, ist mir einen Genehmigung für das Kürzen der Türen ein zu holen, oder nicht?
    Soll ich mir auch die Genehmigung für das Verlegen des Laminats einholen?

Ein Frage mit der Bitte um Rat hätte ich noch:

Bei der Übergabe wurde Verbesserungen vereinbart, ein Decke muss gestrichen werden, Stromanschlüsse im Bad legen frei, Heizungsventile sollen gemacht werden. Dazu hat sich herausgestellt, das eine Steckdose nicht funktioniert.
    Nun kam seit Mitte Dezember niemand und ich kann den Umzug nicht abschließen. Zumal ich im Wohnzimmer Tapezieren möchte und die Leitung zur Steckdose defekt sein könnten und somit die Wand eventuell aufgemauert werden muss.

Das ist natürlich für mich ganz blöd, und ich muss muss warten.....
    was kann man da tun?

Hallo,

da ich nicht wirklich sagen kann in welcher Kategorie ich das Thema positionieren soll, habe ich es hier ein gestellt.

Ich habe vor in einer Wohnung ein zu ziehen, der Mietvertrag ist auch schon unterschrieben!

Was mich erheblich stört ist der Dielenfußboden, der nicht als Fußboden verwendbar ist.
    Auch sind keine Fußbodenleisten angebracht

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Ist dies so rechtens.

Muss natürlich jetzt alles selbst machen. Hätte jetzt vor darauf die Trittschalldämmung und darauf wieder Laminat zu verlegen.
    Wie soll dies nun beim Auszug aussehen? genau so wie vorher?
    Was ist wenn es unter dem Laminat nach 3 Jahren schimmelt, wegen entstandener Feuchtigkeit. Was dann?
    Der Vermieter hat nichts vor zu machen, da habe ich schon nachgefragt.

Könnt Ihr mir weiterhelfen, wie weiter zu vorzugehen ist?

Vielen Dank im Voraus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!