Hallo zusammen,
ich habe einen etwas kniffligen Fall. Ich habe neulich einen WG-Mietvertrag mit einem neuen Untermieter für ein möbliertes Zimmer - Kündigungsfrist zum 15. des Monates - mit Laufzeit ab dem 01.08.2014 für ein Jahr geschlossen.
In Nebenabrede wurde noch vereinbart, dass er mir als Sicherheit die Hälfte der ersten Miete überweist, ich wollte sichergehen, dass der Mieter auch tatsächlich einzieht. Im Falle - was in der Vergangenheit des Öfteren leider der Fall war - das er doch noch abspringt, sollte die Sicherheit zu gunsten von mir verfallen. Ansonsten wird die Anzahlung mit der ersten Miete verrechnet. Dies wurde bei der Zimmerbesichtigung und im Nachgang mehrmals per eMail von beiden Seiten beschlossen.
Nun nach dem der schriftliche Mietvertrag für den 01.08.2014 geschlossen wurde, kam bisher die geforderte Sicherheitsleistung nicht und ich habe arge Zweifel, dass wenn vor dem Einzug mehrmalige Abreden schon nicht klappen, dass dies keine guten Vorraussetzungen sind und ich möchte mir einen zuverlässigeren Mieter suchen.
Mein Problem, wie komme ich aus dem schriftlich geschlossenen Vertrag zum 01.08.2014 raus, so dass ich mir jetzt schon einen passenderen Mieter suchen kann?
Vielen Dank!
bye
Timo